Wir essen seit vielen Jahren zum Frühstück Mrgarine.Früher sagte man Margarine wäre gesünder als Butter. Immer wieder liest aber heute man heute daß Butter gesünder ist.
Merci für die Antwort
Hans-Jürgen
Hallo Herr Hans-J. Holdenried. Mir geht es wie Ihnen. Wegen meines hohen Colesterienspiegels esse ich auch seit Jahren ausschließlich Margarine. Ob es wirklich gesünder ist, weiß ich leider auch nicht, da ich kein Mediziner bin. Bei Eiern kommt man jetzt auch davon ab, den Verzehr zu mißbilligen. Hoffentlich erhalten Sie anderweitig eine aussagekräftigere Antwort. Gruß Arthur
Hallo Hans-J.,
ich denke - und das ist meine persönliche Vermutung, dass man früher sagte Margarine sei gesünder als Butter liegt daran, dass Margarine nicht so viele Kalorien hat wie Butter - also weniger „dick“ macht.
Heute sind die Margarinen so hochspezialisiert und mit Zusätzen versehen, dass Butter als „Naturprodukt“ einfach besser weggkommt, da man wieder „back to nature“ möglichst unbehandelte, naturbelassene Produkte bevorzugt - dafür aber vielleicht weniger davon isst und nicht zentimeterdick aufs Brot schmiert. Wenn Du abnehmen und Kalorien sparen willst, streich doch Senf oder Frischkäse unter den Belag. Damit liegst du in jedem Fall richtig.