Ist da was an mir vorbei gegangen?

wie ich feststellen musste, werden seit neuestem vom Arzt keine Schleimlöser (bei Erkältungen) und ähnliche Produkte wehr verschrieben. Müssen privat gekauft werden.
Welche Folgen hat das?
Der Arzt setzt jetzt die nicht ungefährlichen Antibiotika vermehrt ein.Denn nur ein nachkucker ist er ja schließlich nicht. Und zum (erkälteten) Patienten sagen: „ja, Sie sind erkältet!“ so lächerlich will sich ein Arzt wohl auch nicht machen. Also entweder Antibiotika-Spritze oder Tabletten.
Wird immer schlimmer!
Noch 2 Jahre und der Kassenpatient darf 18 % bezahlen, aber hat keine Leistung mehr. Im Krankenhaus bekommt er ein Taschenmesser:„operieren Sie sich selbst!“

Grüße
Raimund

Hallo, ich habe mich diesbezüglich auch mal bei der KK schlau gemacht. Der Arzt handelt korrekt, Rechtsgrundlage ist § 34 Abs. 1 SGB V. Bei Versicherten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, dürfen keine hustenlösenden/-dämpfenden Arzneimittel bei Erkältungskrankheiten auf Kassenrezept verordnet werden.
Die Verordnung muß auf Privatrezept erfolgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raimund,
so neu ist das wirklich nicht. Ich gehe wegen einer Erkältung oder einem Infekt schon gar nicht mehr zum Arzt (seit mind. 5 Jahren schon). Ich weiß, was er mir aufschreiben würde. Also gehe ich gleich zur Apotheke. Bezahlen muss ich es so oder so. Nur ich spare mir die Wartezeit, denn in der Regel sind neben mir noch jede Menge andere krank. :smile:

Gruß
Marco

hallo Marco,
da muss trotzdem was neues sein: seit demn 1.4.2003.
Früher hat mein sohn, wenn er erkältet war einen Schleimlöser verschrieben bekommen.
Am Freitag war er mal wieder beim Arzt: nichts mehr!
Nicht dass Sohnemann jetzt in eine andere Alterstufe reingekommen ist: er ist noch genauso 20 Jahre, wie vor einem halben Jahr!

Grüße
Raimund

Hi Raimund,

ab einem gewissen Alter sind Medikamenteauf Rezept verschreibungfähig. Hat er vorher studiert und war somit befreit? Bezieht er ein Einkommen? Selbst wenn er Familienversichert ist, können viele Medikamente nicht mehr verschrieben werden.

Das mit den Antibiotika ist allerdings kein Zustand für eine Erkältungskrankheit. Wenn der Arzt sich genötigt sieht gleich zu so einer Medikation zu greifen …, na ja. Die Indikation ist gar nicht gegeben.

Meine Ärztin verschreibt grundsätzlich nicht mehr für solche Krankheiten.

Viele Grüße

Yesim

hallo Yesim,
das ist es ja, was mich wundert: er hat schon seit einem Jahr den Erwachsenenstatus (volle Zuzahlungen), es ist alles wie bei jedem anderem.
Bisher wurde Schleimlöser ü.ä. bei Erkältung verschrieben. Jetzt nicht mehr!
Welchen Grund soll jetzt jemand noch haben, zum Arzt zu gehen? Wegen einem Husten? Wegen Fieber? Wegen grippalem Infekt?
alles kein Grund! Die Medikamente bekommt man vom Apotheker (der wieder zum „Bader und Giftmischer“ wird).
Und wenn´s jetzt was ernstes war und dert Anfang der Krankheit damit verpasst wurde? Diese Lungenkrankheit aus Asien fängt auch harmlos an. Also erst mal kräftig die Viren verteilen.
AIDS: auch am Anfang relativ harmlos. Ohne Arzt Verteilung gewährleistet.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

in dem Zusammenhang fällt mir auf, das in Apotheken immer mehr Privatrezepte anfallen, ich schätze mal so um die 10% sind es mittlerweile (kann mich auch irren). Andererseits geht Patient nun wegen vielen Sachen nicht mehr zum Arzt, die Warterei ist doch zu schlimm für jedes kleine Zipperlein. Man frage halt den Apotheker, der arme Mensch kann ja auf einen Blick erkennen, welche Mittelchen er gibt weil Kunde es so möchte. Allerdings hab ich Hochachtung vor den Apothekern, deren Fachwissen ist enorm.

Zur Frage Krankenkassen. Gespart werden soll ja, inzwischen ist es wohl besser (billiger) die Krankheit selber zu heilen oder heilen zu lassen und nur noch den Arzt bei sehr schlimmen Sachen zu konsultieren. Die Zuzahlungen sind enorm (kann man das Medikament auch fast gleich selbst kaufen), wozu dann noch Stunden beim Arzt verbringen und andere anstecken (oder sich anstecken lassen)?

Versicherungspflicht ist ja ganz schön, jedoch sollte zur Versicherung nach Risiko übergegangen werden. Privatisierung? Vielleicht. Die Armen frißt eh der Teufel, egal ob mit oder ohne Gesundheitsreform.

Gruß
André *dampfabgelassen*