Hallo,
Wir Haben einen Renaut Clio Sport, bj 2001, hat gerade mal 90 000 km drauf.
Bin zur Arbeit gefahren und als war okey, es war davor zwar immer wieder mal das wenn ich von der Kupplung runter bin dass es sich anhörte als würde es im Fußraum glugern,dann als ich wieder ins auto einstieg und es startete ruckelte er und ging wieder aus, hab ihn nicht mehr an bekommen, ließ ihn am berg runter rollen und versuchte es nochml, dan sprang er an mit viel geruckle und aus dem auspuff jede menge schwarzer qualm, hab es aber noch bis nach hause geschaft und seit dem keine chance ihn an zu bekommen. Hatte die vermutung das es die Zylinderkopfdichtung ist, hab mein auto nun in die werkstatt gebracht und da wird mir gesagt des es wahrscheinlich ein totalschaden sei motorschaden, um es genau sagen zu können müsse er aber den motor ausbauen und das würde sehr teuer werden und sich eigentlich nicht lohnen. vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Hallo,
hast Du auch mal nach dem Öl geschaut?
Um zu sehen, ob der Motor einen Schaden hat, muss dieser nicht ausgebaut werden, sondern kann im Fahrzeug verbleiben und lediglich der Zylinderkopf abgebaut werden. Dieser Aufwand wird sich, da keine Materialkosten anfallen, auf ca 250 Euro belaufen, also überschaubar, denke ich. Ist der Kopf dann runter, kann man schön an den Zylindern und oder an den Ventilen, ob der Motor einen Schaden hat und wie groß der ist.
Hoffnungen bei schwarzem Rauch möchte ich aber nicht machen, das hört sich nach Ölverbrennen an, also Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe, Kolben, Zylinderwand… dies alles kann aber festgestellt werden, wenn der Kopf unten ist.
Viel spaß beim Verhandeln.
Ich hoffe ich konnte helfen.