Ist das Ausschalten eines Netzwerkes möglich?

Hallo,

ist es möglich, an meinem Laptop Toshiba Satellite L670, Win 7, das Netzwerk auszuschalten, also den Laptop ohne Netzwerkanbindung zu betreiben? Als der Laptop noch neu war (2011), konnte ich über die Tastenkombination FN F8 das Netzwerk ein- und ausschalten. Dazu ging dann die Kontroll-LED auf der Vorderseite an oder aus. Das funktioniert aus welchen Gründen auch immer nicht mehr. Die LED (orange) leuchtet immer.
Zwecks Fehlersuche möchte ich das Netzwerk am Laptop abschalten, ohne irgendwas am Router (WLAN) zu machen. Schalte ich den Router aus, sucht der Rechner nach dem Netzwerk!!
In der Systemsteuerung habe ich keine Option zum Abschalten gefunden, auch nicht unter Netzwerk- und Freigabecenter.
Weiß jemand, wie das funktioniert?

Gruß
Pauli

Du kannst in der Systemsteuerung den Netzwerkadapter deaktivieren.

https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerkadapter-deaktivieren-oder-aktivieren.htm

danke für Deine Antwort, das Abschalten funktioniert prima. Es grenzt meine Fehlersuche etwas ein, löst aber nicht mein Problem, welches ich vor 2h unter „Windows“ beschrieb.
Ich hoffe, die Forumsregeln nicht verletzt zu haben, aber die Frage hier hat nur mittelbar mit der ersten Anfrage zu tun. Da ich nun das mit dem Abschalten kennenlernte, ergänze ich die Anfrage unter „Windows“ mit der Beobachtung des Abschaltens.

Gruß
Pauli

Vielleicht liegt es an den fehlenden Treibern:
Damit unter Windows 7 auf einem Toshiba Satellite Notebook die Funktionstasten funktionieren muss man von der Toshiba Webseite folgende Treiber downloaden und installieren:

Value Added Package
Flash Cards Support Utility

the Raccoon

danke Raccoon für diesen Hinweis !!
Gruß
Pauli

…na, das wüßte ich aber…

Bei Windows kannst du ganz einfach das WLAN mit klick auf das Symbol unten rechts abschalten.
Ansonsten lässt sich doch am Laptop auch der Stecker schnell ziehen