Ist das ein seriöses Angebot?

Hallo alle,

heute bekam ich folgende Mail:

Guten Tag und entschuldigen Sie die Störung,

ich habe im www gelesen, dass Sie im Raum [hier steht der Name meiner Stadt!] wohnen. Ich werde dort mein Unternehmen erweitern und suche dort ein Organisationstalent (Zweiteinkommen/ neue berufliche Perspektive). Bin ich da richtig bei Ihnen?

bitte um Antwort
Mit freundlichen Grüssen
Michael Ruhnke

Vor zwei Jahren habe ich genau dieselbe Mail von derselben Person schon einmal bekommen, darauf geantwortet und nach der Art der Tätigkeit, Verdienstspanne und nach einer Firmen-Homepage gefragt. Auf die Frage nach der Firmen-Homepage wurde mir damals nicht mehr geantwortet. Was vorher kam, war völlig nichtssagend.

Inzwischen gibt es aber eine Homepage (genauso nichtssagend):

http://www.ruhnke-international.com/

Meine Frage: Habt Ihr kapiert, was die machen bzw. wen die suchen? Ist das überhaupt seriös? Oder ist das nur so ein „10.000-EUR-verdienen-von-zuhause-aus-ohne-was-zu-tun“ - Scherz?

Danke für Eure Tipps!

Alex

Lieber Alexander,

laß´ es lieber bleiben.
Ich habe mal ein paar Auszüge aus der HP kopiert, wenn das nicht unrealistisch ist, dann weiß ichs nicht.
Wäre toll, wenn man einfach neue erfolgeiche Geschäfte baut, ohne daß einen die Konjunktur juckt - das gibts nur im Drogen- oder Rotlichtmilieu und das wollen wir mal nicht unterstellen.

Bewerbungsunterlagen braucht man nicht - was denn sonst ???

Na und das Profil ist der typische Dauergrinsende Werbefuzzi mit irgendwelchen Wundermittelchen an der Straßenecke: gestern mit Antirheumadecken beim Rentnerbescheißen auf Kaffeefahrt, heute mit Omas Wunderputztuch (auch gegen Leberflecke) in der Fußgängerzone und morgen mit erdstrahlenabsorbierendem Kupferblech auf der Esoterikmesse… och nöööö…

Die ganze HP ist so seriös wie eine Reportage in „Coupe“.

Gruß
Bernd

„Wir werden in Europa im Jahr 2002 mehr als 50 neue Grosshandelsfilialen aufbauen, ohne dabei auf die Konjunktur Rücksicht nehmen zu müssen.“

"Bewerbungsunterlagen
Verlieren Sie bitte keine Zeit mit der Ausarbeitung von Bewerbungsunterlagen - Ihre und unsere Zeit ist kostbar! Wir legen Wert auf andere Eigenschaften "

"Damit Sie vorab feststellen können, ob Sie zu uns passen, haben wir ein kurzes Profil erstellt.

• Sie sind weltoffen und aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen und Kulturen
  • Sie haben sehr gute Umgangsformen
  • Sie sind fähig besonders zielorientiert und -bewußt zu handeln
  • Sie treten sehr optimistisch auf und sind bereit und flexibel genug, sich in neue Materie einzuarbeiten und weiterzubilden"

Vor zwei Jahren habe ich genau dieselbe Mail von derselben
Person schon einmal bekommen, darauf geantwortet und nach der
Art der Tätigkeit, Verdienstspanne und nach einer
Firmen-Homepage gefragt.

Dito 2001 geschehen bei mir. Auf meine Nachfrage habe ich überhaupt keine Antwort erhalten.

Wenn das mal nicht einer ist, der für Mailadressen die irgendwas antworten bezahlt wird (vulgo adress-dealer).

Seriös kann ich mir unter diesen Rahmenbedingungen eigentlich nicht vorstellen.
vermutung>

eljot

Hallo,

das wichtigste Stichwort auf der HP lautet „Network-Marketing“. Du kannst also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es eines dieser „Schneeball“-Verkaufssysteme ist, wahrscheinlich Aloe-Vera-Produkte oder ähnliches. Der Sinn: Du sollst für die verkaufen, das heißt: Du bestellst schon mal Dein Musterset, besuchst vielleicht noch ein Wochenendseminar oder wirst am Telefon überzeugt und sollst wieder neue Käufer und „Vertriebspartner“ anlocken. Und die oben sitzen, kassieren immer mit, siehe „Passiveinkommen“ auf der HP.
Da überlasse ich die Wertung der Seriosität Dir. :smile:

Gruß

Kater

Hallo Alex

Wenn er Deine Adresse tatsächlich aus w-w-w hat, leite das Mail an TEAM weiter, damit die den Vogel abschiessen.

Gruss
CrNiMo

…vielleicht DOCH was Seriöses…
Man kann ‚sowas‘ nicht einfach verdammen,
wie es hier und im allgemeinen sofort geschieht.
Allerdings, leider, gibt es die Schwarzen Schafe an jeder Ecke;
bswp die Renterbescheisser. Soll der Teufel holen;
denn die bringen (zu Recht) die gesamte Branche ins schiefe Licht.
Aber - auf der anderen Seite - warum macht man sich denn
nicht SELBER beim ORIGINAL schlauer?
Waer doch das Naechstliegende.
Wie ist das denn - geht man niemals mehr zum Arzt
wenn mal einer ne falsche Diagnose gestellt hat?

