Ist das Baupfusch oder entspricht es der Baukunst

Hallo,
mit meiner Familie bin ich dabei mir ein Traum zu erfüllen und Baue ein Haus.

An dem beauftragen Bauträger und Architekten habe ich so meine Bedenken. Nicht das die Kommunikation schwer ist, habe ich so meine Zweifel an dem was die bis jetzt gebaut haben.

1. Die Sohlplatte liegt und die Mauer um das Haus steht. Jetzt bin ich aber bei den Anschlüssen die aus der Sohlplatte herauskommen stutzig geworden. Sie kommen aus der Sohlplatte direkt in einer Tür(Hauswirtschaftsraum), im Haus heraus. Auf den Nachbarbaustellen kommen sie direkt an der Wand heraus. Geht das oder wird es eng mit den Anschlüssen die verlegt werden müssen. Mir ist bekannt das noch eine Isolierung, Fußbodenheizung und Fliesen dazukommen. Diese werden noch etwa 15cm betragen. Leidet darunter nicht die Isolierung bzw. die Fußbodenheizung, weil sie dort nicht bis zur Sohlplatte verlegt werden können?

2. Wo ich auch nicht schlecht staunte war eine Mauer mit Fenster. Stellt euch mal von links nach recht folgenden Bau vor.
    Mauer, Fenster, Lücke in der Mauer für ein Rohr aus der Sohlplatte zum 1OG, Stahlbetonträger (Noch nicht gegossen) und wieder Mauer. (Decke zum 1OG wurde noch nicht gegossen.
    Links vom Fenster ist die Porenbetonmauer(17,5cm) ca. 3m, also OK. rechts vom Fenster ist die Mauer nur 7cm breit, dann kommt das Rohr zum 1 OG. Ist das ausreichend, dass das Fenster von einem Mauerstück von 7cm stabil gehalten wird? Auf das Mauerwerk kommt noch 10cm Dämmung und 11,5 Verblendstein.

Bitte teilt mir mit ob es der Baukunst entspricht und ich als Laie zu voreilig misstrauisch werde. Oder doch evtl. einen Sachverständigen zuziehen?

Um Euch auch ein besseres Bild zu vermittelt, kann ich Bilder zusenden.

Über jede Antwort bin ich dankbar.

Gruß
Bert

Hallp Bert,

Bilder wären gut :smile:!

BG
Frank

Hallo,

als erstes möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken.

Bitte geben Sie mir Ihre E-mail Adresse damit ich Ihnen die Bilder Mailen kann. Über das Forum kann ich leine Bilder versenden.

LG
Albert

Hallo,

[email protected]

VG
Frank Hartung

Bei den Leitungen über die aAßenwand ins DG stellen sich zwei Fragen:

1.Wie ist das mit der Dämmung dieser Wand? Pauschal würde ich hier Bedenken hinsichtlich der EnEV anmelden.

1. Wichtig ist auch der Aspekt der Dämmung der Leitungen. Es wäre schlecht, wenn die Wasserleitung im Winter einfrieren.

Was sind das für Leitungen, die in der Tür zum HWR liegen??? Was auch immer, es sieht auf dem ersten Blick alles etwas fragwürdig aus.

Allerdings wäre zunächst der Blick in die Ausführungsplanung/ Werkplanung wichtig. Was auf dem ersten Blick komisch aussieht, muss nicht unbedingt falsch sein.

BG
Frank

Hallo Bert,
zu 1.: In den Türdurchgang gehören keine Anschlüsse. Es muss dazu eine Bau-Planung geben und nach der wird gewöhnlich gearbeitet. Die Bauleitung hat das zu überwachen. Klar ist, dass in dem Bodenaufbau kaum Verlegungen möglich sind, maximal isolierte Heizungs- und Wasserleitungen, Abwasserrohre bis 50mm ggf über kürzere Strecken.
Es sollte sich aber alles innerhalb der Isolierung unterbringen lassen und nicht darüber hinaus gehen.
zu 2.: Hier gilt das Gleiche, was die Planung und Überwachung angeht. Ansonsten sind die 7cm auf einer Seite o.k., das Fenster wird ja seitlich, ggf. auch oben und unten mit Blechbänder und Rahmenschraubdübeln verankert und später eingeputzt.
Aber ein Foto könnte trotzdem nicht schaden.

Pfusch oder Kunst ist nicht unbedingt die Frage, die Planung muss stimmig sein und die Ausführung entsprechend und eine Plausibilitätskontrolle macht natürlich immer Sinn. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass viel Architekten schon eher Künstler sind und nicht unbedingt ingenieurmäßig arbeiten…

Viel Erfolg uns schöne Ostern

Guido

Hallo Guido,

lass mir deine E-Mail Adresse zukommen damit ich dir ein paar Bilder schicken kann.

VG

[email protected]

Hallo Bert,
Ohne genaue Kenntnis der Pläne und Konstruktion ist es natürlich nicht möglich, konkrete Aussagen zu Deinen Fragen zu machen, aber ich will es mal versuchen:
zu 1) Es scheint mir im Moment noch nicht ganz klar, was Du mit „in der Tür“ meinst. normalerweise werden die Leitungen aus dem Erdreich in den HAR jeweils direkt vor der Wand angeordnet, so dass sie weder schräg im Estrich verzogen werden müssen, noch im Bereich von Tür-Öffnungsbereichen stören! Also Türanschlag mind. 25 cm, wenn dahinter Leitungen von unten kommen!
zu 2) Die Statik und Konstruktion sollte ja geprüft sein, so dass es durchaus möglich ist, dass dieses „Rohr“ eine Stahlrohrstütze für den Unterzug/EG-Decke ist!?
Von der ENEV her dürften die 10 cm Dämmung (wenn

Hallo und frohe Ostern,

wenn Sie mir Ihre E-Mail Adresse zukommen lassen könnte ich Ihnen mehrere Bilder zusenden.

LG
Bert

[email protected]

Hallo Bert, kann leider nicht helfen, da OP-Termin bevorsteht. Konzentration ist weg, es benötigt viele Nachfragen. Bitte schreibe weitere Leute an, die vom Bau Ahnung haben, dein Problem ist lösbar!
Gruß C

Hallo Bert,
die Beschreibung klingt sehr abenteuerlich. An Deiner Stelle würde ich folgendes tun:

• bestelle den Bauleiter, der für dich zuständig ist ein ( kann auch der Architekt sein,o.ä.).
  • verweise auf Deine Vorbehalte und lasse dir ausführlich erklären, warum es so gebaut ist. Lasse dir das Projekt zeigen und vergleiche.

Solltest Du keine ausreichenden Antworten bekommen, fotografiere alles und wende dich dann an einen fachkundigen Ingeneur.

Von Ferne traue ich mir nicht zu, den Bau zu beurteilen. Richtig, ausführende Firmen halten nicht immer die Vorgaben des Projektes ein, oder das Projekt hat Mängel.

Aber schaffe Klarheit für dich und deine Familie, damit es Euer Haus wird und ihr zufrieden sein könnt.

Viel Erfolg

Matthias

Hallo,

danke für dein Rat.
Ich bin mit einem Sachverständigen in Kontakt getreten.

VG

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße von
Harald Meyer