Ist chash bald am Ende?

Kann das wahr sein?

  1. Ist Casch bald Geschichte,?
  2. Kostet uns das Bargeld wirklich <14 Miard. €/a?

Was ist „chash“ und was ist „Casch“?
Meinst du Bargeld?

Unwahrscheinlich. Zumindest für Deutschland gesprochen.

Ja, ganz bestimmt. Alle in den Raum gestellten Beträge für die Kosten der Bargeldnutzung sind kleiner als 14 Mrd. Euro.

Auf Grund deiner bisherigen Artikel kann ich vage nachvollziehen, was du meinst.

Es geht dir wohl um die Gerüchte aus der nationalistischen Verschwörungstheorie-Bewegung, die die Abschaffung des Bargelds zur Durchsetzung der „New World Order“ im Sinne einer „jüdischen Weltverschwörung“ schon seit Jahren prognostizieren.

Und JA, Bargeld bringt Kosten.
Ob „<14 Mrd. € im Jahr“ stimmt?
Wer ist „uns“?
Kaufleute investieren eine Menge Geld in das Zählen, Sortieren und Transportieren von Bargeld.
Aber ich denke schon, das es stimmt, dass es weniger als 14 Milliarden Euro im Jahr kostet.

Da nicht ein einziger Bettler die Girocard nimmt, SEPA-Lastschriften einzieht, mit einer Karte wie der ATU-Karte hantiert, solche also (mit Überprüfung des werdenden Kartennutzers auf Schufa-Einträge) ausgibt oder Schecks annimmt - und Bargeld den Vorteil einer gewissen, ich nenne es mal, Sachlichkeit mit Sonderwirkungsprinzip (also… Handlichkeit) bietet, bleibt uns das Bargeld erhalten.
Ein seltsamer Fuchs - mit einer Bauernschläue - pflanzt und nährt, wie Du ja schon durch Gebrauch des Worts „Verschwörung“ sagst, wirre „Wurzeln“ von Thesen. Thesen ÜBER ein Nicht-Zustandekommen der alltäglichen Einkaufserlebnisse und eine Eroberung der Wirtschaft durch Staaten.
Also resumiere ich, daß ich gestehen muß, daß ich wirklich am Verstand vieler Experten zweifeln muß. Aber die sind ja glücklicherweise Selbsternannte.
Die Krankenschwester, die einen Beitrag dazu leistet, daß Menschen am Leben bleiben und grad mal so mit ihren Kindern über die Runden kommt, geht dabei leer aus.

2 Like

Genau. Aber die Krankenschwester, die einen Beitrag dazu leistet, dass Menschen am Leben bleiben und gut mit ihren Kindern über die Runden kommt, die bekommt von dir nen Euro. Per Casch oder chash oder so.

Aber auch jeder „einzelne deutsche Bettler“ hat gesetzlich!!! Anspruch auf ein im Haben geführtes „Bank-Konto“.
Da stellt sich doch die Frage? Haben unsere Gäste z.B. Wirtschaftsflüchtlinge auch Anspruch auf „Bank-Konten“?
Oder müssen diese Leute per „Western Union“ ihr Geld (versteht sich so unsere Bar-Zahlungen) in ihre Heimatländer transferieren? Es soll sich um Miard. €/a handeln, kann das denn stimmen?
MfG

1 Like

Du hast doch sicherlich ein Konto. Wickelst Du alle Zahlungen darüber ab oder zahlst Du auch noch in bar und wenn ja, wie viel? Und falls letzteres: wie hoch ist der Anteil der Barzahlungen an allen Zahlungen und wie hoch ist der Anteil der Barzahlungen in Bezug auf die Gesamthöhe aller Zahlungen?

Es gibt Länder, in denen Barzahlungen schon völlig aus der Mode gekommen sind und es gibt Länder, in denen das Bargeld noch eine große Rolle spielt. Zu letzteren gehört Deutschland - zumindest was die Anzahl der Zahlungen angeht. Fast drei Viertel aller Transaktionen werden nämlich bar bezahlt. Auf den Umsatz gerechnet liegt Bargeld immer noch bei knapp 50%. Bezieht man bei der Betrachtung Mieten und Gehaltszahlungen mit ein, ist der Anteil natürlich deutlich geringer. Kurz gesagt: für Deutschland ist nicht absehbar, daß das Bargeld über überschaubare Zeiträume aus der Mode kommt oder gar abgeschafft wird.

Das heißt aber nicht, daß das niemals passiert. Vor 25 Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, daß heute ein großer Teil des Handels oder der Bankgeschäfte online abgewickelt wird.

2 Like

Überweisungen beispielsweise nach Syrien oder in andere Länder mit schwach ausgeprägten staatlichen Strukturen scheitern zumeist nicht am Fehlen eines deutschen Bankkontos, eher treten die Probleme auf der Empfängerseite auf. Das ist auch bei Außenhandelsvorgängen oft nicht so einfach. Deswegen erfolgen Transfers sehr oft durch Überbringung von Bargeld oder durch spezialisierte Finanzdienstleister wie beispielsweise Western Union. Diese Dienstleister sind übrigens vergleichsweise teuer.

