ich würde gern wissen, ob Ihr folgendes Angebot von der Telekom als wirklich günstig einstuft oder ob es andere Provider gibt, die ähnliche bzw. bessere Konditionen anbieten. Ich kenne mich auf dem Gebiet gar nicht aus und weiß z.B. nicht, ob es irgendwelche versteckten Gebühren o.ä. gibt, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Auch weiß ich nicht, ob “1500 MB” Datentransfer ein guter oder mittelmäßiger Pluspunkt ist.
Das Angebot von der Telekom (bis 31.12.):
16,99 € DSL
9,95 € Volumentarif 1500 MB
die normalerweise fälligen Anschlußkosten von 99 € entfallen, wenn man T-online für mind. 1 Jahr als Provider nimmt
kostenloses DSL-Modem
Ich würde zusätzliche Kosten für den analogen Anschluß haben (wie bisher auch: 15,66 €), ISDN finde ich nicht so interessant, weil ich keine 3 Nummern brauche und kein ISDN-Telefon hab.
Bisher habe ich zwischen 16 und 23 € monatliche Internetkosten bei Freenet gehabt (56k Modem). Ich lade keine Musik vom Internet runter und weiß nicht, wobei die Datentransfermenge ansonsten noch eine Rolle spielt.
Ich ware Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Anhaltspunkte geben könntet, damit sich der Dschungel ein wenig lichtet.
unter http://www.blitztarif.de/dsl/volumen-tarife
findest Du einen T-DSL-Vergleich.
Auch andere Anbieter bieten den T-DSL-Tarif an.
Nur die DSL-Grundgebühr (16,99 € DSL) mußt Du immer bezahlen, sofern Du Kunde der Dt.Telekom (DTAG) bleibst/bist.
Das Strato-Angebot finde ich eher schlecht (obwohl ich Kunde bin), denn die Erstattung von 100 Euro muss man in den ersten vier Monaten verbrauchen.
Man sieht es gibt billigere und man muss überlegen, ob man Geräte kaufen will oder doch lieber über den Vertrag „abbezahlt“. Denn die Unternehmen wollen auch bei Dir immer etwas verdienen.
Ich vergleichs mal mit arcor (ohne Aussagen über die Qualität des Service zu machen):
16,99 € DSL
10 Euro
9,95 € Volumentarif 1500 MB
9,95 Euro für unbegrenzten Transfer (flat rate)
die normalerweise fälligen Anschlußkosten von 99 €
entfallen, wenn man T-online für mind. 1 Jahr als Provider
nimmt
gleichfalls.
kostenloses DSL-Modem
Auch (bin nicht 100% sicher ob das immernoch gilt)
Allerdings wollen die von Arcor auch deinen Telefonanschluss übernehmen => alle Telefonate auch über arcor + 19,95 Euro ISDN-Grundgebühr (anstelle von 15,66 bei der Telekom).
Bisher habe ich zwischen 16 und 23 € monatliche
Internetkosten bei Freenet gehabt (56k Modem). Ich lade keine
Musik vom Internet runter und weiß nicht, wobei die
Datentransfermenge ansonsten noch eine Rolle spielt.
Mit normalen surfen komm ich (als vielsurfer) auf 750MB. Dann noch Updates für windows und Linux + die eine oder andere Freeware und schon ist man über 1500MB.
mit T-DSL meine ich die Grundgebühr (16,99 Euro) für die DSL-Leistung, die Du an die Telekom bezahlen mußt.
Nur die DSL-Grundgebühr (16,99 € DSL) mußt Du immer bezahlen,
sofern Du Kunde der Dt.Telekom (DTAG) bleibst/bist.
Du meinst, Kunde für Telefongspräche? Wer kann denn z.B.
Ersatz sein für die Telekom?
Für 80-90% in Deutschland nur Arcor, aber bei denen ist Call-by-Call nicht mehr möglich, was dann schon die Telefongespräche z.T. teurer macht.
Die Konditionen der Regionale Anbieter kenne ich nicht.
Eigentlich kenne ich keinen überegionalen Anbieter, der mich überzeugt der Telekom den Rücken zu kehren.
schau Dir einmal das Angebot von 1und1 an.
Die haben bis zum Jahresende auch eine Sonderaktion laufen, bei der Du die einmalige Anschlussgebühr für den DSL Anschluß von 99,00 EUR sparst.
Für 6,90 EUR im Monat erhälst Du eine Freivolumen von 2.000 MB, das reicht locker für surfen und gelegentlich Downloads aus.
Für 9,90 EUR erhälst bei denen das einfachste Modem (externe kabelvariante Version).
Die Kosten für Deinen analogen Telefonanschluß bleiben natürlich unverändert und die 16,99 DSL (DSL 1000) werden hier auch fällig.
Das Modem hast Du also nach 3 Monate schon wieder bei raus, da Du im Vergleich zur Telekom pro Monat 3 EUR weniger zahlst und dafür noch 500 MB mehr Volumen verbrauchen darfst.
Aber auch hier gilt eine Vertragslaufzeit von 1 Jahr.
Gruß
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]