Ist brauner Reis nahrhafter als weißer Reis?

Hallo zusammen! Wenn ich Reis kaufe, bin ich immer unentschlossen, welchen ich nehmen soll. Besonders würde mich mal interessieren, ob brauner Reis gesünder ist als weißer Reis und ich lieber zu diesem greifen sollte anstatt zu dem günstigerem weißen. Danke im Voraus!

Dazu gibts auch Meinungen wie Sand am Meer. Ich nehme an mit „braunem“ Reis ist Reis mit Schale gemeint. Das was man auch Naturreis nennt?! Hier http://www.foodlexx.de/getreide-getreideprodukte/bra…
gibts einige Infos. Ich kauf den auch hin udn wieder, aber in alle Gerichte passt das nicht. Eine gute AAlternative ist „parboiled“ Reis. Der soll auch noch alle Nährstoffe haben, ist aber weiß.

Grundsätzlich würd ich vermeiden, immer das „günstigste“ zu kaufen. In den meisten Fällen erkaufst Du Dir damit Lebensmittel mit reduzierten Nährtstoffen, vielen Zusatzstoffen, mehr Zucker, etc. Kauf lieber etwas weniger, dafür besser. Sollte einmal wirklich Hunger übrig bleiben, nehme Obst (Apfel) oder Nüsse oder Naturjoghurt mit selbstgewählter marmelade …

Hallo, grundsätzlich ist brauner Reis gesünder, da bei weissem, poliertem Reis wichtige Vitalstoffe fehlen. Man sollte dann aber auf Bioqualität zurückgreifen, da sich in der Schale auch mehr Schadstoffe ansammeln. Brauer Reis muss auch länger gekocht werden, über Geschmack sage ich nichts, denn darüber lässt sich bekanntlich streiten. Einfach mal ausprobieren. Ciao

Hallo Sebastian,
brauner Reis ist natürlich gesünder als der Weisse.
Im braunen Reis ist die Schale nicht wegpoliert und deshalb sind noch die Vitamine und Mineralien enthalten. Beim Kauf auf Naturreis schauen, bei dem ist auch noch die Schale vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ich habe noch nie braunen Reis gesehn :smiley:
Aber wenn du gesunden Reishaben willst musst du wohl Basmati Reis kaufen. Ein Kollege meinte vorkurzem das der billige reis aus dem ALdi nicht so Nahrhaft wie Basmati Reis wäre…
gruß

Hallo Sebastian,
das ist gar nicht so einfach zu erklären.

1. Von den Inhaltsstoffen her gesehen
    Weißer Reis ist der geschälte braune Reis und enthält nur noch Stärke.
    Brauner Reis (ist Reis mit Schale) ist generell gesünder weil er mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe enthält und Herzschädigungen und Diabetes vorbeugen soll.

2. von den Schadstoffen her gesehen
    Laut kürzlich angesehener TV-Sendung, wurde weißer Reis empfohlen aufgrund der starken Schadstoffbelastungen wie Arsen (krebserregend). Fast alle getesteten Reissorten von Ökotest hatten Arsenbelastung, Unkel Ben’s Reis 10 Minuten Langkornreis hatte so gut wie keine Schadstoffe.

3. von der Verpackung her gesehen
    Wenn Reis lose verpackt ist, können flüchtige Mineralöle aus der Pappe in den Reis gelangen.
    Also gilt es darauf zu achten, dass der Reis nochmals verpackt ist.

Am allerbesten wäre streng kontrollierter brauner Reis aus biologischem Anbau.

Herzlichst
Angelika