Untenstehende ‚Passungskriterien‘ finde ich zwar etwas
aufdringlich vorgebracht,
auf der anderen Seite zeichnen diese Eigenschaften
doch erfolgreiche Leute aus.

Man MUSS allerdings darauf achten! -
dass man keine Investitionen taetigt;
da kommt nix bei raus, ausser dem ‚Grinsenden Werbefuzzi‘.
Es geht auch anders.
Und ganz sicher wird sich in diesem Bereich eine
Revolution zeigen; die Konjunktur zeigt wirklich in die
Richtung, wie im Inserat dargestellt wird.

Original-Ton IBM vor Jahren:
Niemand wird einen PC brauchen.
Wuerd ich mal drueber nachdenken…
Und auch ueber Ph. Holzmann…
Nur mal so zwei Bemerkungen.

Gruss - digi

Lieber Alexander,

laß´ es lieber bleiben.
Ich habe mal ein paar Auszüge aus der HP kopiert, wenn das
nicht unrealistisch ist, dann weiß ichs nicht.
Wäre toll, wenn man einfach neue erfolgeiche Geschäfte baut,
ohne daß einen die Konjunktur juckt - das gibts nur im Drogen-
oder Rotlichtmilieu und das wollen wir mal nicht unterstellen.

Bewerbungsunterlagen braucht man nicht - was denn sonst ???

Na und das Profil ist der typische Dauergrinsende Werbefuzzi
mit irgendwelchen Wundermittelchen an der Straßenecke: gestern
mit Antirheumadecken beim Rentnerbescheißen auf Kaffeefahrt,
heute mit Omas Wunderputztuch (auch gegen Leberflecke) in der
Fußgängerzone und morgen mit erdstrahlenabsorbierendem
Kupferblech auf der Esoterikmesse… och nöööö…

Die ganze HP ist so seriös wie eine Reportage in „Coupe“.

Gruß
Bernd

„Wir werden in Europa im Jahr 2002 mehr als 50 neue
Grosshandelsfilialen aufbauen, ohne dabei auf die Konjunktur
Rücksicht nehmen zu müssen.“

"Bewerbungsunterlagen
Verlieren Sie bitte keine Zeit mit der Ausarbeitung von
Bewerbungsunterlagen - Ihre und unsere Zeit ist kostbar! Wir
legen Wert auf andere Eigenschaften "

"Damit Sie vorab feststellen können, ob Sie zu uns passen,
haben wir ein kurzes Profil erstellt.

• Sie sind weltoffen und aufgeschlossen gegenüber anderen
    Menschen und Kulturen
  • Sie haben sehr gute Umgangsformen
  • Sie sind fähig besonders zielorientiert und -bewußt zu
    handeln
  • Sie treten sehr optimistisch auf und sind bereit und
    flexibel genug, sich in neue Materie einzuarbeiten und
    weiterzubilden"

Hallo Alexander,

das Wort „Passiveinkommen“ auf der Homepage macht mich mißtrauisch. Das riecht nach Provisionsketten, Vertretern und Untervertretern. Seit vielen Jahrzehnten gibt es Vertriebsorganisationen, die gut davon leben. In Deutschland waren es seit den 50ern insbesondere Staubsaugervertriebe wie Electrolux. Solche Provisionsketten sind stets mit horrenden Vertriebskosten verbunden, die das Produkt teuer machen. Das Produkt ist im Vergleich mit anderen Vertriebswegen nicht mehr wettbewerbsfähig, aber im Direktvertrieb ist manches überteuerte Erzeugnis noch absetzbar.

Im Gegensatz zu den Postulaten auf der genannten Homepage prognostiziere ich solchen Vertrieben ein immer enger werdendes Marktsegment. Mobilität der Menschen, Angebote in Hülle und Fülle auf der grünen Wiese, Vergleichbarkeit über das Internet, Preisagenturen und der Versandhandel sind absehbar der Garaus für solche Vertreterketten, die Feld-, Wald- und Wiesenprodukte unters Volk bringen wollen.

Der Direktvertrieb über Vertreter hat nach wie vor seine Bedeutung und wird sie im Bereich erklärungsbedürftiger Investitionsgüter auch behalten. Das ist aber kein Jedermann-Betätigungsfeld und ungeeignet für Leute, die den automatischen Geldeingang („Passiveinkommen“) durch angeworbene Untervertreter erträumen.

Bei ganz und gar überflüssigen Produkten, etwa irgendwelchen Diät-Pülverchen und Nahrungsergänzungsmitteln, bei Anti-Falten-Cremes für tausende Euro pro Kilo und bei Produkten für den boomenden Esoterik-Markt sieht die Welt etwas anders aus. Diese Märkte funktionieren nicht nach Aspekten von Wirtschaftlichkeit und Vernunft. Dort wird man sich solche unsinnigen Vertreterketten auch zukünftig leisten können.

Gruß
Wolfgang

Hallo Alex,

Eine ziemliche Laber-HP von der einem beim Lesen kotzschlecht werden kann - ABER - da in dieser HP eine IHK-Anerkannte Umschulung angeboten wird, solltte mal geklärt werden welche IHK dafür zuständig ist (wegen Anreise u.s.w.) und somit dann die IHK anfragen wer, wo und was das ist.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]