Ist das ein Notstand?

Angenommen ein Sozialhilfeempfänger, der völlig pleite ist, hat einen oder mehrere Termine im Krankenhaus, die für „Leib + Leben“ wichtig sind, auch wenn keine unmittelbare Lebensgefahr zu bestehen scheint, kann der zum Erreichen seines Ziels öffentliche Verkehrsmittel benutzen ohne zu bezahlen und sich bei einer Verkehrskontrolle, durch Vorlage entsprechender Unterlagen auf „Notstand“ berufen?

Jemand argumentierte, das man für solche Fälle Geld zur Seite legen müßte, was aber meiner Ansicht nach gegen den Gedanken der Sozialhilfe spricht, denn die soll ja nicht zum Sparen verwendet werden sondern dem Lebenserhalt dienen.

Ciao
Wolfgang

Für eine lebensbedrohliche Situation stünden ihm Rettungsdienst und Notwagen zur Verfügung, die in´s Haus kommen.

„Herr Polizeimeister, ich weiß, ich habe 2.1 Promille im Blut, aber ich glaube, ich krieje in ner halben Stunde einen Herzinfarkt, und deshalb bin ich gerade auf dem Weg in die Klinik. Mit dem Auto, weil kein Bus mehr fährt.“

Was ist mit "Herr Kartenkontrolleur ich habe lebensgefährliche Atemaussetzer beim Schlafen und fahre gerade zu meinen jährlichen Kontrollterminen, das Geld für die Fahrkarten ist leider für eine extrem wichtige Fahrradreparatur draufgegangen das Rad aber dann doch nicht rechtzeitig zu den Krankenhausterminen fertig geworden.

Ciao
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für eine lebensbedrohliche Situation stünden ihm
Rettungsdienst und Notwagen zur Verfügung, die in´s Haus
kommen.

„Herr Polizeimeister, ich weiß, ich habe 2.1 Promille im Blut,
aber ich glaube, ich krieje in ner halben Stunde einen
Herzinfarkt, und deshalb bin ich gerade auf dem Weg in die
Klinik. Mit dem Auto, weil kein Bus mehr fährt.“

Was ist mit "Herr Kartenkontrolleur ich habe lebensgefährliche
Atemaussetzer beim Schlafen und fahre gerade zu meinen
jährlichen Kontrollterminen, das Geld für die Fahrkarten ist
leider für eine extrem wichtige Fahrradreparatur draufgegangen
das Rad aber dann doch nicht rechtzeitig zu den
Krankenhausterminen fertig geworden.

Was soll damit sein?

"Herr Polizeimeister, ich weiß, ich habe 2.1 Promille im Blut,

Was soll damit sein?

Wenn du davon keine Ahnung und nicht mal was Sinnvolles mitzuteilen hast, dann laß diesen Quatsch das Forum mit Doppelpostings oder Ähnlichem zuzumüllen. Es gibt hier nämlich Leute die Emailantworten wollen und nicht noch mehr Spam im Postfach.

Wolfgang

"Herr Polizeimeister, ich weiß, ich habe 2.1 Promille im Blut,

Was soll damit sein?

Wenn du davon keine Ahnung und nicht mal was Sinnvolles
mitzuteilen hast, dann laß diesen Quatsch das Forum mit
Doppelpostings oder Ähnlichem zuzumüllen. Es gibt hier nämlich
Leute die Emailantworten wollen und nicht noch mehr Spam im
Postfach.

Hör ma zu Du Klappspaten,

Du redest wirr. Ganz davon abgesehen, dass Deine abstrusen Begründungsversuche Dich auch nicht davon befreien, Bustickets zu bezahlen, egal, zu welcher Untersuchung es geht.

.m

3 „Gefällt mir“

Hi

öffentliche Verkehrsmittel benutzen ohne zu bezahlen und sich
bei einer Verkehrskontrolle, durch Vorlage entsprechender
Unterlagen auf „Notstand“ berufen?

Nein, es handelt sich ja um keinen Notstand. Zwischen Wichtig und Notfall gibt es ja einen sehr großen Unterschied.
Außerdem: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wußte der Betreffende ja, daß diese Termine anstehen.

Jemand argumentierte, das man für solche Fälle Geld zur Seite
legen müßte, was aber meiner Ansicht nach gegen den Gedanken
der Sozialhilfe spricht, denn die soll ja nicht zum Sparen
verwendet werden sondern dem Lebenserhalt dienen.

Man muß ja auch nicht sparen, aber versuchen sein Geld so einteilen, daß es für den Lebenserhalt reicht. Regelmäßige Besuche im KH gehören in so einem Fall dann zum Lebenserhalt dazu.

Gruß
Edith

Hi,

jährlichen Kontrollterminen, das Geld für die Fahrkarten ist
leider für eine extrem wichtige Fahrradreparatur draufgegangen
das Rad aber dann doch nicht rechtzeitig zu den
Krankenhausterminen fertig geworden.

was bitte kann die Bahn (oder ein beliebiges ÖPNV-Unternehmen) für bedauerliche oder lächerliche Einzelschicksale und warum sollte sie darauf Rücksicht nehmen müssen?
Seltsamerweise kommen solche Ideen immer nur im Zusammenhang mit Fahrkarten. Nach dem Motto „Die fahren ja sowieso, von mir Geld zu verlangen ist also unverschämt“ wird auf Teufel komm raus versucht, mit abstrusen Argumentationsversuchen und Verweis auf persönliche Probleme sich um den Fahrpreis zu drücken. Der ÖPNV ist nicht die Wohlfahrt.
Mit gleicher Logik dürfte man statt der Bahn auch den Taxifahrer betrügen. Oder in den Supermarkt gehen und Lebensmittel klauen, weil das Konto gerade leer ist.

Gruß
Nils

2 „Gefällt mir“

Also, wenn man mehrere Termine im Krankenhaus hat, muss man dafür natürlich auch Fahrtickets erwerben.
Per Gesetz ist jeder SGB-II-Empfänger verpflichtet, sich Gelder an die Seite zu legen für solche Sachen. Man muss angeblich sogar bis zu 3 Monate ohne Leistungen auskommen können, habe ich jedenfalls gehört.
(Man soll angeblich bis zu 30 Euro im Monat sparen können).

Grüße

Funmilayo

Umgangsformen!! (kT)

Hör ma zu Du Klappspaten,

1 „Gefällt mir“

Authentizität!!!
Altes Mitglied im neuen Gewand, noch keinen Artikel geschrieben, Vika nicht ausgefüllt - Und Du willst mir was über Umgangsformen erzählen, einem Typen gegenüber, der mir sowas wie da oben vor die Füße rotzt?

1 „Gefällt mir“