Ist das die Längenkontraktion?

Folgendes Beispiel: Angenommen ich fliege mit meinem Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Dann vergeht für mich im Raumschiff offenbar weniger Zeit als für alle die auf der Erde zurückgeblieben sind.
Jetzt spricht aber Harald Lesch unter http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alph… davon, daß solcher Reisender in 12 Jahren am Ende der Galaxie wäre. Da die Galaxie aber offenbar breiter ist als 12 LJ jetzt die Fragen: Hat das etwas mit der Längenkontraktion zu tun, oder habe ich die vollkommen falsch „verstanden“ und es liegt lediglich daran, daß für Außenstehende mehr Zeit vergangen ist bzw. die Zeit für den Reisenden langsamer? Oder anders gefragt, könnte daß Raumschiff für einen Beobachter auf der Erde in 12 Jahren seiner Erdzeit mehr als 12 Lichtjahre zürckgelegt haben?

Folgendes Beispiel: Angenommen ich fliege mit meinem
Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Dann vergeht
für mich im Raumschiff offenbar weniger Zeit als für alle die
auf der Erde zurückgeblieben sind.

Aber nur aus der Sicht der Leute auf der Erde. Für die Leute im Raumschiff wirkt es genau umgekehrt, also als ob die Zeit auf der Erde langsamer gehen würde.

Jetzt spricht aber Harald Lesch unter
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alph…
davon, daß solcher Reisender in 12 Jahren am Ende der Galaxie
wäre. Da die Galaxie aber offenbar breiter ist als 12 LJ jetzt
die Fragen: Hat das etwas mit der Längenkontraktion zu tun,
oder habe ich die vollkommen falsch „verstanden“ und es liegt
lediglich daran, daß für Außenstehende mehr Zeit vergangen ist
bzw. die Zeit für den Reisenden langsamer?

Ja, das hat mit Längenkontraktion zu tun. Der Raum wird so gestaucht, dass aus der Sicht des Raumfahrers die Distanz nur noch 12 Lichtjahre beträgt.

Oder anders
gefragt, könnte daß Raumschiff für einen Beobachter auf der
Erde in 12 Jahren seiner Erdzeit mehr als 12 Lichtjahre
zürckgelegt haben?

Nein. Die Relativitätstheorie heißt ja deswegen so, weil Zeit ja gerade relativ ist, d.h. sie hängt vom Beobachter ab. Für den Bewohner auf der Erde sieht es einfach so aus, als ob das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und daher wird es in 12 Jahren auch nur 12 Lichtjahre zurückgelegt haben. Aus der Sicht des Erdbewohners scheint nur die Zeit im Raumschiff langsamer zu gehen, aber nicht seine eigene Zeit.