Stromschlag von einer Antennendose?
hi
Hallo, die Kabelanschlussdose für Fernsehen und Radio in
meiner Wand wurde leider von meinem Vorgänger mit Farbe
überstrichen.
Meine Frage: Ist da Strom drauf?
nein!
Wir reden schliesslich von einer Antennendose
Ich möchte die Kontakte von der Farbe befreien, damit sie
wieder funktionieren.
Darf man die Dose ausbauen, um diese zu reinigen?
JA! warum soll man das nicht dürfen. Es gibt kein Gesetz dagegen
Bzw. mit dem Schraubenzieher die Farbe von den Kontakten
kratzen?
Das reicht häufig fürs erste auch schon, wenn der Kontakt dadurch wiederhersgestellt werden kann
Mit dem Schraubenzieher macht man zwar zwischen der Seele und dem Aussenring einen Kurzschluss, aber der Antennenverstärker (im Keller) ist Kurzschlussfest. Er nimmt davon keinen Schaden
und wie gesagt, es liegt KEINE wie auch immer GEFÄHRLICHE SPANNUNG DORT AN ! alles andere ist falsch
Besser und dauerhafter: Die Dose austauschen
Das erfordert aber Fachwissen, weil es zig verschiedene Ausführungen gibt
und
wenn man die Dose ausbaut und die einzelnen Drähte gegeneinander anfasst, kann es durchaus unangenehm kribbeln, falls in den anderen Etagen gerade TV’s angeschaltet sind. Das sind aber völlig ungefährliche Stromstärken.
Darauf spielten die anderen Antworten wohl ab
Wenn ich Argumente höre „man weiss nie ob da nicht DOCH was falsches angecshlossen ist und vielleicht Netz-Spannung anliegt“, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt einen Wasserhahn anfassen darf oder in eine Badewanne steigen kann
oder überhaupt Metallgehäuse anfassen kann, wo durch falschen Anschluss dann doch alles unter Netzspannung stehen kann
Was soll das?
Eine Antennensteckdose steht ebensowenig unter „Strom“ wie ein Wasserhahn
Ob die Sat-Dose einen eigenen Rahmen hat oder einen gemeinsamen mit SchukoSteckdosen hat, spielt dabei auch keine Rolle. Die Aussagen darüber sind genauso falsch
Schorsch