Ist das der richtigre Sockel?

Hallo zusammen!

Ich wollte mir nen kleinen Rechner zum surfen zusammen bauen. Im Moment habe ich einen AMD K6 3D prozessor mit 400hz drin. Nun habe ich noch einen alten Duron rumliegen mit 1,1 ghz. Meine Frage: Haben diese prozessoren den gleichen Sockel so das ich ihn nur umzustecken brauche?

Dank für eure Antworten

Uwe

Hallo Uwe

Im Moment habe ich einen AMD K6 3D prozessor mit 400hz drin.
Nun habe ich noch einen alten Duron rumliegen mit 1,1 ghz.
Meine Frage: Haben diese prozessoren den gleichen Sockel so
das ich ihn nur umzustecken brauche?

Nein. Der K6 ist ein Sockel 7 bzw. Sockel Super 7. Der Duron ist dagegen ein Sockel A. Das geht nicht. Und sogar wenn es gehen würde, wäre das nicht sinnvoll, denn beim K6 ist der Second Level-Cache noch extern auf dem Board, beim Sockel A hingegen in die CPU integriert. Von den verschiedenen Spannungen, Taktfrequenzen etc. gar nicht zu reden.

CU
Peter

Aha danke! Hat den jemand ne Idee, wo ich dan ein etwas schnelleren Prozessor herbekomme, da der ja nun doch schon alt ist?

Tach,

Aha danke! Hat den jemand ne Idee, wo ich dan ein etwas
schnelleren Prozessor herbekomme, da der ja nun doch schon alt
ist?

Dein k6-3 400MHz duerfte schon der schnellstmoegliche sein. Der Sockel ist ja auch schon 14 Jahre alt.

Gruss
Paul

Hallo und guten Morgen.
Warum soviel Aufwand mit einem uralten Prozessor?
Es gibt schon günstige (Surf-) PC`s ab 165,- EURO neu mit Garantie und z.B. einem AMD-Sempron. Würde für Deine Zwecke völlig ausreichend sein.
Gruß: Oskar

Wenn du für wenig Aufwand und Geld einfach nur einen Surfrechner haben willst, reicht das absolut billigste. Also kriegst du schon für etwa 150€ etwas ausreichendes.
Beispiele:

mfg, Andre