Ist das Angbot gut?

Hallo!
Sorry, aber ich kenne mich im Handyvertragsdschungel nur sehr schlecht aus und bevor ich einen Vertrag abschließen möchte, würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Zu oft hört man hier von Hintertürchen (gerade im Internet).

Es geht um folgendes Angebot:
http://www.sparhandy.com/offer.php?angebot_id=113

Der Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten, 18 Monate davon werden mir vom Anbieter erstattet.
ganz unten steht, dass die monatliche Grundgebühr von cellway 1ß € beträgt. Das bedeutet, dass ich 6 x 10 € = 60 € Grundgebühr insgesamt zu zahlen hätte. Zudem habe ich bei dem oberen Tarif (fifty-SMS-Power) monatlich 50 Frei-SMS, was in etwa ja schon 10 Euro entspräche.

Sehe ich es also richtig, dass ich für gerade einmal 60 Euro, die ich insgesamt für die Vertragsmonate 19-24 zu zahlen habe,

a) ein neues Handy und b) monatlich 50 Frei-SMS bekomme ohne dass sonst noch irgendwelche Kosten (abgesehen von den üblichen Telefonkosten natürlich) auf mich zukämen?
Wäre ja schon ein gutes Angebot!
Danke!
Julia

Liebe Julia,

das Angebot ist generell einmal nicht schlecht. Die Frage die sich vielmehr stellt ist, möchtest du 24 Monate gebunden sein? das ist doch eine lange zeit? was passiert, wenn dein handy kaputt ist bzw. was ist wenn du ein neues möchtest (mußt du dich erneut binden?), wie hoch sind die pönalen bei vorzeitigen austritt? 10 € monatl. grundentgelt ist bei einem vertrag ziemlich günstig. in österreich sind zb. 24 Monatsbindungen im Privatkundenbereich verboten, da ein Privatkonsument nicht so lange an ein Unternehmen gebunden werden darf. Die Verbindungsentgelte sind auch nicht die supergünstigsten, sondern liegen wahrscheinlich eher über anderen Anbietern.

Wie sieht dein Telefonieverhalten aus? Wozu benötigst du ein Handy? Wie oft hast du bisher dein Handy getauscht? Wenn dir Schnick-Schnack egal ist, und du weißt, daß du dein Handy größtenteils nur brauchst um wenig zu telefonieren und du sowieso jetzt schon mit einem Uralt-Teil telefonierst, ist das Angebot gut.

Wahrscheinlich habe ich jetzt mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.

lg
manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Julia,

ich bin generell skeptisch wenn von Firmen, die ich nicht kenne (=Normalfall bei Online-Händlern) und von denen ich bisher nicht explizit Gutes gelesen habe, Grundgebührenerstattungen angeboten werden. Die Gefahr ist einfach zu groß daß mit der Grundgebührenerstattung etwas schief geht und dann rennst Du Deinem Geld hinterher.
Dazu kommen schwammige Klauseln wie die, daß man den Vertrag in einem gewissen Umfang nutzen muß. Wer definiert wieviel Nutzung ausreichend ist, mal ganz abgesehen davon daß ich mir niemals vorschreiben lassen würde daß ich mein Handy in einem gewissen Maße nutzen MUSS…

Sparhandy.com tritt als Vermittler für einen Vertrag mit Cellway über eine Mobilfunkdienstleistung bei E Plus auf. Theoretisch funktionieren diese Konstruktionen, aber ich garantiere Dir daß beim kleinsten Problem allein Du die Dumme bist weil jeder auf den anderen verweist, und hier sind gleich 3 Unternehmen beteiligt.

Dazu kommt daß ich prinzipiell kein Freund von Serviceprovidern wie Cellway, Hutchison, Debitel, Talkline, Mobilcom und anderen bin - zu oft hört man von Problemen, die Kunden mit diesen Anbietern haben.
Und ein weiterer Aspekt: gibt der Netzbetreiber (E Plus) Tarifänderungen etc. vor werden die noch lange nicht bei Deinem Serciceprovider (Cellway) umgesetzt. In der Vergangenheit gab es mehr als einmal Situationen, in denen Providerkunden verunsichert waren wie sich Tarife für sie verändern. Und 2 Jahre sind lang, die Wahrscheinlichkeit von Änderungen im Tarifsystem in dieser Zeitspanne hoch.

