Ist Carbonsäure eine Sauerstoffsäure ?

Ester ist die Reaktion einer Sauerstoffsäure und eines Alkohols. Es gibt aber Carbonsäureester. Kann man daraus folgern, dass Carbonsäure eine Sauerstoffsäure ist ?

Vielen Dank für Antworten
Grandura

ja. Ich hab zwar den Begriff Carbonsäure noch nie gehört aber ich nehme an du meinst H2CO3, also Kohlensäure.

Moin,

nein eine Carbonsäure ist keine Sauerstoffsäure.
Sauerstoffsäuren sind anorganische Säuren. Bei Sauerstoffsäuren sind die aciden H-Atome an den Sauerstoff gebunden. Gilt zwar auch für Carbonsäuren, allerdings sind diese eben eine eigene Gruppe.

Gruß

slam

Hallo,

ja. Ich hab zwar den Begriff Carbonsäure noch nie gehört aber
ich nehme an du meinst H2CO3, also Kohlensäure.

Kohlensäure ist keine Carbonsäure!! Carbonsäuren sind organische Säure, wohingegen Kohlensäure eine anorganische Säure ist! Eine Carbonsäure ist zum Beispiel die Essigsäure CH3COOH - das Charakteristische an ihnen ist die COOH-Gruppe, auch Carboxylgruppe genannt.

Zu den Sauerstoffsäuren zählen - wie slam in seinem Post bereits sagte - die anorganischen Säuren, zu der auch die Kohlensäure gehört.

Nichtsdestotrotz können Carbonsäuren mit Alkoholen zusammen Ester bilden.

Gruß,
Queeny

Moin auch,

Kohlensäure ist keine Carbonsäure!!

Warum nicht? Carbonsäuren haben eine Carbonsäuregruppe -COOH, und Kohlensäure hat eine.

das Charakteristische an ihnen ist die COOH-Gruppe,
auch Carboxylgruppe genannt.

Da schreibst du es auch.
Ralph

Hi

Ich denke für den Laboralltag kann man sagen, dass es sich nicht um das gleiche handelt, bzw. man Kohlensäure nicht in die Gruppe der Carbonsäuren packen sollte, weil es einfach missverständlich ist.

Denn immerhin hat Kohlensäure noch eine OH-Gruppe mehr, was völlig andere Stoffeigenschaften hervorbringt.

Grüße

Karana

Hallo Grandura,

Ester ist die Reaktion einer Sauerstoffsäure und eines
Alkohols.

sagn ma mal das Reaktionsprodukt, die Reaktion ist Esterbildung bzw. Veresterung.

Es gibt aber Carbonsäureester. Kann man daraus
folgern, dass Carbonsäure eine Sauerstoffsäure ist ?

Zur Beantwortung dieser Frage ist die Trennung nach organischer/anorganischer Chemie wenig hilfreich, denn diese ist rein pragmatisch/didaktisch.

Sauerstoffsäuren sind NICHTmetalloxide in Wasser aufgelöst, z.B SO3, das zu H2SO4, Schwefelsäure wird. CO2 dementsprechend zu Kohlensäure.

Für Ameisen- und Essigsäure, Oxalsäure und ähnliche ist die Ursache des sauren Charakters der gleiche wie bei den „reinen“ Sauerstoffsäuren.

Wenn du nach den zugrundeliegen Prinzipien fragst, lautet die Antwort JA, wenn du nach sprachlichen Regeln oder Spitzfindigkeiten fragst, enthalte ich mich der Stimme.

Gruß, Zoelomat

Carbonsäuren haben als charakteristische Gruppe die COOH-Gruppe.
Da sehen wir 2 Sauerstoffatome drin. Von einem wird das Proton abgespalten.
Also sind Carbonsäuren Sauerstoffsäuren (ebenso wie Phenole z. B.).
Der Begriff ist nämlich nicht der anorganischen Chemie vorbehalten.

Gruß,
F.K.

Moin,

Ich hab zwar den Begriff Carbonsäure noch nie gehört

ups, das ist eine sehr gängige Bezeichnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbons%C3%A4uren

Gandalf