ich würde gern wissen, ob Ihr folgendes Angebot von der Telekom als wirklich günstig einstuft oder ob es andere Provider gibt, die ähnliche bzw. bessere Konditionen anbieten. Ich kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus und weiß z.B. nicht, ob es irgendwelche versteckten Gebühren o.ä. gibt, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Auch weiß ich nicht, ob “1500 MB” Datentransfer ein guter oder mittelmäßiger Pluspunkt ist.
Das Angebot von der Telekom (bis 31.12.):
16,99 € DSL
9,95 € Volumentarif 1500 MB
die normalerweise fälligen Anschlußkosten von 99 € entfallen, wenn man T-online für mind. 1 Jahr als Provider nimmt
kostenloses DSL-Modem
Ich würde zusätzliche Kosten für den analogen Anschluß haben (wie bisher auch: 15,66 €), ISDN finde ich nicht so interessant, weil ich keine 3 Nummern brauche und kein ISDN-Telefon hab.
Bisher habe ich zwischen 16 und 23 € monatliche Internetkosten bei Freenet gehabt (56k Modem). Ich lade keine Musik vom Internet runter und weiß nicht, wobei die Datentransfermenge ansonsten noch eine Rolle spielt.
Ich ware Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Anhaltspunkte geben könntet, damit sich der Dschungel ein wenig lichtet.
unter http://www.blitztarif.de/dsl/volumen-tarife
findest Du einen T-DSL-Vergleich.
Auch andere Anbieter bieten den T-DSL-Tarif an.
Nur die DSL-Grundgebühr (16,99 € DSL) mußt Du immer bezahlen, sofern Du Kunde der Dt.Telekom (DTAG) bleibst/bist.
Das Strato-Angebot finde ich eher schlecht (obwohl ich Kunde bin), denn die Erstattung von 100 Euro muss man in den ersten vier Monaten verbrauchen.
Man sieht es gibt billigere und man muss überlegen, ob man Geräte kaufen will oder doch lieber über den Vertrag „abbezahlt“. Denn die Unternehmen wollen auch bei Dir immer etwas verdienen.
Ich vergleichs mal mit arcor (ohne Aussagen über die Qualität des Service zu machen):
16,99 € DSL
10 Euro
9,95 € Volumentarif 1500 MB
9,95 Euro für unbegrenzten Transfer (flat rate)
die normalerweise fälligen Anschlußkosten von 99 €