Hallo,
ich habe nun mein Arbeitszeugnis.
Ich würde nur gerne wissen, ob es für euch eine 2 ist. das würde mir vollkommen reichen.
oder sieht es unprofessionell aus?
Frau x, geboren am x in x, trat am x in unser Unternehmen ein.
Die Firma lala…
Frau x war zunächst bis zum x als Sachbearbeiterin im Innendienst tätig. Ab dem x wechselte sie in den Außendienst. In ihrer Position betreute Sie unsere Kunden in ganz Deutschland.
Zu ihren Aufgaben als Außendienstmitarbeiterin zählten:
• Eigenverantwortliche und umfassende Kundenbetreuung und Kundenberatung des bestehenden Kundenstammes
• Akquisition von Neukunden
• Geschäftskundentermine innerhalb Deutschlands direkt vor Ort
• Erstellen von Angeboten sowie die restliche Auftragsabwicklung
• Bearbeiten von Reklamationen
• Erweiterung und Neuaufnahme von Produktgruppen
• Zusammenarbeit mit den bestehenden Lieferanten sowie eigenständige Neuaufnahmen in unseren Lieferantenstamm
• Teilnahme an allen wichtigen Messen der Werbemittelbranche
• Produktauswahl für die jeweiligen Internetshops unserer Bestandskunden
• Präsentation des Unternehmens
Wir haben Frau x als sehr engagierte, flexible, hoch motivierte und sehr fähige Mitarbeiterin kennen gelernt. In ihre Aufgabengebiete arbeitete sie sich sehr schnell ein und lieferte innerhalb kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse. Dabei verband sie ihr angeborenes Verkaufstalent, welches sich besonders im täglichen Umgang mit unseren Kunden zeigte, mit ausgezeichneten Fachkenntnissen. Daher war Frau x bei unseren Kunden eine stark und sehr gern frequentierte Ansprechpartnerin.
Unsere Umsätze in dem von Frau x betreuten Gebiet haben sich erfreulich entwickelt. Frau x gelang es nicht nur, das Geschäft mit bestehenden Kunden auszuweiten, sondern sie übertraf unsere Erwartungen hinsichtlich der Akquise von Neukunden. Auch bei hohem Arbeitsanfall hat sich Frau x als zuverlässig und belastbar erwiesen.
Frau x fand für unternehmerische Prozesse und auftretende Probleme schnell kreative und praktikable Lösungen, die sie stets erfolgreich in die Praxis umsetzte. Dabei bewies Sie ein besonderes Gespür für die strategische Umsetzung von Marketingfragen sowie die Optimierung von Verkaufsprozessen. Frau x arbeitete stets zielorientiert, genau, zügig und mit vollem Einsatz.
Neben Ihrer fachlichen Qualifikation zeichnen Frau x ihre freundliche, kollegiale und hilfsbereite Art sowie ihre Bereitschaft aus, ihr Wissen und Können auch anderen zu vermitteln. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten war fortwährend korrekt und loyal, mit den Kollegen arbeitete Frau x immer gut zusammen.
Leider können wir Frau x in unserem Unternehmen keine weitere Perspektive mehr bieten, weil die Vertriebsstruktur innerhalb unseres Unternehmens einer grundlegenden Änderung unterzogen wurde. Das ausscheiden von Frau x zum x aus diesem Grund bedauern wir sehr.
Wir bedanken uns für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz und wünschen ihr für ihre berufliche wie private Zukunft weiterhin viel Erfolg.
Helft mir bitte
Forenbeschreibung und FAQ…
Die übliche Leier: Ein- und Austrittsdatum fehlt, und ob das ganze jetzt von der Hilfssekretärinnenvertretung oder vom CEO unterschrieben wurde, wissen wir auch nicht.
Ansonsten kann ich zumindest auch so sagen: da es sich um eine stark kundenorientierte Tätigkeit handelt, aber die Kunden im Sozialverhalten ganz und gar nicht erwähnt werden, ist es definitiv keine 2.
Der Rest hängt jetzt von den fehlenden Daten ab.
Gruss,
Michael
also, das eintrittsdatum wird im ersten satz genannt und das austrittsdatum im vorletzten.
geht das nicht?
das es der geschäftsführer ist lasse ich nachzeichnen.
was meinst du mit dem rest?
was fehlt da zb.? wieso ist es keine 2?
1 „Gefällt mir“
also, das eintrittsdatum wird im ersten satz genannt und das
austrittsdatum im vorletzten.
Aus den Angaben „von x bis x“ geht aber die tatsächliche Dauer der Beschäftigung nicht hervor, die für die Beurteilung des Zeugnisses durchaus eine Rolle spielt (siehe Brettbeschreibung).
Gruß
Kreszenz
1 „Gefällt mir“
Jetzt stell dich nicht so dran
Hallo,
schreib das gesamte Zeugnis hier rein oder lass es bleiben.
Wir wollen von dir nichts, aber du von uns.
TR
Ist das kein Eintrittsdatum?
