Ist das ein Trafo?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen und sagen, ob das wirklich ein Trafo ist?
Auf dem Foto links oben ist ein Kabel (rot/schwarz) und es ist an „L/N“ angeschlossen, deshalb gehe ich davon aus, dass es um 230V geht?
An das Gerät sind viele LED angeschlossen.

Foto: http://files.kamcio.net/fr_671.jpg

Im voraus vielen Dank!

Hi…

könnt Ihr mir bitte helfen und sagen, ob das wirklich ein
Trafo ist?

Definitiv nicht.
Es scheint sich um ein Schaltnetzteil zu handeln.

Auf dem Foto links oben ist ein Kabel (rot/schwarz) und es ist
an „L/N“ angeschlossen, deshalb gehe ich davon aus, dass es um
230V geht?

Die Vermutung liegt nahe. Problem dabei: Über Netzspannung sollte man niemals Vermutungen anstellen („Ich glaube, die Sicherung ist draußen…“), sondern man muß wissen.

Deswegen endet mein Beitrag an dieser Stelle mit dem üblichen Hinweis, daß man ohne die entsprechenden Fachkenntnisse nicht mit Netzspannung herumbasteln sollte.

genumi

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Bekomme ich vielleicht ein Tipp was für ein Trafo ich dafür brauche? (ich gehe davon aus, dass Gleichstrom, nur wie viel Volt und Ampere)?

Danke,
Kamil

Hallo Kamil,

Bekomme ich vielleicht ein Tipp was für ein Trafo ich dafür
brauche? (ich gehe davon aus, dass Gleichstrom, nur wie viel
Volt und Ampere)?

Das Teil auf em Foto scheint ein PC-Netzteil gewesen zu sein.Die Spannungen sind auf den Board aufgedruckt, zumindes konnte ich da 3.3V, 5V und -5V lesen, da müssten ach noch 12V angeschrieben sein.

Über die Stromaufnahme der LEDs können wir aus deinen Angaben keine Rückschglüsse ziehen. Mit ziehmlicher Sicherheit wird das PC-Netzteil sehr überdimmensioniert sein.

„Viele LEDs“ sind nun mal keine Angabe mit der man etwas berechnen kann!
Man müsste schon die Anzahl der LEDs, die Farbe der LEDs, wie diese verschalten sind und welche Vorwiderstände verbaut sind wissen um die Stromaufnahme berechnen zu können.

Oder man misst ganz einfach die Stromaufnahme der LEDs.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich habe noch ein Foto gemacht:
http://files.kamcio.net/fr_673.jpg
Insgesamt sind das 512 LEDs, Farbe: leicht rot (ich habe schon dunklere gesehen).
Vorwiederstände: 41 Ohm (gelb, braun, schwarz, gold) ?

Schöne Grüße,
kamil

Hallo!

Stromversorgungsgerät („Trafo“) und LED-Netz gehören zusammen.

Das kann man nicht separat betreiben,denn es soll doch ein Lichtmuster oder so etwas erzeugt werden im LED-Netz.

Ob aber an die rot/schwarzen Zuleitungen einfach 230 V angelegt werden darf,das weiss ich so nicht. Auch weil das Gerät kein sicheres Gehäuse hat,geht es so nicht !
Es besteht Stromschlaggefahr.

Ohne Anleitung/Plan gehts m.E. nach nicht. Oder es müsste ein Elektriker sehen und begutachten,wie man es machen könnte.

MfG
duck313

Hallo Duck,

Ich will auch nicht separat betreiben. Ich möchte alles, so wie es auf dem Foto ist, zum laufen bringen.
Das das keine sichere Gehäuse ist, stört mich nicht.

Plan gibt es nicht, nur das was man sehen kann.

Kamil

Hallo!

Das war mir klar !

Aber mich stört das fehlende Gehäuse.

Ohne Besichtigung und Untersuchung des Netzteils kann man nichts sagen,ob man einfach 230 V anlegen darf.

Da so etwas nicht so offen verkauft werden kann,spricht es für mich dafür,es fehlt etwas !

MfG
duck313