Ist Brennpaste unschädlich für Lebensmittel?

Hallo zusammen,

ich habe schon herausgefunden, dass Brennpaste aus Ethanol und Calciumacetat besteht. Sind diese beiden Grundstoffe (und eventuell zusätzlich enthaltene Hilfsstoffe) ungefährlich, sodass ich damit Fleischspieße direkt in der Flamme flambieren kann?

Hallo Nelly,

ich möchte diese Frage nicht beantworten müssen.
Weder an Calciumacetat, dem Essigsäuresalz von Kalk, noch an Alkohol wird sich jemand vergiften, wenn Du das als Brennpaste einsetzt und die Flamme benutzt, also das Flambiergut nicht damit einreibst.
Begleitstoffe aber, wie Parfümöle und andere Dinge, kann ich gar nicht beurteilen.
Eine Antwort, die Dir eine rechtliche Sicherheit verschafft, ist mir daher schon gar nicht möglich.
Als Tipp erwähne ich aber gerne die Chemischen Untersuchungs-Ämter, die solche Dinge sowohl als Gegenstände des täglichen Bedarfs, wie auch aus lebensmittelchemischer Sicht untersuchen.
Diese Ämter findest Du über das Gesundheitsamt Deiner Stadt oder einfach über Google.
Da wirst Du eine Auskunft bekommen, auf die Du Dich auch rechtlich verlassen kannst.
…unter uns: ich finde Deine Idee gar nicht schlecht :wink:

Viele Grüße und viel Vergnügen bei Deinem Essen
Ludger

Hallo Nelly,

leider kann ich Dir hier nicht sehr weiterhelfen. Ethanol und Calciumacetat sind wohl unschädlich, aber welche Hilfsstoffe beigemischt werden weiß ich nicht. Generell können beim Verbrennen schon Stoffe entstehen, die gesundheitsschädlich sind, aber ob das hier der Fall ist weiß ich nicht. Vielleicht kann Dir ‚Stiftung Warentest‘ oder ‚Öko-Test‘ weiterhelfen!
Bevor Du eine kompetente Antwort hast, würde ich an Deiner Stelle nichts direkt über der Flamme flambieren oder braten/grillen.

Gruß
mahlikl