Ist Bluthochdruck ohne Medikamente behandelbar?

Hallo, bei mir wurde Bluthochdruck festgestellt. Mein Arzt hat mir Beta Blocker verschrieben. Allerdings leide ich seit 10 Jahren unter einer Angststörung und Panikattacken und habe gehört, dass diese meine Angstzustände verstärken könnten. Was soll ich j

Beta Blocker werden häufig als Medikamente GEGEN Angststörungen eingesetzt. Von daher werden sich Deine Ängste und Paniken eher minimieren als verstärken.

Hallo, bei mir wurde Bluthochdruck festgestellt. Mein Arzt hat
mir Beta Blocker verschrieben. Allerdings leide ich seit 10
Jahren unter einer Angststörung und Panikattacken und habe
gehört, dass diese meine Angstzustände verstärken könnten. Was

soll ich j

Da kann ich dir nur raten, bitte dein Arzt um ein Gespräch und stell deine fragen, damit ist nicht zu spasen.
Gruß Pam

Hallo

Ist deine Angsstörung in Behandlung ? Machst du eine ambulante Therapie oder warst du mal in einer guten psychosomatischen Klinik?
Wenn NEIN dann wäre beides zu empfehlen.
Ist bei dir organisch alles gesund ? was das Herz und die Gefäße betrifft?
wenn ja dann ist dein Bluthochdruck vermutlich psychisch bedingt.
Jeder Mensch reagiert anders. Manche haben bei Stress oder Angst Bluthochdruck…andere Migräne, Magen u. Darmprobleme , Rückenprobleme usw
Wichtig ist die aktuelle Lebendsituation zu überprüfen und krankmachende Dinge abzuschaffen, zu ändern oder richtig zu verarbeiten.
Das gleiche gilt für negative Erlebnisse in der Vergangenheit.
Dann sollte man seine Ernährung überprüfen. Zu viel Koffein, Nikotin, Alkohol sind nicht gerade gut :wink:
Wichtig ist dass man lernt Stresshormone von den jeder Angserkrankte überflutet wird richtig abzubauen.
Das geht durch regelmäßigen Sport und auch durch Entspannungstechniken.
Ich bin kein Arzt, nur jemand der selbst viel Erfahrungen sammeln konnte mit psychosomatischen Beschwerden und sich selbst geholfen hat die Angst einigermaßen in Griff zu bekommen.
Ich kann nicht dafür garantieren das du Betablocker nicht brauchst.
Sprich mal mit einem Arzt oder Therapeut über meine Vorschläge.
Viele sind nicht bereit selbst viel zu tun für ihren Blutdruck ect und deshalb werden natürlich recht schlell Mittelchen verschrieben.
Übergewicht ist ebenfalls Gift.
lg und viel Erfolg !!!

Hallo quirin.sabotin,

leider habe ich damit keine Erfahrung.
Aber was sagt denn dein Arzt dazu, der die Beta Blocker verschrieben hat? Bz
Nimmst du denn auch Medi’s gegen die Angstzustände ein? Wenn ja, solltest du das mit diesem behandelnden Arzt besprechen.
Ich hoffe dir kann jemand anderes mehr helfen.
Alles gute noch…

LG

Hallo,
wenn Dir Dein Arzt Beta-Blocker verschrieben hat, muß der Blutdruck schon ziemlich erhöht sein (wie ist denn der untere und der obere Wert?) Ich würde ihm auf jeden Fall das mit Deinen Angstzuständen schildern, kann schon sein, daß diese sich dadurch verstärken (habe selbst Anstzustände seit 20 Jahren, allerdings keinen Hochdruck). Im übrigen wechselt der Blutdruck ständig, vielleicht hast Du ein Blutdruckmessgerät zuhause, so daß Du ihn selbst kontrollieren kannst?
Ansonsten hilft natürlich, seine Lebensweise und die Ernährung zu ändern, aber das weißt Du vermutlich. Also kein Stress, gesundes Essen (kein Fett, wenig Fleisch) und viel Bewegung. Nicht rauchen und keinen Alkohol. Aber das geht alles nicht so von heute auf morgen. Aber, nimm das mit den Betablockern nicht auf die leichte Schulter, auf keinen Fall eigenverantwortlich weglassen.
Wünsche Dir gute Besserung! Im übrigen ist der Blutdruck auch etwas vom Alter abhängig, d.h. wenn man älter ist, sind die Gefäße nicht mehr so elastisch wie als junges Mädchen und es können sich dort Ablagerungen ansiedeln.
Viele Grüße, Jutta

Hallo

Leider kenne ich mich in Sachen Bluthochdruck überhaupt nicht aus. Ob das ohne Medikamente behandelbar ist, weiss ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Hallo,

ich bin keine Arzt, deshalb will ich auch keine konkreten Vorschläge machen. Aber in Deinem Fall, wäre es das beste, wenn Du mal zu einem guten Psychiater gehen würdest. Es kann gut sein, daß Dein Bluthochdruck mit Deinen Ängsten zusammenhängt, und dann gibt es eben andere Medikamente, die für beides helfen könne.
Viele Grüße
Petra

Hallo Quirin,
„gehört“ habe ich auch schon einiges, leider habe ich in diesem Zusammenhang keine persönlichen Erfahrungen, die ich beisteuern kann.
Bitte sprich in jedem Fall den Doc drauf an, der kann auch Wechselwirkungen mit evtl Medis wegen Panik/Depri abklären und vor allem beratend auf dich eingehen.
Alles Liebe
Eileen

Hallo quirin,

…ich habe gehört:wink:))
Verlass Dich auf Deinen Arzt und/oder hole Dir ev. eine 2. ärztliche Meinung ein.
Solltest Du auch in neurologischer Behandlung sein bitte auch den Neurologen fragen.

Gruss
Knauffi

Wie hoch ist denn Dein Blutdruck - vielleicht schaffst Du es auch mit viel Bewegung und reduziertem Salz/ Kaffee/Fett/Alkohol - zu kontrollieren.Maryha