Das andere ist ein Satz, der erläutert, das ich während der zeit vom sachbearbeiter zum außendienst gewechslet habe.
Muss ich auf den ersten kommentar reagieren?
Ich habe doch mein komplettes zeugnis reinkopiert, außer datum und name.
wie findet ihr den inhalt?
1 „Gefällt mir“
Ist das kein Eintrittsdatum?
Unter Datum versteht man gemeinhin die Angabe des Wochentags, Monats und Jahres - heute z. B. ist nicht der x, sondern der 08.07.2009.
Gruß
Kreszenz
Teilaspekt
Hi Michael,
„Das ausscheiden von Frau x zum x aus diesem Grund bedauern wir sehr.“
klingt für mich sehr negativ. Es ist passiv und von wem es ausging (Firma/Mitarbeiterin) wird nicht erwähnt. Liege ich richtig? Kann man interpretieren, dass es eine außerordentliche Kündigung ist? Stilmittel Verschlechterung durch weglassen?
Klar, sollte $AUSTRITTSDATUM auch noch mitten im Monat sein wär’s noch schlechter…
Danke und Grüße,
J~
Hallo,
„Das ausscheiden von Frau x zum x aus diesem Grund bedauern
wir sehr.“
klingt für mich sehr negativ. Es ist passiv und von wem es
ausging (Firma/Mitarbeiterin) wird nicht erwähnt. Liege ich
richtig? Kann man interpretieren, dass es eine
außerordentliche Kündigung ist? Stilmittel Verschlechterung
durch weglassen?
Man bedauert die wirtschaftliche Lage, aber nicht das Ausscheiden.
Das alleine ist zwar schon schlecht, aber noch keine ausserordentliche Kündigung, sondern passt lediglich zu dem […] Auftreten des Ursprungsposters.
Gruss,
TR
[Team: gemäß Netiquette editiert]
1 „Gefällt mir“
Hi,
Unter Datum versteht man gemeinhin die Angabe des
Wochentags, Monats und Jahres - heute z. B. ist nicht der x,
sondern der 08.07.2009.
der Wochentag ist eigentlich grade nicht Teil des Datums *hehe*
http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag
Jaja, weiß schon wie du’s gemeint hast. 
J~
Guten Tag.
Dazu haben ja schon x Leute x-mal was geschroben.
• Eigenverantwortliche und umfassende Kundenbetreuung und
Kundenberatung des bestehenden Kundenstammes
Hatte sie etwa was mit Kunden zu tun, und warum schreibt man das dann nicht noch siebenmal in den gleichen Satz?
Neukunden. Auch bei hohem Arbeitsanfall hat sich Frau x als
zuverlässig und belastbar erwiesen.
Hier fehlt mir ein „stets“, „immer“, „ständig“ oder - falls hessische Firma - noch ein „als“.
Normalerweise wäre die folgende Verhaltensbeurteilung „gegenüber Vorgesetzten und Kollegen“ bei einer solchen Position geradezu vernichtend. Ich meine allerdings, dass es in diesem Zusammenhang nicht negativ ist, weil der Kundenkontakt usw. ja schon rauf, runter, lang und breit behudelt ward. Das könnte man aber noch diskutieren.
Leider können wir Frau x in unserem Unternehmen keine weitere
Perspektive mehr bieten, weil die Vertriebsstruktur innerhalb
Das ist für mich eine unglaubwürdige Sache, nicht, weil Umstrukturierungen etwas völlig Ungewöhnliches wären, sondern weil niemand in diesem Fall ausgerechnet eine Spitzenkraft raustillt; und wenn doch, sich mit den ach so zufriedenen Kunden einigen Stress einfangen dürfte. Deswegen würde ich, wenn ich das Zeugnis so auf dem Tisch liegen hätte, nachbohren, ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gab und die Strukturmoritat nur vorgeschoben ist. Bösartigerweise könnte man vermuten, dass es zu einem gar zu intensiven Kundenkontakt kam und die Mitarbeiterin dadurch nicht mehr tragbar war.
Diese letzte Passage sollte m.E. noch mal überarbeitet werden, falls es nicht an dem war.
GEK
wow
ok, also zu dem letzten punkt… mein chef hat sich verkalkuliert und jetzt kürzt er alle festangestellten, dh. massenkündigung.
naja…
ich glaube nicht, dass sich an meinem zeugnis noch was machen lässt.
also kostet mich dieses zeunis tatsächlich meinen kopf als quereinsteiiger mit nur einem jahr berufserfahrung?
oh man… und ich fands echt in ordnung.
schade.
danke für eure hilfe
Datum…
wieso ist denn das datum so wichtig?
dann nehmt statt dem x halt xx.xx.xxxx
besser?
oder braucht ihr die tatsächliche zeit um das zu verstehen?
tut mir leid, aber ich versteh nicht, warum ihr so über das datum duskutiert. ich find den inhalt wichtiger.
Hi,
weil es einen Unterschied macht, ob Du dort 2 Monate oder 20 Jahre gearbeitet hast.
