Hallo Experten,
angenommen, ich stelle in einem Fenster meiner Wohnung selbstgemachte Püppchen und Stofftiere aus und stelle ein Schildchen daneben, dass ich diese auf Anfrage verkaufe. Wäre das schon ein Gewerbe?* Wenn ja, welche Kosten kämen bei dieser Art Gewerbe auf mich zu? Ich würde, wenn überhaupt, wenig damit verdienen, weil die Materialien ziemlich teuer sind und die Verdienstspanne dementsprechend gering. Wäre ich auch verpflichtet, Buch zu führen über alle Materialeinkäufe?
Und wie sähe das Ganze aus, wenn ich die Sachen in einem anderen Geschäft in Kommission geben würde?
*) Eigentlich ist das doch eher sowas wie ein Flohmarkt zu Hause, oder?
Danke
Gruß
Nelly
*) Eigentlich ist das doch eher sowas wie ein Flohmarkt zu
Hause, oder?
nur dann, wenn Du alten Krempel verkaufst, den Du sowieso übrig hast. Da Du die Sachen aber erst herstellst um sie dann zu verkaufen, wohl eher nicht.
Nach dem Gesetzt gilt eine Tätigkeit als Gewerbe wenn eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist. Also solange Du für die Sachen mehr Geld bekommst als Du ausgegeben hast, erzielst Du einen Gewinn. Egal wie klein die Spanne dabei ist. Nachhaltig ist die Tägitkeit dann, wenn Du sie über lange Zeit betreibst. Wenn Du das ganze nach 2-3 Monaten wieder einstellst, ist es nicht nachhaltig, also auch kein Gewerbe.
Ein Gewerbe musst Du anmelden. Kostet eine kleine Gebühr, abhängig von der Gemeinde in der Du wohnst. Das Finanzamt will dann natürlich genau wissen, wieviel Gewinn Du vermutlich im Jahr machen wirst. Da kannst Du ja erstmal 0.00 angeben, weil Du in den ersten Jahren sicher viele Werbungskosten hast. Aber natürlich musst Du Einnahmen und Ausgaben (z.B. für Material) in einer Einnahmenüberschussrechnung aufführen und bei der Einkommensteuererklärung mit einreichen.
Für diese Aufstellung reicht eine einfache Excel-Tabelle mit Einnahmen und Ausgaben. Aber immer die Belege aufheben und beim Finanzamt mit einreichen.
Ist eigentlich nur lästiger Schreibkram. Wenn Du wirklich nicht viel verdienst, zahlst Du natürlich auch keine Steuern. Es gibt da einen Freibetrag (ich glaube um die 6000 Euro, bin bei der Höhe nicht sicher). Erst wenn Du mehr Einnahmen hast, werden Steuern fällig. Wenn Du natürlich noch andere Einkünfte hast, werden die Einnahmen aus dem Gewerbe natürlich addiert und der Gesamtbetrag besteuert.
Gruß
Marian
Hallo Nelly,
Gewerbe ist ein auf Dauer angelegtes Vorhaben, Gewinne zu erzielen. Die Anmeldung kostet ca. 20-40 Euro. Ein Gewerbetreibender ist zur Abgabe von Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärungen verpflichtet und muss eine Einnahme-/Überschussrechnung machen.
Und wie sähe das Ganze aus, wenn ich die Sachen in einem
anderen Geschäft in Kommission geben würde?
Genauso.
Alles Gute wünscht
…Michael