Hallo,
gerade habe ich zum Xsten mal einen Blue screen (0x00000BE) gekommen beim Start des PCs (kann auch beim Herunterfahren passieren). Dabei war mein Dell Dimension gerade erst in der Werkstatt, wo der Arbeitsspeicher ausgetauscht werden sollte.
Ich bin jedoch nicht sicher, ob ein Austausch überhaupt stattgefunden hat, oder ob das nicht vielleicht nur behauptet wurde. Jedenfalls deutet der Umstand, dass die Kiste als RAID 0-Konfiguration * zurückkam (obwohl die Dell-Anweisung RAID 1 lautete, und ich das handschriftlich extra nochmal beigelegt hatte), darauf hin, dass außer einem möglichen Austausch überhaupt nichts, aber auch gar nichts geprüft oder sonst wie gemacht worden ist.
Dell behauptet natürlich (behauptetE, also vor dem Gang in die Werkstatt), dass es an der Software liegen müsse. Ich habe jedoch nichts verdächtiges drauf und die AntiVirenSoftware G-data, auf die der Dell-Support nach Tests übers Telefon tippte, hab ich nach dem Werkstatt"besuch" nicht wieder neu installiert.
Was also tun? Ich arbeite mit dem Gerät freiberuflich und kann es mir nicht erlauben, es alle paar Wochen aus lauter Jux und Dollerei in die Werkstatt zu geben, wenn eh nix passiert dadurch. Wie kann ich den Dells ein bisschen Dampf machen, ich meine, dass jetzt ein Austausch- oder Leihgerät (die Kiste ist vom letzten Sommer) angesagt wäre, denn so geht es nicht …
Gruß
Jörg
* hat zwei vom Umfang und Fabrikat her identische Festplatten
Moien
Wie wärs wenn du selbst den Arbeitsspeicher einfach mal testest ? Freeware dazu gibts wie Sand am Meer. Das gründlichste dürfte memtest86+ sein. Muss allerdings lange laufen um zuverlässige Resultate zu liefern. Ein komplettes Wochenende wär gut. Kurze Testläufe zwischendurch (also z.B. jede Nacht) sind auch OK.
Wenn der Verdacht eher Richtung CPU/Motherboard geht: teste die CPU mit Prime95. Auch hier muss das Programm lange laufen um zuverlässige Aussagen machen zu können. Eine Nacht sollte aber reichen.
Den SMART-Status der Platten abfragen kann auch nicht schaden (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…)
Wenn bei all diesen Test nix rauskommt liegt es sehr wahrscheinlich an der Software. Und mit der hat Dell eigentlich gar nix am Hut.
cu
Könnte viel sein - z.B. auch ein zerschossener GraKa-Treiber oder dgl.
Kannste denn im abgesicherten Modus hochfahren?
Was ich nur empfehlen kann ist ein Programm wie den Driver Detective von http://www.drivershq.com mal drüberlaufen zu lassen. Der sieht nach, ob Du alle Treiber hast und ob die aktuell sind, etc. Er listet Dir dann alles auf und gibt Dir auch automatisch Verweise zu den aktuellen Versionen.
Das Proggi kostet zwar, allerdings nur einmalig und auch nicht wirklich viel, hilft aber ungemein bei sowas. Ich möchte es nicht mehr missen.
Ansonsten - zur Blue Screen Analyse - ist der Crash Analyser Wizard des Winternals AdministratorsPak (http://www.winternals.com/Products/AdministratorsPak…) sehr zu empfehlen. Allerdings kostet das Tool nicht gerade wenig - sagt Dir dafür aber, wo der Schuh drückt.
Christian
Hallo Jörg
gerade habe ich zum Xsten mal einen Blue screen (0x00000BE)
Bitte notiere doch mal die ganze Meldung, also auch die in Grossbuchstaben gehaltene Meldung. Damit kannst Du erstens selber mal nach Informationen zu möglichen Ursachen und passenden Lösungsansätzen fahnden. Zweitens kannst Du evt. die komplette Meldung hier angeben, dann kann man Dir genauere Tips geben.
Hilfreich wären zudem einige Angaben über den Rechner (welche Hardware bzw. den Typ wie z.B. ‚Dell Optiplex GX620‘ oder so…).
Dell behauptet natürlich (behauptetE, also vor dem Gang in die
Werkstatt), dass es an der Software liegen müsse. Ich habe
jedoch nichts verdächtiges drauf und die AntiVirenSoftware
G-data, auf die der Dell-Support nach Tests übers Telefon
tippte, hab ich nach dem Werkstatt"besuch" nicht wieder neu
installiert.
Ohne genauere Informationen darüber, WELCHE Bluescreen-Meldung Du genau hast, kann man nur spekulieren.
CU
Peter
Hallo Peter,
der Rechner ist ein Dimemsion 9150 Essential D04915. Abgesehen von dem üblichen Brimborium hab ich mir noch ein Diskettenlaufwerk mitliefern lassen.
Und hier die bluescreen-Meldung von gestern:
0x00000BE (0xF7294DCC, 0x06CB5121, 0xF71713[könnte auch „B“ heißen, konnte meine Schrift nicht mehr entziffern]C0, 0x0000000B, unten steht NDIS.sys-Adress F7294DCC …).