Und weil es einen Unterschied macht, ob Du zum 31.12.2008 ausgeschieden bist oder zum 13.12.2008. Letzteres würde nämlich Rückschlüsse auf eine fristlose Beendigung des Arbeitsverhältnisses hindeuten.
Und weil es einen Unterschied macht, ob Du am 30.06.2009 oder am 30.06.1975 dort ausgeschieden bist. Denn im zweiten Fall wären wohl sämtliche Fristen zwecks Nachbesserung des Zeugnisses verstrichen.
oder braucht ihr die tatsächliche zeit um das zu verstehen?
Genau das.
tut mir leid, aber ich versteh nicht, warum ihr so über das
datum duskutiert.
Du hast aber schon auf die Links, die Dir die anderen gegeben haben auch drauf geklickt? Und gelesen was da steht?
*wink*
Petzi
1 „Gefällt mir“
jetzt noch einmal gaaaaaanz laaaaangsam für dich erklärt.
Stell dir mal vor, es gäbe ein Arbeitszeugnis von einer Person in dem steht diese Person hat vom 01.01.2009 - 14.04.2009 in der Firma gearbeitet. Das bedeutet 3 Monate und 2 Wochen und wurde dann gekündigt.
Jetzt gibt es eine andere Person die arbeitete im Betrieb vom 01.01.2008 bis zum 12.11.2008. Das wäre ein ungerades Datum, also keine fristgerechte Kündigung sondern eine fristlose Kündigung (also muss etwas Schlimmes vorgefallen sein)
Und nun gibt es ein Arbeitszeugnis in dem steht, die Person wurde nach 7 Jahren entlassen.
Kannst du da vielleicht einen Unterschied erkennen?
Richtig!! Der lange oder kurze Zeitraum nachdem die Person gekündigt wurde sowie das Datum, welches aussagt ob es eine fristlose oder fristgerechte Kündigung war! Und genau das macht den Unterschied!
Besonders dann, wenn man ein Arbeitszeugnis bewerten möchte. Es ist wichtig den Zeitraum (als Datum) zu wissen! Es hilft nicht das x mit xx.xx.xxxx auszutauschen. oder zzz oder sonstwas. Wenn man dich nach einem Datum fragt, dann ist das Datum gemeint.
Boah, jetzt fehlen mir die Worte, ich weiss nicht mehr wie man es dir noch erklären könnte …
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.
LG
Jasmin
Hey,
dann nehmt statt dem x halt xx.xx.xxxx
besser?
oh, wie geil ^^
aber das finde ich noch besser:
/t/hilfe-neu-und-gleich-beleidigt-worden/5292859
es wird hier in letzter Zeit immer unterhaltsamer… 
VG, Jerry
professionellen Berater?
Hi Jasmin,
Stell dir mal vor, es gäbe ein Arbeitszeugnis von einer Person
in dem steht diese Person hat vom 01.01.2009 - 14.04.2009 in
der Firma gearbeitet. Das bedeutet 3 Monate und 2 Wochen und
wurde dann gekündigt.
das wäre vermutlich noch in der Probezeit. Das ist nicht gut, aber IMHO immer noch besser als nach der Probezeit zu einem ungraden Datum auszuscheiden.
Jetzt gibt es eine andere Person die arbeitete im Betrieb vom
01.01.2008 bis zum 12.11.2008. Das wäre ein ungerades Datum,
also keine fristgerechte Kündigung sondern eine fristlose
Kündigung (also muss etwas Schlimmes vorgefallen sein)
Kann, muss aber nicht. Es kommt auf den Kontext an. Könnte ja sein, dass der Mitarbeiter eine ungrade Kündigung ausdrücklich wünscht (persönliche Gründe, neuer Arbeitgeber will ihn schnell, …) und die Firma (unter Umständen sogar „schweren Herzens“) einwilligt.
Boah, jetzt fehlen mir die Worte, ich weiss nicht mehr wie man
es dir noch erklären könnte …
Eine Zeugnisbewertung durch einen professionellen Berater wäre wohl eh das sinnvollste. Sowas macht ggf. wohl auch die Arbeitsagentur.
HTH,
J~
PS: hast du eigentlich damals den 325-fach vergrößernden Spiegel gekauft? 
Nu isse weg… owT
@MOD: jaja, löschbar ohne Benachrichtung 
Hallo J~
(…)
Eine Zeugnisbewertung durch einen professionellen Berater wäre
wohl eh das sinnvollste. Sowas macht ggf. wohl auch die
Arbeitsagentur.
Manche professionelle Berater mögen einen Tick besser sein als mancher von uns.
Dafür bekommt man bei uns gleich mehrere Meinungen, sofern sich der Fragende nicht dumm dranstellt.
Gruss,
TR
PS: hast du eigentlich damals den 325-fach vergrößernden
Spiegel gekauft? 
Einen 15-fachen hab ich auf ebay gekauft. Ich wollte aber einen 20-fachen