Ist CB- Funk kostenfrei?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines Handsprechfunkgerätepaar zu kaufen- so für’n Appel und’n Ei beim hiesigen Pro Markt oder beim Lidl gibt’s sowas am 1.9. im Angebot. Muss man für sowas monatlich eine Gebühr bei der Post bezahlen oder sind diese Dinger frei?

Gruß

Hermann

Hallo
Wahrscheinlich ja.
Da muss man auf die genaue beschreibung achten. Zumindest früher war es so, das einzelne Funkgeräte im CB-Bereich Gebühren verursachten.
Ich habe noch den Tip, beim Kauf auf die Reichweite zu achten.

Im praktischen sehen die zusätzlichen Unkosten so aus:
1.Teil wird langweilig oder reicht nicht mehr und muß wieder verscherbelt werden
2. Batterien müssen neu/aufgeladen werden
3. sonst nichts

Man sollte auch drauf achten, das ein Funkgerät im Prinzip etwas anderes wie ein Telefon ist.
Wenn man im Telefon unter Freunden noch dies oder jenes Wort von sich geben kann, sollte man es im Funk vielleicht besser vermeiden.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

danke für dein Posting.

Im praktischen sehen die zusätzlichen Unkosten so aus:
1.Teil wird langweilig oder reicht nicht mehr und muß wieder
verscherbelt werden
2. Batterien müssen neu/aufgeladen werden
3. sonst nichts

Man sollte auch drauf achten, das ein Funkgerät im Prinzip
etwas anderes wie ein Telefon ist.

Ja, ist mir schon klar, aber möglicherweise erspart es einem doch die Kosten für ein Handy innerhalb eines Gebietes von 1 bis 2 oder 3 km. Was verstehst du unter „sonst nichts“? Handys haben auch (zu 2) Akkus, die aufgeladen werden müssen.

Wenn man im Telefon unter Freunden noch dies oder jenes Wort
von sich geben kann, sollte man es im Funk vielleicht besser
vermeiden.

Da hast du natürlich recht und ist ein wesentlicher Gesichtspunkt!

Gruß

Hermann

Morgen.
Wenn das Gerät über eine CEPT-Nummer verfügt (ist meistens deutlich sichtbar aufgedruckt), sind sie Anmelde- und Gebührenfrei. Gleiches gilt auch für PMR-Geräte.
CB-Geräte ohne CEPT-Nummer sind Anmeldepflichtig (bei der ehemaligen RegTP! Waren vor Jahren mal, glaube ich, 5DM pro Monat)

cu, Jan

Hi,

Wenn das Gerät über eine CEPT-Nummer verfügt (ist meistens
deutlich sichtbar aufgedruckt), sind sie Anmelde- und
Gebührenfrei. Gleiches gilt auch für PMR-Geräte.
CB-Geräte ohne CEPT-Nummer sind Anmeldepflichtig (bei der
ehemaligen RegTP! Waren vor Jahren mal, glaube ich, 5DM pro
Monat)

Das stimmt so nicht mehr, hier eine Veröffentlichung der RegTP von irgendwann Ende 2003 glaube ich:

_CB-Funk benötigt keine Einzelzuteilung mehr
Kurth: „Regulierungsbehörde trägt zur Entbürokratisierung bei“

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) vergibt die Frequenzen für den CB-Funk rückwirkend zum 1. Januar 2003 im Rahmen einer Allgemeinzuteilung. Damit entfallen nun für CB-Funkgeräte mit den Modulationsarten AM und SSB die Gebühren für die Anmeldung sowie für die Frequenzzuteilung und die Frequenznutzung. Bisher für den CB-Funk erteilte Einzelzuteilungen sind künftig nicht mehr erforderlich. Lediglich für ortsfeste Funkanlagen mit den Kanälen 41 bis 80 werden in den Schutzzonen, dabei handelt es sich um grenznahe Gebiete zu den Nachbarländern, weiterhin Einzelzuteilungen benötigt. Dies ist notwendig, da diese Frequenzen im Ausland zum Teil für andere Nutzungen freigegeben sind und durch Einzelzuteilungen und Auflagen zum Betrieb grenzüberschreitende Störungen verhindert werden können. Die Nutzung der CB-Funkgeräte im Ausland bleibt von dieser Regelung unberührt. Diese neue Regelung ist in der Verfügung Nr. 41 (PDF-Datei) im Amtsblatt Nr. 18 der Reg TP vom 10. September 2003 nachzulesen.
„Mit der Allgemeinzuteilung für den CB-Funk trägt die Regulierungsbehörde zur Entbürokratisierung bei,“ sagte Matthias Kurth, Präsident der Reg TP, in Bonn. " Damit müssen CB-Funker jetzt nicht mehr vor Inbetriebnahme ihres Gerätes eine Frequenzzuteilung bei der Reg TP beantragen. Außerdem wird dieses Hobby preiswerter, weil die einmaligen Kosten für die Frequenzzuteilung und die jährlichen Kosten für die Frequenznutzung entfallen."

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Pressestelle
Postfach 8001, 53105 Bonn / Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 14-9921, Fax: (0228)14-8975, http://www.regtp.de_

Grüße
Sebastian

Hi,

Mahlzeit…

Das stimmt so nicht mehr, hier eine Veröffentlichung der RegTP
von irgendwann Ende 2003 glaube ich:

_CB-Funk benötigt keine Einzelzuteilung mehr
Kurth: „Regulierungsbehörde trägt zur Entbürokratisierung bei“

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg
TP) vergibt die Frequenzen für den CB-Funk rückwirkend zum 1.
Januar 2003 im Rahmen einer Allgemeinzuteilung._

hab ich zwischenzeitig auch gelesen…
liegt wohl daran, dass viele CB`ler mit mehrfachen schriftlichen Nachfragen ihre Abrechnungen Erzwingen mussten und sich ohnehin schon jahrelang dafür eingesetzt haben, den Frequenzbereich kostenfrei nutzen zu können.
Wie dem auch sei, inzwischen kann man sich das Geld also sparen.

Grüße
Sebastian