Ist das Carbonflies (Matrixmaterial) ein Thermoplast und wie formbar ?

Hallo Mechaniker und Materialkenner
Habe in Wikipedia schon viel zu Carbon gelesen.
Die Faser wird wohl durch Pyrolyse eines organischen Fasermaterials gewonnen (glaube meistens Polyamid). PA selber ist ja als lineares Molekül ein typischer Thrermoplast. Aus den PA-Molekülketten entstehen dann die linearen Kohlenstoffwhisker.

Jetzt wollte ich fragen ob das Vlies auch thermoplastisch verformbar ist bevor es mit dem Duromerharz (meistens Phenolharz) vollgesogen wird.

Kann man (im Gegensatz zu Glasfibervlies) das Carbontextil leicht vorverformen. Also z.B. Vertiefungen reindrücken usw. ?

Und gibts da vielleicht auch eine Temperatur wo das Flies vorgeformt werden kann ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
LG

Hallo,
über diese Thematik habe ich kein fundiertes Fachwissen.
Diese Fragestellung hat mich in den letzten 35 Berufsjahren nicht tangiert.

Was mir logisch erscheint ist, dass die Karbonfaserstoffe nicht nennenswert dehnbar sind, somit ist eine Verformung nur in den engen Grenzen der Gewebestruktur -genau wie bei Glasfasergewebe- zu erwarten.

Gerade vor wenigen Tagen sah ich einen TV-Film über den Autohersteller Lamborghini.
Darin wurde einiges über die Carbonfaser-Bauteile-Herstellung genannt.
An Details erinnere ich mich nicht, nur, dass die Vakkum und Folienplanen zur kontourierten Anpressung der Gewebe an die Formen verwendet haben. Die Temperaturangaben bezogen sich eher auf die Harze, als auf die Carbonmatten. Jedenfalls haben die sich ein sehr gutes Fachwissen darüber erarbeitet.

Evtl. helfen meine Zeilen einwenig.
Viel Erfolg!
Gruss TBHLT

Hallo,

das Vlies hat immer eine Gewebestruktur. Es gibt Standardgewebe (nur rechtwinkelig verwoben) und Sondergewebe. Bei den Sondergeweben kann man die Richtungen so legen, daß sie den Hauptkräften der fertigen Struktur folgen. Sollte das nicht möglich sein, kann durch eine Schichtungsabfolge diesem Rechnung getragen werden.

Diese Matten sind in der Konsistenz wie ein Stoff und lassen sich in nahezu alle Formen bringen.

Das ist natürlich nur eine Allgemeininfo.

Gruß vom Raben