Ist chash bald am Ende?

Ich habe ernsthafte Probleme zu verstehen, was Du meinst.
Deine Aussage: die Kosten sind kleiner als 14 Mrd. Euro.
Meine Aussage: ja, stimmt. Alle Studien, die sich zu dem Thema äußern, nennen Beträge unter 14 Mrd. Euro.

Welche Kosten man am Ende berücksichtigt oder dem Bargeld zurechnet, ist eine Verfahrensfrage. Am Ende kamen bisher immer noch weniger als 14 Mrd. Euro dabei heraus. Ich persönlich halte alle Rechnungen für bestenfalls leidlich seriös; die am sinnvollsten noch der Allgemeinheit zurechenbaren Kosten ist das, was der Staat bei den kleinen Münzen drauflegt, weil Prägung und Material teurer sind als der Nennwert der Münzen. Alles andere ist Teil der Kalkulation der Unternehmen.

Wenn ich Waren verkaufe, dann nehme ich dafür Bargeld herein. Die Kosten für Aufbewahrung und Transport gehören zum Geschäftsmodell genauso wie die Kühlung von Milch oder die Versicherung der Betriebsimmobilie. Niemand käme aber auf den Gedanken, zu behaupten, der Betrieb von Supermärkten in Gebäuden koste die Allgemeinheit x Mrd. Euro. Das ist schlichtweg Nonsens.

Im übrigen gibt es ja durchaus Wege, die Kosten für die Aufbewahrung und den Transport des Bargeldes zu reduzieren. So bieten viele Supermärkte kostenfreie Bargeldabhebungen an, was nicht auf Altruismus zurückzuführen ist, sondern weil das die Menge des eingehenden Bargeldes drastisch reduziert. Ohne konkrete Zahlen vorliegen zu haben, möchte ich mal behaupten, daß sich Bargeldein- und -ausgang bei vielen Supermärkten die Waage halten.

Die Bargeldabschaffung wird nicht forciert. Es gibt Länder, in denen die Bevölkerung weitgehend auf Bargeld verzichten möchte, aber da hat der Staat nicht mitgewirkt. Insofern (aber nicht nur deswegen), ist die Theorie, daß hier eine Entschuldung zu Lasten des Vermögens der Bevölkerung betrieben werden soll, völlig haltlos. So fahrlässig, volkswirtschaftlich falsch und rechtswidrig die Geldpolitik der EZB in den letzten 10 Jahren auch war: sie hat weder zu Inflation noch zu negativen Zinsen für die normalen Privatkunden geführt. Für die meisten Menschen dürfte sie sogar zu einem Vermögenszuwachs geführt haben, weil ein Großteil der Vermögenswerte einen erheblichen Wertzuwachs verzeichnen konnte. Und der Teil der Bevölkerung, der lieber Kredite für fast lau aufnahm, hat sich die Nummer auch gerechnet.

Wenn ich mir so anschaue, welche geringe Summen heute schon mit Karte bezahlt werden, durchaus.

Kann ich qualitativ nicht beantworten. Nur eine kleine Geschichte dazu: Mein Mann ist LKW-Mechaniker und vor nicht allzu langer Zeit kam in seiner Werkstatt ein Geldtransporter (Sattelzug) zum Liegen, sprich, kapitaler Motorschaden. Die Fahrertür durfte unter keinen Umständen mit gekipptem Führerhaus geöffnet werden, weil sie 2 Tonnen wog. In Minutenschnelle wimmelte der ganze Werkstatthof von bewaffneten Sicherheitskräften, die den Transporter mit mehreren Millionen Euro bewachten und die defintiv komplett spaßbefreit waren.
Sprich, Geld kostet das Bargeld schon. Ob es 14 Milliarden sind?

Soon

Aber hallo!

  1. Die Sicherheitsleute waren ehrenamtliche Helfer und kosteten nichts!
  2. Der deutsche Handel schlägt die Kosten für das Handling und die Verwaltung des Bargeldes auf den Verkaufspreis der Waren um.
  3. Man stelle sich nur einmal vor, das das gehortete, versteckte Bargeld kurzfristig in Aktien angelegt wird…
  4. …würden die Chinesen nicht so viele deutsche Fa. aufkaufen können…
  5. und die deutschen Fa. hätten wieder Geld für die Erneuerung der Produktionsanlagen, für die Forschung und für den Umweltschutz
    MfG

NOCH nicht! Alles nur eine Frage der Zeit.

Gruß,

Kannitverstan

WIe sollten dann die Korrupten Zeitgenossen, Ihre Zuwendungen erhalten?
Solange es Verbrecher Syndikate und Korrupte Eliten gibt, solange wird es auch noch Bargeld geben.

Außerdem ist jede Art von Technik, störungsanfällig und kann unter Umständen auch gehacked werden, siehe Bitcoin Börsen.

Oh mein Gott!

  1. Wird mir mein unter dem Kopfkissen gelagertes Bargeld geklaut, dann ist es für immer weg
  2. Fällt einmal der EDV-Zugang für 2h aus komme ich wieder an mein Geld.
    MfG

Wenn das Finanzamt, die Sozialbehörden , Hacker oder sonstwer jede deine Transaktionen nachvollziehen - berechtigt oder unberechtigt - oder gleich dein Konto kapern, sperren oder aks Bank DEIN Geld in ner Finanzkrise versenken, wirst du dich nach Bargeld sehnen. Hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät.
Außerdem kann man für Bargeld keine Kontoführungskosten verlangen. Was auch ein Motiv der Geldinstitute für Bargeldabschaffzng darstellt…

Das wäre ein Rückschritt.

Bitte schreibe uns doch woher du dein Bargeld abholst. Bei der Bank wohl sicher nicht. Bitte schreibe doch welche deiner Krankenkasse deine Beiträge in bar einzieht.
MfG

Wozu , du Datenkrake? Was geht das dich an?
Deine Beiträge werden immer absurder.