Eine Woche vorher war die Meldung: IRQL-NOT-LESS-OR-Equal. Stop 0x000000A, 0x9C0E9014,0x00000002,0x00000001,0x80522BD9.
Und davor (ist in dem Fall beim Ausschalten passiert) auch nochmal IRQL - NOT - LESS - OR - EQual. Stop: 0x0000000A (0x00000002, 0x00000000, 0x80510C65)
Hilft das schon weiter?
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das mit den Tests werde ich mal angehen, so wie du es gesagt hast. Dauert aber ein bisschen bei mir - bin nicht so technikverliebt und auch nicht so mit der Materie vertraut.
Melde mich, wenn sich erste Ergebnisse zeigen oder wenn sich Fragen die Testprozedur betreffend ergeben.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
der Rechner ist ein Dimemsion 9150 Essential D04915.
Also im wesentlichen ein Dimension 9100.
Hier findest Du die aktuellen Treiber für das Gerät:
http://support.dell.com/support/downloads/driverslis…
Und hier die bluescreen-Meldung von gestern:
0x00000BE
Das ist mal die wesentliche Zahl und läuft auf ‚DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL‘ hinaus.
unten steht NDIS.sys-Adress F7294DCC …).
Das deutet auf den Treiber, der das Problem verursacht hat. ‚NDIS.sys‘
Hilft das schon weiter?
Durchaus. Wenn ich nach diesen Fehlern suche, dann läuft es weitgehend darauf hinaus, dass entweder ein Treiber spinnt oder ein RAM-Riegel defekt ist.
Auf der Ultimate Boot CD, die Du unter http://www.ultimatebootcd.com herunterladen kannst, findest Du u.a. einige RAM-Testtools. Schmeiss mal so eines an und guck, ob der RAM fehlerhaft ist.
NDIS.sys deutet evt. auf IPX/SPX, also das Novell-Protokoll. Verwendest Du das? Wenn ja, benötigst Du das zwingend?
CU
Peter
Hallo Peter,
hab gerade mal den Treibertest mit DriverDetective gemacht. So wie ich es sehe, sagt es mir aber nur, ob ein Treiber aktuell ist oder nicht, nicht aber, ob er zerschossen ist. Jedenfalls ist u.a. NVIDIA rot markiert und das könnte ja ‚NDIS.sys‘ sein ?!?
Wie auch immer - ich werde jedenfalls man die neuen Treiber runterladen. Den Arbeitsspeicher hat ein Freund vor einigen Tagen geprüft und nichts verdächtiges festgestellt, meine eigenen Versuche sind leider fehlgeschlagen - denn Memtest86+ bkrieg ich auf die Schnelle nicht auf die Diskette und Windows Memory Diagnostic hab ich zwar jetzt auf Diskette, aber es tut sich nichts (sichtbares), wenn ich sie einlege und den PC runter- und wieder rauffahre.
Aber was bitte ist IPX/SPX bzw. ein Novell-Protokoll bzw. wozu braucht man das? Ich habe keine Ahnung davon, daher weiss ich auch nicht, ob ich es entbehren kann. Übrigens hatte ich bis vor ein paar Tagen einen wireless-LAN-Router, der jetzt aber abgeklemmt ist, weil er möglicherweise in einigen Fällen runtergeladene Daten vermurkst hat.
Gruß
Jörg
P.s.: wenn der RAM-Riegel defekt ist, wäre das natürlich DER SCHERZ des Jahres, denn der ist ja gerade (angeblich) in der Werkstatt ausgetauscht worden
Hallo Jörg
…ist u.a. NVIDIA rot markiert und das könnte ja ‚NDIS.sys‘ sein?!?
Nein. NVIDIA ist die Grafikkarte. NDIS.sys dagegen etwas vom Netzwerk.
…denn Memtest86+ bkrieg ich auf die Schnelle nicht auf die Diskette
Ich hab Dir in meiner vorigen Antwort den Link auf die Ultimate Boot CD genannt. Auf dieser CD sind viele nützliche Tools drauf, u.a. mehrere RAM-Testtools. Du kannst von dieser CD booten und kommst in ein einfaches Menü, wo Du das gewünschte Tool suchen und starten kannst.
Aber was bitte ist IPX/SPX bzw. ein Novell-Protokoll bzw. wozu
braucht man das?
Um zwei oder mehr Rechner in einem Netzwerk zu verbinden, braucht man, neben Netzwerkkarte, Kabel etc., auf allen beteiligten Geräten ein gemeinsames Protokoll. Solche Netzwerkprotokolle gibt es verschiedene, u.a. NetBEUI (Windows-spezifisch), IPX/SPX von Novell und TCP/IP.
Da Dir IPX/SPX unbekannt ist, vermute ich mal, dass Du es nicht benötigst. Du könntest es daher, falls es installiert ist, entfernen. Evt. würde damit auch der Fehler behoben.
CU
Peter
Hallo Peter,
da fällt mir doch noch was ein, was du wissen solltest. Ich hatte mir tatsächlich ein Netzwerk einrichten lassen von einem Freund zwischen dem PC und meinem Laptop (war wohl nicht ganz einfach, weil der PC die Media Editon hat und der Lap windows XP in der Reinversion, aber das ist ein anderes Thema).
Brauche ich dafür IPX/SPX?
Gruß
Jörg
P.s.: gerade mache ich einen CPU-Test, der jetzt schon seit eineinhalb Tagen andauert (schluck!).