Wir bezahlen nun schon seit fast einem Jahr eine 6000er DSL Leitung bei 1&1.
Nutzen können wir Laut 1&1 aber nur 3000er.
Laut Dämpfungswerten könnten wir doch aber 6000er beziehen oder nicht?
AVM Fritzbox:
…Empfangsrichtung…Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s…6816…1284
ATM-Datenrate…kBit/s…3456…448
Nutz-Datenrate…kBit/s…3130…406
Latenzpfad…interleaved…interleaved
Latenz…ms…16…16
Frame Coding Rate kBit/s…32…32
FEC Coding Rate…kBit/s…256…64
Trellis Coding Rate…kBit/s…392…80
Aushandlung…fixed…fixed
Signal/Rauschtoleranz…dB…22…21
Leitungsdämpfung…dB…21…17
Status…4ebc…6
Ich weis das diese Werte nur eine grobe Orientierung geben, aber mir war so, das man bis 24dB 6000er beziehen kann.
Hallo Fragewurm,
Signal/Rauschtoleranz…dB…22…21
Leitungsdämpfung…dB…21…17
Ich weis das diese Werte nur eine grobe Orientierung geben,
aber mir war so, das man bis 24dB 6000er beziehen kann.
Die Leitungsdämpfung ist nicht der einzige wichtige Parameter. Die Dämpfung kann man im Prinzip durch eine höhere Sendeleistung ond/oder höhere Verstärkung ausgleichen. Genauso so wichtig ist ist auch der Störabstand.
Genaue Werte kann ich dir jetzt aber auch nicht angeben, nach denen die Provider entscheiden, was noch machbar ist.
MfG Peter(TOO)
hi,
selbes Thema, andere Übertragungsraten:
http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_2plus_mode…
Vielleicht gibt dir das Aufschluss über Dämpfungswerte etc.
lg,
fred
Genau da ist ja der Vergleich zwischen den Dämpfungswerten der Provider aufgeführt.
Ich hab täglich die Dämpfungswerte von Arcor vor der Nase und dachte daher, das die für alle Provider gleich/ähnlich sind.
Da aber 1&1 meines Wissens das DSL von der Telekom benutzt kann ich 6000er DSL wohl vergessen. Oder sehe ich da was falsch?
Alle nutzen das Netz der T-Com, auch Arcor, also sollte das Überall gelich sein!
mFG Jonas
Alle nutzen das Netz der T-Com, auch Arcor, also sollte das
Überall gelich sein!
Dann gäbe es aber keine verschiedenen Vorgaben für die Dämpfungswerte, was aber definitiv der Fall ist.
Gott weiß, wodran das liegt.
Die nutzen aber trotzdem alle das gleiche Netz.
Als ob die z.B. für einen Arcor Kunden nen neues Kabel legen würden, und nen neuen Verteiler aufstellen!
mFG Jonas
Hi,
Gott weiß, wodran das liegt.
da gibts auch noch andere
Die nutzen aber trotzdem alle das gleiche Netz.
Das zu verschiedenen Zeiten ausgebaut wurde und deshalb nicht 100 % gleichwertig sein kann.
Als ob die z.B. für einen Arcor Kunden nen neues Kabel legen
würden, und nen neuen Verteiler aufstellen!
Da sprichst Du es selbst an.
In jedem Gebiet gibts Kabel/Verteiler die ja nicht alle zur selben Zeit verlegt wurden. Die Hardware ändert sich, ist es nicht notwendig wird jedoch die Alte dort belassen, woanders muss geflickt werden. Das muss natürlich auch zu verschiedenen Dämpfungswerten führen. Aber nicht pro Anbieter sondern Gebietsabhängig schwankend, abhängig von der Kabellänge zum Verteiler und ev. anderen Faktoren.
Ist wie bei der CHIP-Fertigung. Da gibts ja auch welche die sich höher übertakten lassen als andere. Ein Produkt über Jahre immer 100 % identisch zu fertigen ist nunmal nicht möglich.
lg,
fred