Ist das alles so ok?

Hallo zusammen… ich finde nicht das richtige Forum aber versuche es hier.
Zum einen interessiert mich die rechtliche Seite und zum anderen habe ich die Schwierigkeit für mich zu entscheiden ,ob DASS alles so ok ist.
Ich bin nämlich geplagt von gewissensbissen,da mir mein Arbeitgeber schon oft aus der Patsche geholfen hat.
Kurze zusammenfassung: ich Mitte 30 ,arbeite bei einem ambulanten betreuungs und hauswirtschaftsdienst,seit 3 Jahren nun.
Schon mein Einstieg dort begann damit,dass mein Chef mir 1000€ lieh,da mein pkw nicht mehr fahrbereit war.
Da wir (in der Branche üblich ) mit den eigenen pkws zu unseren Einsätzen fahren.
Fahrkosten wurden nach vielen Diskussionen nach einem Jahr,für alle dann erstattet ( anfangs nicht).
Als ich dort anfing,bekam ich einen Stundenlohn von 12.80… später kamen dann cs 80€ fahrkostenerstattung hinzu.
In dieser Branche sind teilzeitverträge die Regel und ich war immer zufrieden mit meinem 100std.
Wir haben relativ viel Hauswirtschaft zu erledigen,rund 95% der Stunden putzen wir bei hilfebedürftigen Menschen.
Die Zeiten zwischen den Kunden wird nicht entlohnt… nur der Einsatz beim Kunden.
Dies ist auch die Regel in der gesamten Branche.dafür sind wir absolut flexibel und können arbeiten wann wir möchten…
Hauptsache die Stunden sind voll und die Kunden zufrieden.
Letztes Jahr änderte er den std Lohn.
… dieser setzte sich anfangs zusammen aus 10.80grundlohn Plus 2 Euro Bonus,wenn am Ende des Monats alle Papiere ordentlich zurück kamen … also gab es ihn auch immer… denn das war wirklich kein Problem.
Nun waren sie 2 € an Bedingungen geknüpft… 1€ gab’s zu den 10.80 wenn wir tatsächlich unser soll erfüllt haben…den anderen 1€ wenn ALLE ihr Soll erfüllt haben.
Gab es einen Feiertag und dementsprechend Ausfälle,schaffte keiner seinen Bonus und alle landeten bei 10.80… selbstverständlich könnte man die Stunden irgendwie nacharbeiten ,aber das hat kaum einer geschafft. Schaffte man zb.99 von 100 Std,war der Bonus weg … std.lohn dann 10.80.
1x in 9 Monaten schafften es alle ihr Soll zu erfüllen und jeder bekam seine 12.80… auch Krankheit und Urlaub flossen damit ein… krank oder Urlaub = kein Bonus mehr.
Nun ist mir im Sommer mein Auto kaputt gegangen.
Ich muss dazu sagen,mrin Chef hat mir sehr oft schon geholfen… finanziell,oder bei privaten Problemen.
Ich habe mich in einem kurzen Telefonat von 2 Minuten auf ein Angebot eingelassen,das glaube ich ganz dumm war.
Ich besitze nun einen kleinen firmemwagen über doe 1% Regelung,werksneu…
Wärend dieses Telefonates habe ich spontan zugestimmt auf meinen Bonus komplett zu verzichten und 20 Std mehr zu arbeiten (natürlich gegen entsprechend mehr Lohn) jetzt liegt mein grundgehalt nur noch bei 10.80 dauerhaft… zu erfüllen habe ich 120 Std… täglich kommt eine Stunde drauf für die Fahrten zwischen den Kunden.
Sollte ich es dauerhaft nicht schaffen diese zu erfüllen ,verliere ich dieses Auto bzw darf es nur noch für kundenfahrten nutzen und der nutzungsvertrag wird rückgängig gemacht.
Ich merke jetzt schon,dass ich es nicht schaffe auf Dauer.
Dazu kommt ,dieser Wagen wäre nicht nur viel zu klein um damit mal in den Urlaub zu fahren mit meiner Familie… sondern sollte ich auch länger als 2 Wochen krank sein,muss ich ihnder Firma zur Verfügung stellen ( aus betrieblichen Gründen).die 1% übers FA bekäme ich erstattet vom Chef.
Körperlich und vom zeitfaktor sind 120 sehr hart in meinem Job.
Ich würde gerne wieder auf 100 zurück ,dann verliere ich aber den Wagen:(.
Von den 11.80 die Stunde,werde ich kein Geld ansparen können für ein eigenes Auto wieder.
Ich bin total unzufrieden und an meiner belastungsgrenze angekommen… trotz der 120 Std,bin ich gefühlt vollzeit am arbeiten und bin völlig überfordert.
Der Wagen wurde nur für mich geleast,keine andere Kollegin besitzt einen firmemwagen.
Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt tun soll.
Und ob das alles so „ok“ ist.
Ich liebe meinen Job und mein Chef ist eigentlich ein toller Kerl:(
Aber ich schaffe es nicht,das ist mir alles zu viel… das Gehalt zu wenig…
Werde ich ausgebeutet oder bin ich undankbar ? :frowning:

Hi,

also Rechtlich kann ich dir da nicht wirklich helfen, aber das hört sich doch alles sehr dubios an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweisen so in Ordnung sind.
Ebenso bin ich auch der Meinung, dass bei der 1% Regelung das Fahrzeug für deine Nutzung ist, und auch bei Krankheit nicht der Firma zur Verfügung stehen muss. Aber vielleicht gibt es da auch wieder eine Sonderregelung die ich nicht kenne.

Moralisch aber würde ich dir raten dich mal etwas umzuschauen, ob es in der Branche wirklich überall so üblich ist.
Vorallem Bonuszahlungen die Abhängig von der ganzen Firma sind. Somit würde ja alles flöten gehen wenn eine einzige Person im Betrieb mal krank ist.

Der Chef tut was für dich, das ist ja auch OK. Allerdings tut er dies nicht nur um dir einen gefallen zu tun, es sind auch für Ihn teilweise steuerliche Vorteile die er nutzt. Der Nutzen liegt also auf beiden Seiten.

Persönlich würde ich von so etwas Abstand nehmen. In der Branche werden soweit bekannt, viele Leute gesucht. Wieso sollte man sich solchen Machenschaften ergeben, wenn es in anderen Firmen besser läuft?

Vielleicht schaffst du es mal Kontakt zu knüpfen zu jemandem, der das selbe tut wie du, jedoch in einer anderen Firma. Dann könnte man sich mal unterhalten wie es dort aussieht und ggf. reagieren.

Viel Erfolg und Glück dabei!

Denk aber immer daran: Egal was für ein toller Kerl der Chef ist. Wenn es dich kaputt macht oder du so nicht leben kannst, dann kann er so toll sein wie er will. DIR geht es dann schlecht. Und das muss nicht sein.