Ist das der Anfang?

http://derstandard.at/?url=/?id=1780434

m.M. nach schaden sich die radikalen Moslem mehr, als sie evtl. mit ihrem Terror erreichen.
Es könnte zu einer weltweiten Ablehnung des Islam kommen.
Dazu kommen diese Extremisten aus Tschenien, die sich ja ebenfalls ausdrücklich auf den Islam berufen.
Für diese Art von „Kampf“ hat wohl niemend ein Verständnis, oder?
Die Bevölkerung eines Landes unterscheidet nicht zwischen „guten und bösen“ Moslem. die sagen nun mal ganz einfach: die sind alle so.
Grüße
Raimund

„Der Anfang“ liegt schon viel länger zurück.
Ein Staatenbund mit uneingeschränktem Vetorecht einiger weniger ist eine Farce.

Den Islam als Glauben oder Religion würd ich trotzdem nicht abschreiben, „die Christen“ haben ja eine ähnliche Geschichte, und es gibt immer noch genug akzeptierte biblische Betonköpfe. Der Islam ist zudem knapp 600 Jahre jünger als das Christentum - also geben wir ihm noch ein wenig Zeit…

Das mit der weltweiten Ablehnung ist glaube ich ein wenig zu egozentrisch von Dir…
Schau mal, wir haben knapp 6 Mrd. Menschen auf der Welt, knapp 1,2 Mrd. Menschen sind Moslems… „Die Welt“ ist mehr als die westlichen Industrienationen, ja sogar mehr als die nördliche Hemisphäre. Da soll man sich nicht auf Geld und Waffen als entscheidende Kriterien verlassen, denke ich…

Gruß,

Malte.

m.M. nach schaden sich die radikalen Moslem mehr, als sie
evtl. mit ihrem Terror erreichen.

Die Frage ist doch: Was genau lehnen die Menschen ab. Eine Menschengruppe abzulehnen, nur weil sie eine bestimmte Eigenschaft verbindet, ist quatsch und das sehen die meisten Menschen so (hoffe ich).

Aber etwas Falsches zu verurteilen und eben „falsch“ zu finden, ist eine ganz normale Sache. Die meisten muslimischen Organisationen haben sich gegen die Geiselnahmen im Irak ausgesprochen. Besonders hier in Europa ist die Resonanz bei den Muslimen ganz klar.

Die Frage, die sich viele Muslime stellen ist: Wer hat die Ermordung tatsächlich erwirkt. Die meisten Muslime schliessen eine Beteiligung der USA an den Geiselnahmen im Irak nicht aus. Vor allem, da in letzter Zeit Geiseln genommen werden von Staaten, die gegen den Krieg im Irak waren und sind! Welcher dumme Terrorist würde da weitere Staaten gegen sich stellen? Das ist unbegreiflich.

Dazu kommen diese Extremisten aus Tschenien, die sich ja
ebenfalls ausdrücklich auf den Islam berufen.

Das Problem ist doch in Tschetschenien, dass Putins Politik der „starken Hand“ ihre Auswirkungen auf die Kämpfer haben. Sie üben Vergeltung. Das kann man schlechtheissen, aber da nun auf „islam“=„gewalt“ zu kommen ist ein wenig zu weit gegriffen.

Gruss, Omar Abo-Namous

m.M. nach schaden sich die radikalen Moslem mehr, als sie
evtl. mit ihrem Terror erreichen.

Die Frage ist doch: Was genau lehnen die Menschen ab. Eine
Menschengruppe abzulehnen, nur weil sie eine bestimmte
Eigenschaft verbindet, ist quatsch und das sehen die meisten
Menschen so (hoffe ich).

Das bezweifle ich!
Stichwort Irland, Ceylon, Israel, Palästinenser, Nepal, Indien, Pakistan, Afrika, Deutschland, Frankreich, USA…

Aber etwas Falsches zu verurteilen und eben „falsch“ zu
finden, ist eine ganz normale Sache.

Das würde ich auch gar nicht kritisieren! Das ist ja ganz normal und richtig!

Die meisten muslimischen
Organisationen haben sich gegen die Geiselnahmen im Irak
ausgesprochen. Besonders hier in Europa ist die Resonanz bei
den Muslimen ganz klar.

