Ist blaues Licht gefährlich?

Hallo,

ich hab mal ne Frage, und zwar beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Lasern. Dass diese gefährlich sein können ist mir natürlich durchaus klar, meine Frage bezieht sich aber nicht auf die Gefährlichkeit von Lasern, sondern ich habe letztens gelesen dass es etwas gibt was sich „Blue Light Hazard“ nennt. Demnach führt Licht zu einer chemischen Degeneration einiger Sehzellen im Auge (besonders blaues Licht). Diese Reaktion soll unter Energieaufwand wieder umkehrbar sein. Hier kommen wir wieder auf den Laser zu sprechen, ich habe jetzt seit kurzem einen sehr kräftigen Laser, 1 Watt @ 445 nm, also blau. Dass ich da nicht rein gucken darf und auf Reflexionen achten muss ist mir bekannt, ich trage auch eine Schutzbrille wenn ich mit dem Laser experimentiere. Aber da die Wellenlänge genau im Maximum der Degeneration liegt stellt sich mir die Frage, wenn ich mit dem Laser in einem Raum bin, aber natürlich nicht in den Strahl blicke, schädigt das Licht die Augen, weil es eben blau ist? Also zum Beispiel wenn man mit dem Laser ein Zimmer beleuchtet (Das will ich nicht machen, mir fällt blos kein anderes einfaches Beispiel ein ^^) Sollte demnach nicht blaues Licht allgemein vermieden werden? Sei es das überwiegend blaue Licht von Bildschirmen, Werbebanner oder ähnliches.

Also… was ist diese Gefahr die von blauem Licht ausgeht und ist blaues Licht wirklich so gefährlich?

Am liebsten wäre mir natürlich die Meinung eines Augenartzes. Bitte keine Kommentare wie gefährlich doch Laser sind, es geht in diesem Fall nur zweitrangig um den Laser. Ich könnte auch eine andere Lichtquelle mit eben dieser Wellenlänge haben.

Danke schonmal im Vorraus.

lg, Michael

Das blaues Licht schädlich für die Augen sein soll halte ich für quatsch. Gleiches gilt für alle anderen Farben im sichtbaren Spektrum.

Das blaues Licht schädlich für die Augen sein soll halte ich
für quatsch. Gleiches gilt für alle anderen Farben im
sichtbaren Spektrum.

Laut Wikipedia ist eben blau für die Degeneration verantwortlich: http://en.wikipedia.org/wiki/High-energy_visible_light

Hallo CrazyKenny,

Laserlicht macht mit Sicherheit blind. Aber nur, wenn Du direkt in das Licht blickst. Dehalb die Schutzbrille, das Spezialglas sperrt den Laser.Ich kann Dir nicht genau sagen, ob das blaue Laserlicht an der Wand schaedlich fuer das Auge ist. Aber dies ist ja ein Hinweis, dass der Laser angeschaltet ist und ich rate Dir sehr, solange die Schutzbrille zu tragen ,solange der Laser arbeitet, dann kann nichts passieren.
Es ist auch zu empfehlen, dass der Schutzbeauftragte Deinen Arbeitsplatz inspiziert (gilt fuer die berufliche Taetigkeit).
Die Makula (Stelle des schaerfsten Sehens) in der Netzhaur wird durch Laser verbrannt und das war’s. Es passiert auch bei direktem Blick in die Sonne, auch mit Brille, denn in denen ist ja in der Regel kein Schutzglas.
Blaues Licht ist unschaedlich. Die Natur hat die Netzhaut entsprechend entwickelt. Aber-im Sonnenlicht steckt in der Farbe „blau“ auch unsichtbares UV-Licht. Das wird fuer das Auge zuviel beim Blick in den klaren blauen Himmel und im Schnee. Da schuetzt eine Sonenbrille, aber nicht vom Kaufhaus (Pressglas), sondern vom Fachmann Optiker (Planglas).
Die Augenlinse filtert das UV-Licht und schuetzt die Makula. Nach einer Operation gegen grauen Star fehlt diese Linse. Die Netzhaut bekommt somit zuviel schaedliches UBV-Licht. Deshalb werden Linsen mit UV-Blocker eingesetzt, das hilft.
Also-Schutzbrille tragen eim Lasern, blaues Licht ist ungefaehrlich.
Einen guten Tag wuenscht Dir Samsontiffy.

Es gibt mittlerweile diverse wissenschaftliche Untersuchungen zur Schädigung mit sichtbarem blauen Licht.
Siehe Dissertation Annette Schaller, TU Dresden 2011.
Das hat nichts mit Laser oder Therapie mit Blaulicht zu tun, da müssen ohnehin Spezialbrillen getragen werden.
Die kurzwellige blaue Lichtstrahlung ist besonders energiereich, hinzu kommt die Tatsache, dass das menschliche Auge im Blaubereich eine besonders niedrige Empfindlichkeit besitzt. Wenn man also Räume mit blauem Licht erhellen will, muss man mit hohen Energiedichten arbeiten, aber schon ab einer Lichtleistung von 0,5W/qcm gibt es nachweisbare, irreversible Schäden am retinalen Pigmentepithel.
Wer aus technischer Sicht das abstreitet, der kann seine Wohnung mit blauen Licht ausleuchten, ich werde es jedenfalls nicht tun.
Auch die Leuchtmittel die hohe Blauanteile haben gehören in dem Zusammenhang auf dem Prüfstand und zwar einen biologischen und nicht einen technischen.

Guten Tag,

Guten Tag Michael,
Ihre Frage liegt schon eine ganze Zeit zurück und Sie haben sicher selbst schon Antworten gefunden.
Wenn nicht wird Sie sicher folgender Link interessieren
www.dguv.de/ifa/de/fac/strahl/pdf/augen_a.pdf
Gruß georgh