Hallo,
bevor ich meinen Arzttermin Anfang 2014 habe, möchte ich mein Problem mal hier schildern:
im letzten Jahr habe ich (m, 31, 1,80 m, 73 kg) knapp 20 kg abgenommen. Seit dem häufen sich folgende Symptome (die ich schon immer ansatzweise hatte):
-
nach kurzem Bücken / Beugen zurück in die aufrechte Position gehen verursacht jedes Mal ein sog. Black-out, d.h. es wird schwarz vor Augen, mir wird schwindelig und ich muss mich festhalten
-
nach einer Impfung wurde mir schlecht, ich bekam Schweißausbrüche usw., hatte das Gefühl nicht mehr kontinent zu sein - so weit wie jedes Mal. Zusätzlich wurde mir dieses Mal nach Verlassen der Praxis so weiss vor Augen, dass ich nichts anderes mehr sah (es war Mittags und bewölkt, also nicht sonderlich hell) und ich musste mich an einem Ampelpfahl klammern, da ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Das dauert fast 5 Minuten.
-
nach kurzer körperlicher Anstrengung (z.B. 4 Etagen nach oben sprinten) das gleiche wie nach dem Bücken
-
auch wenn es etwas sehr privat ist: unmittelbar nach dem Sex unter der heissen Dusche bin ich wieder kollabiert und musste aufgefangen werden. Ich brauchte wieder lange, mich zu fangen. Generell ist die sexuelle Leistungsfähigkeit trotz wunderbarer Partnerschaft im Vergleich zu letztem Jahr schlechter.
Trotzdem macht es mir nichts aus sportliche Hochleistungen zu erbringen. Sei es ein Treppenhauslauf über 50 Etagen in sehr guter Zeit, weite Strecken mit dem Rad mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten und anspruchsvollen Streckenprofilen etc… Die Ausdauer ist also gegeben. In meinem durchaus sportlichen Freundeskreis gibt es niemanden, der mit mir mithalten kann.
Mein Blutdruck verteilt über 10 Messungen in 10 Minuten (Ruhe -> Anstregung -> Ruhe) liegt bei 125/80 bei 75/min. Ruhepuls ist 57/min.
Was ist das Problem? Ich ernähre mich durchaus gesund und abwechslungsreich und rauche nicht (seit 2,5 Jahren).
Vielen Dank!