Ist das ein Notfall oder auf normalen Orthopäden warten?

Hallo,

ich war letzte Woche Donnerstag joggen und bin gestürzt. Da ich keine Schürfwunden hatte und auch erst keine Schmerzen, bin ich nicht in die Notfallaufnahme.

Seit Samstag hab ich aber Rücken und kann mich z. T. kaum bewegen.

Bei meinem Orthopäden bekomme ich erst in zwei Wochen einen Termin. Die meinten, dass ich bei akuten Schmerzen in die Notfallaufnahme soll.

Aber gilt das noch als Notfall sozusagen?

Nicht, dass die mich lachend nach Hause schicken und ich soll zum Orthopäden gehen!

Dankeschön.

LG

Das werden sie nicht machen wenn Du ihnen sagst, dass der Orthopäde Dich zu ihnen geschickt hat.
Wirst wahrscheinlich warten müssen.
ramses90

1 Like

Ist das beim Orthopäden nicht echt so, dass man in solchen akuten Fällen - zumindest in speziellen „Schmerz-Sprechstunden“ - einfach vorbeikommen darf? Wie schätzt denn der Hausarzt die Sache ein?

Und hier kann ich mir ein Ceterum-Censeo nicht verkneifen: das ist doch eines Probleme in unserem Gesundheitswesen. Du bist zu krank um zwei Wochen auf nen Termin zu warten (kann ja wirklich was blödes am Rückenmark passiert sein) Du bist aber eigentlich auch zu gesund für die Notaufnahme. Und da fehlt uns irgendein Arzt „dazwischen“. Also jemand, zu dem Du kurzfristig hingehen kannst ohne dass Du vor Schmerzen brüllst oder auch lebensbedrohlich krank bist. Darum mein etwas hilfloser Hinweis auf den Hausarzt, der Dich dazu vermutlich am besten beraten kann.

5 Like

Was sagt man bei der 116 117?

1 Like

Hi,

was soll denn der Orthopäde machen?? Hausarzt plus Physiotherapeut. Die sind beide schneller frei. Und beim Physio kannst Du vielleicht auch das Rezept vom Hausarzt nachreichen.

die Franzi

1 Like

Hmm, eventuell ausschließen dass bei dem Sturz irgendwas kaputt gegangen ist, das ggf. bei Physiotherapie verschlimmert würde?

2 Like

Hi,

Deswegen zuerst zum Hausarzt. Da muss man sofern man Kassenpatient ist für die Überweisung sowieso hin und kann gleich einen Termin draus machen. Der Hausarzt kann schon viel ausschließen. Der physio fasst auch nur an, wenn sicher nichts ist.
Und wenn erstmal zwei Tage oder so nichts war, und dann plötzlich der Rücken steif ist, ist der Hauptverdächtige die schonhaltung - man steht schief, weil man ja gestürzt ist und nicht möchte, dass die Stelle wehtut.

Die Franzi

2 Like

Hallo,
ja, es gibt Fachärzte, die nur auf Überweisung behandeln, aber es gibt auch eine Masse von Fachärzten, die man so aufsuchen kann als Kassenpatient.
Aber dein Rat ist natürlich vollkommen okay, und wenn der Hausarzt oder die Hausärztin das Ganze noch toppt und selbst für den Patienten den Facharzttermin ausmacht, dann läuft die Sache optimal und meist auch ohne große Wartezeiten - ich schreibe da aus Erfahrung.
Gruss
Czauderna

3 Like

Nein, muss man nicht (mehr)! Schon länger nicht.

1 Like

Stimmt. Ob das wohl irgendwie mit den langen Wartezeiten beim Facharzt zu tun hat…

1 Like

War beim Hausarzt. Schmerzmittel + Überweisung Orthopäde

1 Like

Das läuft alles unter dem begriff Notfall und da kann man bei (fast) jedem Arzt und in den Kiliniken ohne Termin erscheinen.
Fast bezieht sich auf die Ärzte die ausschließlich Privatpatienten behandeln also keine Kassenzulassung haben.
Man wird halt u.U. wrten müssen.

Und was meinst Du, kann der Hausarzt im geschilderten Fall, außer dem Verweiß zum Fachkollegen, da besser machen?
ramses90

Hallo,
also mein Hausarzt ist von Hause aus Internist - und so gibt es Hausärzte, die von Hause aus Orthopäden sind und die können da schon einiges machen.
Gruss
Czauderna

Hmm, Internisten als Hausärzte sind mir sehr oft begegnet, Orthopäden noch nie.

Dass Hausärzte eigentlich die Fachärzte für Allgemeinmedizin sind, wirst Du doch als KK Fachmensch wissen.
Und ich glaube auch nicht,dass sich eine Orthpädenpraxis damit abgibt Patienten zu behandeln die mit Orthopädie rein garnichts zu tun haben und ins Raster des Facharztes für Allgemeinmedizin fallen.
Dein Vergleich hinkt in meinen Augen.
ramses90

Internisten und Kinderärzte können auch als Hausärzte tätig sein. Andere Fachärzte nicht, soweit ich weiß.

Hallo,
ja, sollte ich wissen und weiß ich auch, aber ich weiß auch, dass es Praxen gab, die als Hausarztpraxis (Facharzt für Allgemeinmedizin) auf dem Markt waren, aber Orthopädie studiert hatten oder mal als Orthopäden im Krankenhaus gearbeitet haben und Christa hat schon recht, es gibt mehr Internisten, wesentlich mehr sogar, die Hausarztpraxen betreiben als Orthopäden, ist doch aber für diesen Fall ziemlich egal, oder ?.
Gruss
Czauderna