Hallo,
Als Azubi (2.Lehrjahr) mit eigener Wohnung und anderen Kosten
ist es bekannterweise nicht gerade einfach mit dem Geld
hinzukommen ohne das man eben auf was verzichten muss. Weil
mir das alles relativ schwer fällt steh ich auch sehr schnell
ohne Geld
Du mußt lernen, mit wenig Geld auszukommen, und zwar mit dem Geld, das du selbst verdient hast. Irgendwann sind auch deine Eltern nicht mehr da, um dir aus der Klemme herauszuhelfen. Mach dir selbst mal klar, daß man auch mit wenig Geld glücklich sein kann. Was brauchst du wirklich? Ein Dach über dem Kopf mit Bett, Tisch und Stuhl sowie Nahrung, deinen Job, den Abschluß der Ausbildung und Freunde. Danach bekommst du für deine Arbeit ein höheres Entgelt. Und das geschieht schon in etwa einem Jahr. Die Klamme Zeit ist also dann vorbei und bis dahin mußt du durchhalten und ehrlich bleiben.
Mit deinem jetzigen Verhalten wirst du alle Freunde verlieren, niemand wird dir später einen Job geben, und dir wird keiner mehr über den Weg trauen. Aber Freunde zu haben ist im Leben viel, viel wichtiger als Geld!!! Hüte dich aber vor falschen Freunden, die ebenfalls klauen!
Anhand des Beitrages bin ich abgrundtief schlecht, wie sind eure
Meinungen dazu.
Ich glaube nicht, daß du abgrundtief schlecht bist, sonst hättest du deine Geschichte hier nicht erzählt. Du hast nur noch nicht gelernt mit einer knappen Kasse umzugehen. Mit stehlen oder Omas überfallen landest du irgendwann unweigerlich im Knast und wirst obendrein Schudgefühle haben, die dich unglücklich machen, denn du weißt sehr wohl, daß das die falsche Hanlungsart ist.
Es mag wenig tröstlich sein, Tatsache ist aber, daß die meisten Menschen mit wenig Geld auskommen und auf vieles verzichten müssen und trotzdem ehrlich bleiben und, weil sie bei ihren Bedürfnissen unterscheiden können, was für sie wirklich wichtig ist und in der Lage sind auf das weniger Wichtige zu verzichten. Dadurch kommen sie dann auch mit wenig Geld über die Runden.
Ein Beispiel: statt in eine Disco, teurer Eintritt, noch teurere Getränke, kannst du mit Freunden eine Wanderung machen, Getränke, Picknick-Korb, Kofferradio mitnehmen (oder einer bringt seine Gitarre mit) und so einen wunderschönen Tag verbringen, der nichts kostet…
Versuch es mal und lobe dich jedes Mal selbst, wenn es dir gelungen ist, trotz Versuchung ehrlich zu bleiben und ein kostenloses Vergnügen zu organisieren. Du wirst feststellen, daß das gar nicht so schwer und viel schöner ist.
Gruß,
p+p