Ich dachte: Zucker=Zucker, Süß=Süß und Schädlich=Schädlich. Lieg ich mit meinen Gleichungen etwa falsch?
Nein, genau richtig.
Es kommt halt noch der Aspekt
Marketing -> braun=besseres Image -> höherer Preis
ins Spiel.
Hat denn überhaupt jemand diese These aufgestellt ?
Brauner Zucke( da gibt’s übrigens verschiedene !) sei „gesünder“ als weißer ?
es ist der Geschmack des „braunen“, der für bestimmte Rezepte empfohlen wird.
Die ernährungsphysiologischen Eigenschaften sind gleich.
Kein Zucker ist gesund wenn man ihn mehr als empfohlen verzehrt. Filmtip: Die arte Doku „Die große Zuckerlüge“
Ob der Zucker nun weiß, braun, grün oder gelb ist - es bleibt Zucker. Schau dich mal nach Stevia, Agavendicksaft oder Ahornsirup um. Das sind gesündere Alternativen.
Hallo,
Kannst Du mir das bitte genauer erklären? (Bitte nicht als Antwort „weil es pflanzlich ist“.)
Gruß
Jörg Zabel
Früher war das Zucker der unreiner war. Also bei der Herstellung weniger Reinigungsschritte und beim Verdampfen des Wassers entwickelten sich dunkle Verunreinigunge in der Hitze. Heute reinigt man aus Kostengründen den Zucker mit den üblichen großtechnischen Methoden bis zu einem weißen sauberen Produkt und fügt für die Liebhaber braunen Zuckers ein Teil Melasse, der Rückstand bei der Reinigung zu.
Udo Becker
Nein.
Ich glaube die schmecken einfach ein bisschen anderes und der braune sieht ein bisschen natürlicher aus als der weiße und deswegen wird ihm einfach mal das Image des gesunden Zuckers aufgedrückt - ganz einfach oder? Ich glaube dein mathematisches Verständnis ist so ausgereift, dass du erkennen kannst, dass nichts deine Gleichungen zum Einsturz bringen kann
Danke für eure Antworten. Lag ich doch richtig mit Zucker = Zucker! Die Doku werde ich mir mal zu Gemüte führen! Ist ein interessanten Thema!
Brauner Zucker schmeckt besser
Ansonsten: Chemisch gesehen kein Unterschied: Beides Saccharose.
Was den braunen Zucker braun macht, sind reste von organischen Stoffen aus dem Zuckerrohr. Da sind tatsächlich auch Vitamine mit dabei. Aber in so einer minimalen Menge, dass es vom gesundheitlichen Effekt vollkommen egal ist.
Wie gesagt, der Geschmack ist anders, aber da sollte jeder nach seiner eigenen Vorliebe gehen