Bis auf wenige Ausnahmen („Kalif“ von Köln (oder wo ist die Knalltüte her?)). Ein gläubiger Muslim wird so etwas grundsätzlich ablehnen. So wie ein wirklicher, gläubiger Christ auch Gewalt und Töten ablehnt.

Die Frage, die sich viele Muslime stellen ist: Wer hat die
Ermordung tatsächlich erwirkt. Die meisten Muslime schliessen
eine Beteiligung der USA an den Geiselnahmen im Irak nicht
aus. Vor allem, da in letzter Zeit Geiseln genommen werden von
Staaten, die gegen den Krieg im Irak waren und sind! Welcher
dumme Terrorist würde da weitere Staaten gegen sich stellen?
Das ist unbegreiflich.

Ich weiß nicht so recht! Das würde zwar zur CIA und ähnlichen Gruppen passen. Doch glaube ich, dass diese Terroristen hier ganz einfach wie Che Guevara Berufsterroristen geworden sind und gegen alles sind, was nicht so ganz ihrer Meinung ist.
Denen (der Führung) ist ein Menschenleben inzwischen vollkommen gleichgültig… nicht das eigene (das ist heilig)!

Dazu kommen diese Extremisten aus Tschenien, die sich ja
ebenfalls ausdrücklich auf den Islam berufen.

Das Problem ist doch in Tschetschenien, dass Putins Politik
der „starken Hand“ ihre Auswirkungen auf die Kämpfer haben.
Sie üben Vergeltung. Das kann man schlechtheissen, aber da nun
auf „islam“=„gewalt“ zu kommen ist ein wenig zu weit
gegriffen.

Ich gehe hier von den Presseberichten aus, was anderes haben wir ja nicht zur Verfügung. Doch lt. diesen Berichten „kämpfen“ diese nicht nur für ein freies Tschetschenien, sondern für eine Ausbreitung des Islam. In der Zeit, als Russland unter General Leped sich aus diesem Staat zurück zog, (1996 bis 1999) wurden ausgehend von Tschetschenien Überfälle auf die Nachbarstaaten und auf Russland verübt. Dies war natürlich für Putin der gefundene Grund, dort wieder einzugreifen. Stärke zeigen und dabei auch noch Gewinn (Öl) zu machen, was will man mehr?
Die Härte Putins haben sich die Tschetschenen selbst zuzuschreiben. Dass Putin gerade jetzt bei der Terrorsache in der Schule nicht nachgeben kann, hätten sich diese Terroristen wohl selbst sagen können. Sie sind schon Tote, sie wissen es nur noch nicht. Und die Ganbgart Putins wird noch verstärkt. Er kann hier nicht anders.
Sich dabei auf Allah zu berufen, zeigt die Dummheit dieser Terroristen. Nicht deren Führung. Denn bei denen hört der „Heldenkampf“ spätestens 1m vor ihrem geheiligtem Leib auf!
Grüße
Raimund

Die Härte Putins haben sich die Tschetschenen selbst
zuzuschreiben. Dass Putin gerade jetzt bei der Terrorsache in
der Schule nicht nachgeben kann, hätten sich diese Terroristen
wohl selbst sagen können. Sie sind schon Tote, sie wissen es
nur noch nicht. Und die Ganbgart Putins wird noch verstärkt.
Er kann hier nicht anders.

hallo, ich denke, dass jedem einzelnen Terroristen durchaus klar ist, dass er da nicht lebend raus kommt, Putin kann sie oder so nicht ziehen lassen, und den russischen behörden will sicher keiner in die hände fallen. Der Unterschied zu Sprengstoff-Attentaten oder den Flugzeugabstürzen ist bloß, dass man den Medien vorher Gelegenheit gibt, es auszuschlachten…
Ich befürchte also eher, der Großteil der Geiseln ist tot, die wissen es vielleicht auch schon aber hoffen noch vergebens…
Auf ein Wunder hoffend…

Bommel

hallo Bommel,
doch warum tun diese Fundis das?
Sie haben doch nur eines: sie kommen in die Zeitung. Dafür sterben ist doch absoluter Schwachsinn!
Es bringt sie ihrem Ziel keinen cm näher.
Das Gegenteil ist der Fall: Russland wird noch mehr daran setzen, die Aufständischen zu erwischen.
Und sich auf Allah berufen und dabei Kinder zu ermorden?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einen Mullah gibt, der das für gut ansieht.
Grüße
Raimund