Ist Borderline heilbar?

Ist Borderline jetzt eigentlich heilbar oder nicht? Bei mir ist diese Diagnose seit dem 15 Lebensj. bekannt, jedoch glaube ich nicht das ich Borderline habe, sondern eher Depression. Ich verletze mich zwar selber, was depressive auch manchmal machen. Bei mir fehlen auch diese typischen Stimmungschwankungen. Ich bin meisst nur längere Zeit traurig und selten guter Dinge. Naja… ich hoffe es kennt sich hier jemand damit aus. Danke im voraus!

halo,
was, wenn dir jetzt jemand sagte, nein, Borderline ist nicht heilbar?
Würdest du sich dann in dein Schicksal ergeben?

Egal, wie man Heilung definiert: Du kannst, auch mithilfe von Therapie, lernen, ein relativ normales, zeitweise glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Dabei darfst du nicht vergessen, dass auch soganannte „Gesunde“ nicht vor Depressionen, Ängsten und schweren Lebensabschnitten verschont bleiben.

Ob du nach einem erfüllten Leben Borderline als „geheilt“ definierst oder sagst, du hast hat gelernt, gut damit klar zu kommen - die Definition sollten wir getrost den Forschern überlassen.

Gruß von Bixie

Hallo!

Ist Borderline jetzt eigentlich heilbar oder nicht?

Ganz allgemein …
Ja!
„Borderline“ heißt ausgeschrieben: Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS).
Wie bei allen Persönlichkeitsstörungen gilt auch bei der BPS: als „Störung“ ist sie heilbar, die „Persönlichkeit“ ist aber selten grundlegend veränderbar.
Es ist aber weder notwendig noch sonderlich wünschenswert, seine Persönlichkeit groß zu verändern.

Bei mir
ist diese Diagnose seit dem 15 Lebensj. bekannt, jedoch glaube
ich nicht das ich Borderline habe, sondern eher Depression.
Ich verletze mich zwar selber, was depressive auch manchmal
machen. Bei mir fehlen auch diese typischen
Stimmungschwankungen. Ich bin meisst nur längere Zeit traurig
und selten guter Dinge.

Diagnosen darf man nicht auf die Goldwaage legen, denn -zumindest im Bereich der Psyche- sind sie einfach Momentaufnahmen mit begrenzter Halbwertzeit.
Gut möglich, dass die Diagnose „BPS“ für dich heute gar nicht mehr so sinnvoll ist.

Gruß
Tyll

Hallo Sandrunella,

da hast Du doch schon zwei sehr schöne Antworten bekommen. Dem ist nur noch wenig hinzuzufügen.

Ob jetzt noch die Diagnose „Borderline“ gestellt würde, ist eigentlich nicht so wichtig. Ob die Persönlichkeitsstörung letztlich auch der depressiven Stimmung zugrunde liegt, spielt dann zunächst gar nicht die große Rolle. Wichtig ist, dass Du etwas unternimmst, damit es Dir besser geht. Und das könnte bedeuten, dass Du Dich um (professionelle) Unterstützung bemühst - falls Du die nicht ohnehin schon hast.

Beste Grüße
Prokrustes