Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein interessantes Jobangebot in Bochum gesehen und überlege, ob ich mich bewerben soll, denn ich kenne die Stadt nicht. Würdest du Bochum als lebenswert beschreiben? Mir gefallen Städte, wenn Menschen verschiedener Nationalitäten und Altersgruppen dort wohnen, die Leute nicht spießig, sondern offen sind, es viel Grün gibt, alte Ecken mit Altbauten oder historischen Gebäuden, Museen, ein gutes Sportangebot, wenn man gut einkaufen kann, die Innenstadt lebendig ist und es interessante Ausflugsziele gibt. Ist also Bochum für mich empfehlenswert? Ich freue mich sehr über eine schnelle Antwort, die Bewerbungsfrist läuft in 2 Tagen aus.
liebe Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
Bochum ist auf jeden Fall eine lebenswerte Stadt. So bin ich nach meinem Studium auch ganz bewusst wieder nach Bochum zurück gekehrt. Das tolle am Ruhrgebiet ist insbesondere, dass man Angebote, die man eventuell nicht in der eigenen Stadt findet, in den direkten Nachbarstädten findet. Das Ruhrgebiet muss man daher eigentlich insgesamt als Metropole sehen.
Als Hochschulstadt mit der Universität und 5 weiteren Hochschulen ist Bochum eine sehr lebendige und mulitkulturelle Stadt. Abends trifft man sich im Bermuda-Dreieck - dem Bochumer Kneipenviertel. Erholug findet man in diversen Parks oder im Ruhrtal mit dem Kemnader Stausee. Bochum ist auch eine Sporthochburg. Neben dem VfL Bochum und dem TV Wattenscheid 01 (Leichtathletik) mit dem Olympiastützpunkt gibt es jede Menge Breitensportangebote. Kulturell wird in Bochum einiges geboten. Herausheben möchte ich das Schauspielhaus, welches zu den besten deutschen Sprechteatern in Deutschland gehört. Zudem gehören die Stichworte Bergbaumuseum, Starlight-Express, Bochumer Symphoniker, Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, Kunstmuseum Bochum und viele Einrichtungen mehr dazu. Nicht umsonst ist das Ruhrgebite momentan Europäische Kulturhauptstadt.
Auch einkaufen kann man in Bochum gut. Neben der Innenstadt, die gerade einen Umbruch erlebt (das Gerichtsviertel mitten in der Innenstadt wird in den kommenden Jahren vom Land NRW an den Innenstadtrand versetzt und am alten Standort entsteht ein neues Einkaufsviertel)gibt es beispielsweise noch den Ruhr-Park. Dieser ist Deutschlands größtes Einkaufscenter.
Bochum ist natürlich auch eine Stadt, die unter Sparzwängen steht, da der Haushalt der Stadt marode ist. Aber das Problem haben ja leider mittlerweile viele Städte in Deutschland.
hast du noch mehr Fragen? Als Mitglied des Bochumer Stadtrates helfe ich dir natürlich gerne weiter.
Herzliche Grüße,
Carsten Sökeland
Danke
Hi Carsten
Das war eine superausführliche und informative Antwort, vielen vielen Dank. (wer weiss was)
lg, Sonja
Liebe Sonja,
leider habe ich nie selbst in Bochum gewohnt, sondern bin immer nur zum Fußball hingefahren.
Allerdings kenne ich viele Leute, die dort wohnen und sehr zufrieden sind. Das Ruhrgebiet mit Bochum, Dortmund, Essen oder Gelsenkirchen ist ja quasi eine große Metropole, von Stadt zu Stadt sind es nur wenige Minuten.
Entgegen vieler Meinungen ist es dort sehr grün. Es gibt viele Parks und Naherholungsgebiete. Die Leute sind bodenständig, derbe, sehr direkt aber herzensgut. Ich mag diese Mentalität total.
Auch in der Umgebung gibt es einiges zu sehen: Ruckzuck ist man im Münsterland, in Holland oder im Rheinland.
Also ich kann Ihnen nur empfehlen, sich zu bewerben. Machen Sie sich dann vor Ort ein eigenes Bild – ich drücke Ihnen die Daumen!
Beste Grüße,
Sebastian
Liebe Sonja,
ich selbst wohne seit ca. 12 Jahren in Bochum (vorher Düsseldorf)und habe anfangs eine historisch gewachsene Altstadt (City) etwas vermisst. Im Krieg wurde hier sehr viel zerstört und dann etwas lieblos an mancher Stelle wieder aufgebaut.Klar, sind hier auch noch einige Straßenzüge und große schöne Gebäude erhalten…
Relativiert hat sich vieles dadurch, dass Bochum im Ruhrgebiet liegt und es hier im Großraum ein schier unerschöpfliches Potential kulturellen Lebens gibt. Das Schauspielhaus Bochum hat z.B. einen der besten Rufe in Deutschland, Museen gibt es hier auch - und Essen mit Folgwang Museum etc. ist nah. Man ist ganz schnell in Dortmund, Oberhausen, Essen = gut zum Shoppen. Hattingen, Kettwig etc.und andere Ecken sehr urwüchsig mit Fachwerk und kleinen verwinkelten Gassen - hier im Ruhrgebiet gibt es alles!
Was mir an den Menschen hier gefällt, dass sie natürlich, offen, hilfsbereit und flexibel sind. Bereit auch über ‚Grenzen‘ hinaus zu denken. Hier lebt eine lebendige Mischung aus verschiedenen Kulturkreisen und beflügelt sich gegenseitig.
Es gibt jedes Jahr im Sommer große kostenlose Musikereignisse - z.B. Bochum Total mit 1 Mill. Besuchern oder der Musiksommer, Die Kulinarische Meile etc…
Für junge Leute ist Bochum mit den Ausgehmöglichkeiten des Bermudadreiecks sehr interessant, es gibt eine gute Auswahl von Sportstudios auch KieserTraining; laufen, walken ist am Ümminger- und Kemnader See, im Wald und an der Ruhr entlang möglich - Golf etc. gibt es auch. Im Stadtteil Weitmar ist man ca. 10 Minuten von der Innenstadt entfernt und hat in allen Himmelsrichtungen Grün/Wald/Parks um sich herum.
Wenn man hier arbeitet und sich die richtigen Ecken aussucht, lebt sich’s hier sehr gut. Vor allen Dingen ist hier Wohnraum nicht so teuer, wie in Düsseldorf oder Köln… und alles weniger hektisch.
Wo lebst Du denn jetzt? Das spielt natürlich auch eine Rolle - was bist Du gewohnt und womit würdest Du es vergleichen?
Also, ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir eine gute Entscheidung - denn falsche Entscheidungen gibt es nicht - wir wissen ja nie, welche Erfahrungen die andere Entscheidung wirklich gebracht hätten.
Viel Glück wünscht Dir Mea Voß
www.meavoss-nlp.de
Danke
Ich bin total begeistert von deiner langen Antwort und wie viel Mühe du dir gemacht hast. Vielen Dank! Ich bewerbe mich jetzt in Bochum
Hallo Sonja,
es tut mir leid das ich erst heute antworten kann aber ich bin seit gestern Abend aus dem Urlaub zurück.
Ich hoffe du konntest trotzdem eine Entscheidung zu Gunsten des Jobs finden.
liebe Grüße
Dirk