Hallo zusammen ! Wir haben im Sommer, ein 10 Jahre altes Haus gekauft. Im Haus befindet sich ein 9 KW starker Eckkamin ( gemauert). Laut Vorbesitzer ist es möglich, das kompl. Haus zu beheizen.
Es stellte sich nun herraus, dass der Ofen keine Wärme abgibt und es unmöglich wäre das Haus damit zu beheizen.Ein Ofenbaumeister hat sich die Sache angeschaut und uns gesagt, das der Ofen im inerren sehr Leihenhaft gebaut wurde. Es ist eigendlich nur ein Show Ofen. Das Fenster des Ofens läst sich nur sehr schwer nach oben schieben, da der Heizeinsatz warscheinlich verzogen ist. Die Hize staut sich im Innenraum des gemauerten Teiles. Die meiste Wärme geht jedoch durch den Kamin selber nach oben hinaus. Es fehlt eine Droselklappe die Lüftungsauslässe sind zu klein u.s.w… Da wir beim Kauf den Ofen nicht testen konnten, da es Sommer war, konnten wir dies auch nicht feststellen. Der Ofen muss nun aufgerissen werden und es muss nachgeschaut werden was am Heizeinsatz alles defekt ist. Gleichzeitig müssen größere Lüftungsauslässe eingebaut werden. Naja ein riesen Scheiss eben.
Nun unserre Fragen : Kann ich dies als versteckten Baumangel werten ? Kann ich die Kosten auf den Vorbesitzer abdrücken ? Hat er uns übers Ohr gehauen ??
Das mit den versteckten Mängeln ist so eine ganz lustige Sache:
Bis jetzt haben die Gerichte es so gehandhabt, dass der Käufer
dem Verkäufer nachweisen mußte, das er von dem Mangel bereits gewußt hat und ihn bewußt verschwiegen hat.
Da aber in diesem Fall wohl er Pfusch am Bau als Ursache anzuhmnehmen ist, würde es ziemlich schwer fallen, den Sachverhalt darzustellen.
Mich wundert es nur, dass der Kaminkehrer da nicht schon längst Alarm geschlagen hat. Solche Bauaktionen müssen eigentlich gemäß
Feuerungsverordung abgenommen werden, und das ist wohl nie passiert.
Auf die Idee zu mit so einem Ofen das Haus zu heizen wäre ich nie gekommen, da es rein physikalisch nicht möglich ist die warme Luft so zu verteilen, dass das ganze Haus damit geheizt wird. Selbst mit einer Wassertasche funtkioniert das Ganze nur mit einem großen Speicher und einer Regelung die das Ganze auch richtig verteilt. Da die Energieübertragung von Luft auf Wasser ziemlich bescheiden ist, spricht man üblicherweise von ca. 20% die von der Ofenleistung auch als Heizung genutzt werden kann. Da dies meist in keinem Verhältnis zu dem nutzen steht, macht das eigentlioch kaum einer, es sei denn, er hat genug holz vor der hütte liegen.
So wie das klingt wurde damals einfach ein "Billigkamin von irgendwelchen Bausatzlieferanten gebaut!
Die beiden ersten Fragen die du stellst sind in der Praxis eher nur von Sachverständigen vor Ort und Juristen zu klären!
Tatsache ist (leider) dass im Ofenbau Schund gebaut wird um nur ja möglichst billig zu sein… Im Prinzip hat das ohnehin der Ofenbaumeister, der sich das angesehen hat, angemerkt.
Als Lösung würde ich mir trotzdem überlegen, den ganzen Kamin abtragen und von Professionisten bauen zu lassen und im Vorfeld schriftlich festhalten was der Ofen alles leisten muss!
Also mersy erstmal für die Reaktionen. Nur muss ich sagen , dass allein der Heizeinsatz 2300 Euro gekostet hat. Mir wurde sogar vom Ofenbaumeister bestätigt, dass dies ein Top Einsatz sei. Das was drum herum gemauert wurde , ist mehr oder weniger eine Eigenkreation des damaligen Ofenbauers. Nur es hilft auch kein Top Heieinsatz, wenn das drumherum falsch berechnet bzw. falsch konstruiert wurde. Es geht schon los , bei den Lüftungsgittern die die erwärmte Luft abgeben sollen , für 9 KW zu klein sind u.s.w. und sofort. Naja jetzt haben wir morgen Nachmittag ein Treffen mit dem Vorbesitzer. Da werden wir ihm das ganze mal presentieren. Vielleicht zeigt er sich erkenntlich und wir können das regeln.
Hallo, ich würd einfach mal den Schornsteinfeger kommen lassen, die haben da ein Rundum-Fachwissen. Ausserdem müssen die den Kamin ja auch abnehmen, also wird er ihn sowieso kontrollieren müssen, früher oder später. Oder Du wendest dich an einen Fachhändler, ich habe meinen Ofen hier gekauft http://www.feuerdepot.de
und die waren echt spitze, sind auf alle Fragen eingegangen, etc. Hoffe ich konnte helfen, mfg