Ich würde gerne an einem BMW Fahrertraining teilnehmen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob sich das lohnt. Vielen Dank.
Ich sach mal…
…dat is Ansichtssache!
Hallo Adler
Bei uns in der CH wird so ein Fahrertraining auf einer öffentl. Anlage durchgeführt. Der einzige Unterschied ist, der dass nur mit BMWs gefahren wird.
Grundsätzlich sind die Fahrertrainings nicht das schlechteste, denn lernen kann man immer was, insbesondere wenn man nicht allzu grosse Fahrpraxis hat.
Mit anderen Worten: Man kann das Geld auch dümmer ausgeben.
Gruss
CrNiMo
…ich war dort
Hi,
ich war aus beruflichen Gründen da.
Ich arbeite bei der ZF Lenksysteme und fahre dort Autos versch.
Hersteller.
Als Nachweis für „Fortbildung“ haben wir 1 Tag das Basistraining.
besucht. Fahrzeug war 330i. Im Kompaktkurs fährt man nur compact…
Das ganze fand auf dem Flughafen in München statt, zwischen den Hangars.
Wir waren eine Gruppe mit 24 Mann, 2 Mann je Auto.
Insgesamt waren 8 Stationen aufgebaut mit versch. Übungen:
Übersteuern, Untersteuern, Slalom, Fluchwende, Bremsübung, Ausweichen, Handlinsgkurs…
Ich fands genial, als Privatmann würd ich mirs überlegen, weils einfach teuer ist.
Gebracht hats mir schon was, aber der Spaßfaktor stand bei uns im Vordergrund…
Für weitere Frage kannst ja mal mailen…
Grüße vom
Wolpi
Ich würde gerne an einem BMW Fahrertraining teilnehmen. Kann
mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob sich das lohnt.
Vielen Dank.
Ich möchte ja keine Werbung machen, aber der Verein mit den gelben Autos und den vier großen Buchstaben bietet auch Sicherheitstrainings an. Die sind nicht so teuer und haben den Vorteil, daß man seinen eigenen Wagen benutzt. Vorteil deshalb weil ich in einer Gefahrensituation wissen möchte, wie sich mein Auto verhält und nicht irgendein BMW.
Gruß
Tomcat
Hallo zusammen!
Ich war auch am Flughafengelände in München und habe dort mein Fahrertraining bei BMW gemacht.
Vorab sollte man vielleicht ein paar Sachen zum Fahrertraining wissen: Prinzipiell ist es so, dass man bei BMW ein Stufenprogramm absolvieren muss (d.h. also, dass man nicht gleich eine Stufe höher einsteigen kann sondern immer schön auf der untersten Stufe anfangen muss). Je nachdem, wieviel Du bereit bist zu zahlen kannst Du dann natürlich auch einen 330er oder einen Kompakt oder sogar mit Deinem eigenen Auto dort aufkreuzen - davon kann ich allerdings nur mehr als abraten. Viele der Übungen finden ohne ABS statt (um auch mal dieses Verhalten zu üben) und zuschaltbares ABS bieten wohl nur die allerwenigsten Serienwägen auf deutschen Strassen. Auf der anderen Seite solltest Du nicht vergessen, dass man die Bremsen schon einigermassen strapaziert und nach so einem Fahrertraining schonmal neue Bremsbeläge kaufen kann (wenn’s dumm läuft).
Angeblich gibt es Versicherungen, die einem mit dem „Abschlusszeugnis“ noch ein paar Prozente rabatt geben…
Bei wem Du das Fahrertraining letztlich machst, halte ich für relativ egal. Tatsache ist aber, dass es nicht in jeder Stadt von jedem Autohersteller so ein Angebot gibt.
Gruss
Hannes