Unsere Hausbank macht uns folgendes Angebot. Bei einer Einzahlung von DM 100,00 monatlich wird das Guthaben mit 2,5 % verzinst. Zusätzlich gibt es noch einen Bonus wie folgt:
im 3. Jahr 3 %
im 4. Jahr 5 %
im 5. Jahr 7%
im 6. Jahr 9%
im 7. Jahr 12%
im 8. Jahr 15%
im 9. Jahr 18%
im 10. Jahr 22%
im 11. Jahr 25%
im 12. Jahr 28%
im 13. Jahr 32%
im 14. Jahr 36%
im 15. Jahr 40%
im 16. Jahr 45%
die Laufzeitstaffel geht noch weiter, (bis 100 % im 25. Jahr). Es ist aber für uns eine längere Anlage nicht interessant. Über das Guthaben sollen wir jederzeit mit 3monatiger Kündigungsfrist verfügen können. Ist das ein gutes Angebot? Gibt es etwas Interessanteres? Lebensversicherungen und Aktienfonds kommen für uns deshalb nicht in Betracht, weil wir eine garantierte Verzinsung suchen. Welches Kapital hätten wir am Ende der Laufzeit?
Die effektive Verzinsung sollte dann über 4% liegen, da sonst Tagesgeldkonten besser sind (max. 4-5% Zinsen)
Gemäß dem Shareware-Programm (Bonus-Sparen) das ich habe, kommt bei 10 Jahren in Eurem Fall eine Verzinsung von 5,15% raus, also kaum weniger als bei einer Lebensversicherung, dafür garantiert (sofern die 2,5% Zinsen garantiert sind !!!)
ich möchte noch zu bedenken geben, dass der Fiskus auch noch einmal ordentlich zuschlägt.
Zu versteuern ist der Bonus im Jahr der Auszahlung. Das heisst, wenn der Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist, kann von der Bonuszahlung 30 % Kapitalertragssteuer + Soli. zu Herrn Eichel wandern.
Die Bonuszahlung kann leider nicht auf die Jahre verteilt werden.
Gruss
Lars Weichert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt keine garantien im leben, nur chancen.
2.klv ist legaler betrug.wirft keine rendite ab.
leute welche garantien wollen, aber keinerlei risiko sind mir suspekt, frage diese leute mal, ob sie eine fahrerlaubnis besitzen. auweia, diese risiken im straßenverkehr!!!
cu
strubbel