Ist das ein Kreislaufproblem?

Hallo,

bevor ich meinen Arzttermin Anfang 2014 habe, möchte ich mein Problem mal hier schildern:

im letzten Jahr habe ich (m, 31, 1,80 m, 73 kg) knapp 20 kg abgenommen. Seit dem häufen sich folgende Symptome (die ich schon immer ansatzweise hatte):

  • nach kurzem Bücken / Beugen zurück in die aufrechte Position gehen verursacht jedes Mal ein sog. Black-out, d.h. es wird schwarz vor Augen, mir wird schwindelig und ich muss mich festhalten

  • nach einer Impfung wurde mir schlecht, ich bekam Schweißausbrüche usw., hatte das Gefühl nicht mehr kontinent zu sein - so weit wie jedes Mal. Zusätzlich wurde mir dieses Mal nach Verlassen der Praxis so weiss vor Augen, dass ich nichts anderes mehr sah (es war Mittags und bewölkt, also nicht sonderlich hell) und ich musste mich an einem Ampelpfahl klammern, da ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Das dauert fast 5 Minuten.

  • nach kurzer körperlicher Anstrengung (z.B. 4 Etagen nach oben sprinten) das gleiche wie nach dem Bücken

  • auch wenn es etwas sehr privat ist: unmittelbar nach dem Sex unter der heissen Dusche bin ich wieder kollabiert und musste aufgefangen werden. Ich brauchte wieder lange, mich zu fangen. Generell ist die sexuelle Leistungsfähigkeit trotz wunderbarer Partnerschaft im Vergleich zu letztem Jahr schlechter.

Trotzdem macht es mir nichts aus sportliche Hochleistungen zu erbringen. Sei es ein Treppenhauslauf über 50 Etagen in sehr guter Zeit, weite Strecken mit dem Rad mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten und anspruchsvollen Streckenprofilen etc… Die Ausdauer ist also gegeben. In meinem durchaus sportlichen Freundeskreis gibt es niemanden, der mit mir mithalten kann.

Mein Blutdruck verteilt über 10 Messungen in 10 Minuten (Ruhe -> Anstregung -> Ruhe) liegt bei 125/80 bei 75/min. Ruhepuls ist 57/min.

Was ist das Problem? Ich ernähre mich durchaus gesund und abwechslungsreich und rauche nicht (seit 2,5 Jahren).

Vielen Dank!

Hallo,

ich befürchte Du musst den Arzttermin abwarten. Die Beschwerden sind allerdings so gravierend dass es sicher ratsam wäre einen früheren Termin zu ersuchen. Die „Black-outs“ können 8unabhängig von deren Ursache) ziemlich bedrohlich werden, wenn sie in ungünstigen Situationen auftreten (z.B. im Straßenverkehr oder in der Badewanne).

Eine Ursache kann hier sicher niemand so aus der Hüfte schießen.

Viele Grüße

Hmm,
Ich glaube bei dem Problem solltest du wirklich lieber die paar Wochen auf den Arzttermin warten. Ich weiß nicht, ob ich das beim Text überlesen habe, aber wie regelmäßig kommt es zu den Zusammenbrüchen?
Wichtig beim Arzt ist, dass du erwähnst, dass das kein kurzfristiges Problem ist. Die Ärzte neigen leider immer dazu jemanden mit ein paar Tabletten wieder nach Hause zu schicken. Frag ansonsten nach einem Facharzt, wenn du den Hausarzt konsultierst.
Wenn du deine Symptome genau identifizieren kannst, solltest du evtl bei Netdoktor rüberschauen. Vielleicht deuten die Symptome auf eine bestimmte Krankheit hin.

Tut mir leid, wenn ich dir nicht direkt eine Antwort geben kann :frowning:.

PS: wenn es in letzter Zeit schlimmer wird, kannst du mit Sicherheit auch noch kurzfristig vor Weihnachten einen Termin bekommen. Alternativ ein Krankenhaus besuchen.