Ist das die richtige Festplatte für meinen PC?

Hallo Wissende!

Ich besitze einen etwas älteren Computer mit einem K7S5A Mainboard von Elitegroup. Nun möchte ich mir eine neue Festplatte kaufen und habe mir die „Samsung Festplatte intern P80 SD 160GB S-ATA 2 7200rpm bulk von Samsung Electronics GmbH“ ausgeguckt.
Da ich kein grosser Experte bin, möchte ich nun von Euch wissen, ob das funzt?
Vielen Dank im voraus!
Gruss Herbert

Moien

Nun möchte ich mir eine neue
Festplatte kaufen und habe mir die „Samsung Festplatte intern
P80 SD 160GB S-ATA 2 7200rpm“

Das Motherboard hat keine S-ATA-Anschlüsse. Du braucht eine IDE-Platte, keine S-ATA.

cu

Danke für die schnelle Antwort!

OK, ich verstehe. Wie sieht es dann mit dieser hier aus:

Hitachi Deskstar T7K250 250GB interne Festplatte IDE (3,5 Zoll 8MB Cache, ATA133, Bulk)
von Hitachi ?

Gruss
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

OK, ich verstehe. Wie sieht es dann mit dieser hier aus:

Schon besser. Die wird funktionieren. Allerdings gibt es da einen Haken:

Platten mit mehr als 128GB Platz müssen anders angesprochen werden. Darüber muss man das BIOS und windows informieren. Das BIOS ist bei dir kein Problem, ein Update von Mitte 2004 bringt dem BIOS die neue Sprache bei. Windows XP braucht dann noch SP2 (und manchmal einen Arschtritt in Form einer Änderung in der Registry). Beide Operationen sind nicht ganz ohne.

Wenn man die Platte einfachso einbaut werden nur 128GB erscheinen. Nach den Änderungen stehen dann die kompletten ~250GB zur Verfügung.

cu

1 Like

Vielen Dank!

Ich bestelle die Platte dann mal. Ich hoffe, dass ich klar komme. Wenn nicht, melde ich mich vielleicht hier nochmal :wink:

Gruss und nochmal Danke!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]