Ich empfehle Dir einen Blick auf diese beiden Links

http://www.teltarif.de/forum/s10575/4-1.html
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&thread…
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&thread…

und würde ansonsten raten: schau Dich bei http://www.telefon-treff.de im Forum „Achtung Werbung“ um, die Händler dort sind sehr zuverlässig und haben auch immer sehr gute Angebote. Alles andere würde in einem Forum für Handy-Freaks auch floppen. Du kannst dort auch Angebote mit Grundgebührenerstattung finden oder finanzierst einen Vertrag mit geringer Zuzahlung zum Handy.

Ansonsten würde ich allerdings auch mal überlegen ob Du wirklich einen Vertrag brauchst und diese Bindung für 24 Monate eingehen willst. Warum kein neues Prepaid-Handy kaufen?
Wenn Du es beim selben Anbieter holst, bei dem Du auch jetzt bist, wird Deine SIM-Karte trotz SIM-Lock auch in das neue Handy passen und dann hast Du ein neues Gerät und bist aber weiterhin nicht in einem Vertrag gebunden.

Hallo!

Ich sehe das auch so wie McFleih, generell bin ich es als Österreicher nicht gewohnt, nicht direkt einen Vertrag mit dem Mobilfunkprovider abzuschließen, sondern mit einem, der die Leistung nur indirekt erbringt, vermittelt von einem Dritten.
Ich schätze mal, Du zahlst erst mal 6 Monate lang 10 Euro (es steht ja nichts genaues darüber, *wann* Du was zu zahlen hast) und wenns dann noch den Vermittler gibt, bekommst Du das Geld von diesem für die weiteren 18 Monate rückerstattet.

Meiner Meinung nach reicht es schon, wenn *eine* Firma an Dir verdienen will, bei *dreien* wär ich da schon ziemlich skeptisch…
Ich würd daher mal ein paar Wertkartenhandys diverser Mobilfunkprovider anschauen, vielleicht sind die ja ähnlich günstig…

Grüße
Gerald

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

primär hört sich die Sache ja sehr verlockend an…aber…die Frage…wie kommt dieses Angebot zustande ???

Ganz einfach. Das Siemens A52 hat einen sehr niedrigen Einkaufspreis, da das Handy weder Farbdisplay, noch MMS, noch sonstige Besonderheiten hat. Dadurch bekommt der Anbieter Deines Angebotes eine bessere Vertragsprovision, wovon er einen kleinen Teil (sprich die Grundgebührbefreiung) an Dich weitergibt.

Solltest Du das Angebot abschließen wird Dir Sparhandy die Grundgebühr der 18 Monate ja auf Dein Konto überweisen, die Mobilfunkrechnung wird dann wohl komplett von Cellway kommen (wie im Angebot angegeben). Dort hast Du dann von Anfang an, 24 Monate lang, 9,95 GG (Grundgebühr) drauf, da Dir Sparhandy ja den Betrag überwiesen hat bzw wird (179,10 Euro).

Der Tarif ist ansonsten in Ordnung, für Extrem-SMS´ler, die hautptsächlich nach D1 schicken, empfehle ich den Telly Active + SMS More Option. Dafür muss man aber wenigsten 150-200 SMS im Monat senden, damit sich die Sache lohnt.

Solltest Du nur ab und an mal eine SMS senden, sprich 5-10 im Monat ,kannst Du das Siemens A52 auch als Prepaidbundle kaufen. Kosten ca. 50-70 Euro inkl 15 Euro Guthaben.

Wer Du mehr vom Handy willst, z.B. MMS, Kamera, Video, E-Mail, etc dann kann ich Dir das A52 nicht empfehlen.

Bei weiteren Fragen kannste gerne mal mailen, ich schlage mich täglich mit solchen Sachen rum… :smile:

Viele Grüße

Kevin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]