Geldüberweisung in das Ausland, bar oder unbar, machen schon ein erkleckliches Sümmchen aus. Unsere ganzen Rentner, die auf Malle oder Teneriffa oder gar Thailand ihre Rente verjuxen, das summiert sich!

2 Like

Ja da bin ich ueberzeugt, das Bargelg kostet sicher weniger als 14 GigaEuro/anno
.
Doch die Frage ist nicht, was kostet Bargeld, sondern kosten den Verbraucher und dem Staat bezahlt durch Steuern der Verbraucher die Karten weniger oder mehr.

laeuft, aber langsam https://www.welt.de/img/finanzen/mobile163444279/5512503077-ci102l-w1024/DWO-WI-Bargeldlimit-jbjs-jpg.jpg
Bei der Bankenkrise in Zypern gab es maximal 30 EURO am Automaten, oder 40 ? Dafuer nur einmal pro Tag.
Richtig interessant wird es erst, wenn staerkere Negativzinsen durchgesetzt werden muessen. Danach sieht es derzeit nicht aus.

Aber das Bare hat sich festgemauert - und das WIRKT.
Außerdem zahlen Obdachlose wie Horst Seehofer und der Bundeskanzler m/w in bar und bargeldlos.

cash=chash=casch!
Na, dann habe ich mit meinem „Verschreiber“ mein Ziel erreicht.
Einer der seine Steuern ehrlich zahlt braucht sich vor NO-CASH nicht fürchten.
MfG!

an @X_Strom:
Deine Antwort verstehe ich nicht.

  1. Was hat denn deine „nationalistische Verschwörungstheoriebewegung“ mit meiner Frage gemein?
  2. Weshalb schaffen dann andere fortschrittliche europäische Staaten das Bargeld ab?
    MfG!

Aber hallo!
Vermutlich aus Gründen die Umlauf- Aufarbeitungskosten zu verschleiern, sind die Bargeldkosten ± 14 Mrd. €/a.
Es ist doch wirklich beruhigender Bargeld ins Ausland zu bringen, die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist halt geringer.
MfG

@Helmut_Taunus:
OMG!
Jeder der fortschrittlich denkt wird erkennen: Die Zukunft liegt im NO-Bargeld.
MfG!

Ach so. Einige kritisieren also die mögliche Entwicklung hin zum Bargeldverbot normal, wenn er es aber tut, dann ist das gleich eine Verschwörungstheorie. Das erinnert mich an neulich, als in einer großen Zeitung online über einen Einbruch in den Container am Besuchereingang des Bundestages berichtet wurde. Da hieß es gleich in den Kommentarspalten, dass womöglich AfD- und Pegida-Anhänger dahinter steckten, da diese je schließlich unsere Demokratie grundlegend ablehnten. Das ist reine Vorurteils-Attitüde, natürlich aber nur einseitig, denn selbst reale Koraninhalte beispielsweise darf man nicht kritisieren, weil man damit ja alle Muslime böse diskriminiere.

Wat? Die Bargeld-Abschaffung wird primär aus einem Grund forciert. Man will damit das Horten von Bargeld verhindern und die Möglichkeit für Negativzinsen eröffnen. Anders ausgedrückt: Die Wirtschaft geht vor die Hunde, weil die Politiker in vielen EU-Ländern (meist sogenannte Linke) Schulden machen, die keiner zurückzahlen kann, aber wenigstens will man auf die Katastrophe reagieren können, indem man Enteignungen mit der Gießkanne ermöglichen will.

Lustig am Rande: Gegen das Bargeldverbot ist vor allem Deutschland und Schäuble. Was meinst du, wie viele Leute ihr Bargeld, das sie aus bestimmten Quellen haben, in Deutschland in Autos, Schmuck usw. umsetzen? Das bringt schicke 19 Prozent für den Fiskus.

langweilig…die Goldverschwörungstheorie find ich viel spannender!

Hallo,

da würden sich auch ohne Bargeld Alternativen finden, wie z.B. Edelmetalle und Edelsteine. Das wird man mit der Abschaffung des Bargelds nicht in den Griff bekommen.

Dafür würden Verkäufer und Banken aber erheblich mehr Daten über ihre Kunden sammeln können - Daten sind neuerdings wertvoll.

Gruß, Paran

1 Like

Geldueberweisungen ins Ausland, gehts jetzt da drum, oder gehts um Bargeld, das ist doch ganz was Andreas.
Bei den Ueberweisungen, wenn die als zu hoch bewertet werden, sollte man zuerst mal die Zahlungen an die Oel-Laender reduzieren, mit der Energiewende, selber Energie herstellen, als Fernziel moeglichst alle Energie.