Hallo,
ich habe mir über http://www.kelkoo.de/ das Notebook rausgesucht http://picourl.de/3957.
Also ich will es zum programmieren php und c++ sowie auch für icq usw nutzen, also keine Games spielen.
Ich finde Preis Leistungsverhältnis echt gut, jedoch will ich lieber euch Hardwareexperten einmal vorher fragen, bevor ich nachher enttäuscht da stehe…
Danke
Moien
Ich finde Preis Leistungsverhältnis echt gut, jedoch will ich
lieber euch Hardwareexperten einmal vorher fragen, bevor ich
nachher enttäuscht da stehe…
Bei Notebooks bezahlt man hauptsächlich 3 Punkte:
- Ausstattung (CPU, RAM, GPU, Platte)
- Verarbeitung (Gehäuse, Lüfterlärm, Lebensdauer)
- Support (Treiber, Ersatzteile, Reparatur)
Bei dem Preis kann man in in keinem Punkt wirklich was erwarten. Das sind Kampfpreise um Restbestände los zu schlagen. Selbst für Windows XP ist der RAM knapp, die CPU ist 3 Generationen alt und sehr viel langsamer als heutige 1.8GHz Varianten, die Graka reicht so gerade für Spiele von vor 6 Jahren.
Wenn man sowas kauft sollte:
- das Gerät nie bewegt werden (bei der Verarbeitung hat sonst ruck-zuck das Board gebrochen)
- klar sein dass der Akku im realen Betrieb maximal eine Stunde durchhält
- Musik laufen (um den Lüfter zu übertönen)
- der RAM maximal ausgebaut werden (weil die Platte extrem langsam ist und man jeden Cache gebrauchen kann)
- klar sein dass alle Treiber von Hand zusammen gesucht werden müssen
- man nach 12-18 Monaten einen Neukauf einplanen
- man eine externe Tastatur benutzen (tipp 10min drauf, dann wird dir klar wieso)
Wenn das Ziel und Richtung ist dann man sowas kaufen (wobei ich eher 20 Euro drauflegen und einen Zepto kaufen würde).
Für den gleichen Preis bekommt man bessere Gebrauchte. Nur fehlt bei Gebrauchten die Garantie (auf die ich bei der Marke nicht setzen würde).
cu
Moien
Ich finde Preis Leistungsverhältnis echt gut, jedoch will ich
lieber euch Hardwareexperten einmal vorher fragen, bevor ich
nachher enttäuscht da stehe…
Bei Notebooks bezahlt man hauptsächlich 3 Punkte:
- Ausstattung (CPU, RAM, GPU, Platte)
- Verarbeitung (Gehäuse, Lüfterlärm, Lebensdauer)
- Support (Treiber, Ersatzteile, Reparatur)
Bei dem Preis kann man in in keinem Punkt wirklich was
erwarten. Das sind Kampfpreise um Restbestände los zu
schlagen. Selbst für Windows XP ist der RAM knapp, die CPU ist
3 Generationen alt und sehr viel langsamer als heutige 1.8GHz
Varianten, die Graka reicht so gerade für Spiele von vor 6
Jahren.
Wenn man sowas kauft sollte:
- das Gerät nie bewegt werden (bei der Verarbeitung hat sonst
ruck-zuck das Board gebrochen)
Hmm gerade damit ich es unterwegs mitnehmen kann, wollte ich eins einen destkop Pc habe ich ja.
- klar sein dass der Akku im realen Betrieb maximal eine
Stunde durchhält
Misst 3h sind eig schon notwendig.
- Musik laufen (um den Lüfter zu übertönen)
- der RAM maximal ausgebaut werden (weil die Platte extrem
langsam ist und man jeden Cache gebrauchen kann)
- klar sein dass alle Treiber von Hand zusammen gesucht werden
müssen
?? Reciht da nicht Windows XP?
- man nach 12-18 Monaten einen Neukauf einplanen
- man eine externe Tastatur benutzen (tipp 10min drauf, dann
wird dir klar wieso)
Weil die so laut sind oder was?
Für den gleichen Preis bekommt man bessere Gebrauchte. Nur
fehlt bei Gebrauchten die Garantie (auf die ich bei der Marke
nicht setzen würde).
Danke den nehm ich dann nicht, dass ist ja schlimm 
Dann guck ich mal ab und zu bei ebay rein.
Hi!
Ob das Gerät nun so furchtbar ist, wie von pumpkin beschrieben oder nur eine ältere Generation, kann ich nicht beurteilen - immerhin ist es ja ein Fujitsu-Siemens.
Was mir auffällt: Alte CPU, wenig Speicher (man könnte ein Modul dazu stecken), kein Betriebssystem
Chip hat doch aktuell „Billig Notebooks“ getestet. Vielleicht schaust du da mal.
