Es fällt mir allerdings immer noch schwer, mich mit der
Tatsache anzufreunden, dass Photonen mit einem geringeren
Energielevel den Raum in dem ich mich befinde erwärmen können,
obwohl die Temperatur dessen schon höher liegt als die des
Emitienten der Photonen.
Tun sie ja auch nicht. Du musst unterscheiden zwischen Wärme übertragen und erwärmen (umgangssprachlich für Temperatur erhöhen).
Wärme ist eine Energie, Temperatur ein Zustand. Ein kühler Körper kann zwar Wärme auf den wärmeren übertragen, aber nur unter der Bedingung, dass er mehr davon zurückbekommt. Wie im Supermarkt, da kriegst du ja auch Geld - - - zurück.
Ich halte meine Ohren in alle Richtungen weiter offen und
werde auch die kritischen Stimmen wahrscheinlich ernster
nehmen als Du.
Da ist eben eine gewisse Strategie angesagt.
Den Wirkungsgrad einer Solarzelle kann ich auch mit einem Dampfkraftwerk erreichen, getrieben durch Sonnenwärme. Dass diese Tatsache nicht stärker betont wird, hat vielleicht durchaus mit Wirtschaftsinteressen zu tun. Hitech ist ja schicker.
Er werden EINZELNE Personen genannt, nach dem Motto, dass sind die einzig aufrechten in einem Sumpf von Korrupten. Gern werden deren Verdienste genannt, oder sie kommen vom Balkan. Jedenfalls prüft’s keiner nach.
Wer sind denn diejenigen, die starke Wirtschaftsinteressen (und Macht) haben? Irgendwelche kleinen Grüppchen, oder vielleicht doch eher die Atom-, Ol- und Autoindustrie.
Diese Kernfragen stelle ich mir immer:
- Ist etwas fachlich richtig
- Weist es Stilmuster der Verschwörungsspinner auf
- Ist es plausibel, dass eine Gruppe die ganze Welt beeinflusst
Und gerade die Stilmuster sind sehr offenkundig, wenn man erst mal darauf achtet. Kenne solche Leute auch persönlich. Zwischen fundiertem Fachwissen (und -VERSTÄNDNIS !!) und gesundem Menschenverstand (mit beiden Beinen auf dem Teppich bleiben) muss man halt einen Spagat hinlegen über all die Fakten, deren Überprüfung schon aus Zeitgründen für jeden von uns unmöglich ist.
Ein wichtiges Stilmittel bei denen, die bei diesem Spagat mogeln, sind unredliche Argumentationsmuster, die sind oft sehr auffällig.
In diesem Sinne, Zoelomat
P.S. Die jahreszeitlichen Schwankungen sind doch seit Jahrzehnten gut dokumentiert, liegt am Sommer auf der Nordhalbkugel und ist somit sehr konstant, außer 1816, dem Jahr ohne Sommer.