Grüße Rainer
Hallo,
wie waers denn mit gebraucht: http://www.harlander.com/shop/product_info.php?produ…
Der sollte fuer deine Zwecke mehr als ausreichen.
Ciao! Bjoern
Moien
- das Gerät nie bewegt werden (bei der Verarbeitung hat sonst
ruck-zuck das Board gebrochen)
Hmm gerade damit ich es unterwegs mitnehmen kann, wollte ich
eins einen destkop Pc habe ich ja.
Bei deiner Aufgabenstellung dem Preisrahmen könntest du einen Asus EEE mal testen. Der ist sehr klein, leicht, recht stabil und hat etwa 3x mehr Akkulaufzeit. Allerdings ist desen Tastatur verdammt klein und flüssiges tippen mit grossen Händen eher schwierig.
Die Haken bei dem sind die extrem kleine Platte (Flash, 4GB, stossfest) und das OS (Linux). Windows XP SP2 drauf installieren geht, aber dann braucht man mehr RAM (sind nur 512MB vorinstalliert).
Oder ein gebrauchtes Thinkpad T4*. Die Serie kommt so langsam in deine Preisklasse und wenn der Akku sanft behandelt wurde läuft sowas heute noch 2,5 Stunden (frische Akkus laufen 3,5-5 Stunden, je nach Akkutyp). In der Preisklasse gibt es nix robusteres.
Stunde durchhält
Misst 3h sind eig schon notwendig.
Lies solche Angebote immer komplett durch! Die Webseite führt ihn mit 1,5 Stunden. Wenn du das nicht siehst bist du und nur su selbst schuld.
Es gibt durchaus Laptops mit 10 Stunden Akkulaufzeit, aber nicht in der Preisklasse.
- klar sein dass alle Treiber von Hand zusammen gesucht werden
müssen
?? Reciht da nicht Windows XP?
Nein. Wenn dann XP SP2. Und selbst dann fehlen i.d.R. Ton, PCMCIA und die Stromspartechniken. Ohne Stromspartreiber geht die Lauftzeit auf unter 45 min.
- man eine externe Tastatur benutzen (tipp 10min drauf, dann
wird dir klar wieso)
Weil die so laut sind oder was?
Laut und ganz ohne Druckpunkt. Haben viele billige FSC aus der Generation.
cu
Danke für den Tipp werde ich machen.
Stimmt alles so nicht
servus,
was du hier anführst halte ich für relativen Quatsch.
Das vorgeschlagene Notebook ist ja gerade KEIN Billig-Notebook das irgendwie zusammgestückelt wurde um auf den Preis zu kommen, sondern (wie Du ja selber sagst) ein Kampfpreis um Restbestände loszuwerden.
Vor drei, vier Jahren hätte man für genau das Teil mindestens nen Tausender hingelegt. Und genau das ist der Punkt: Wieso soll ein Notebook das damals gut war (ich sage gut und nicht top!) heute schlecht sein? Das kapiere ich nicht.
schlagen. Selbst für Windows XP ist der RAM knapp, die CPU ist
3 Generationen alt und sehr viel langsamer als heutige 1.8GHz
Varianten, die Graka reicht so gerade für Spiele von vor 6
Jahren.
Man wird damit keine Spiele spielen können (möchte der Poster nicht), man wird damit nicht Vista betreiben können (möchte der Poster verm. nicht) und man wird damit kein zehn Stunden ohne Netz auskommen (damit wird sich der Poster abfinden können). Dass die CPU langsgamer ist als heutige CPUs ist doch ein Argument das kannst Du in die Tonne treten, was soll das aussagen? Deshalb ist sie ja nicht per se schlecht. Ich habe ein Notebook (Toshiba, damals für
Moien
Stunde durchhält
Realistisch eine bis drei, darüber muss man sich bewusst sein.
Ich zitiere mal den Händler:
Akkulaufzeit: bis zu 1,5 Stunden
Wenn du da 3 Stunden rausbekommst stimmt was nicht. Und falls du zu faul bist die Händlerseite durchzulesen dann solltest du nix zum Laptop sagen. Und ja, ich hab genau das Teil hier stehen.
cu
Servus,
Ja ich gebs zu, ich bin zu faul mir die Händlerseite durchzulesen. Danke für den Hinweis, ich werds gleich in mein Liste der guten Vorsätze fürs neue Jahr aufnehmen.
Ist das dann Dein einziges Argument?
Schwach, sehr schwach…
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, danke.
Ich hatte nochmal einen Bekannten gefragt und der kennt sich damit auch gut aus. (Bin ja Hardwaremäßig eher ein noob)
Habe mir das Notebook dann auch gekauft und bin echt zufireden.
Ich kann damit in ICQ sowie auch programmieren (also Arbeiten) ohne Probleme.
Spiele und Vista solle/n mir da eh nicht drauf 
Danke