Tür verkehrt eingebaut :-(

Hallo,

in meiner neuen Wohnung gibt es einen Baumangel der mich doch sehr sehr stört und zwar wurde die Tür zum Wc verkehrt rum eingebaut, d.h. wenn jemand auf die Toilette will muss er die Tür komplett aufmachen, bis hinter das WC treten um sie dann auch schließen zu können. Erst dachte ich, naja ich ziehe ja eh alleine ein daran werd ich mich gewöhnen, aber ich merk jetzt schon beim renovieren das mich das mehr und mehr nervt.
Ich muss also den Türrahmen ersetzen und eine neue Tür die nach aussen aufgeht einsetzen lassen.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das ganze Kostenmäßig verschlingen würde?
Ich weiß das das eigentlich sache vom Vermieter ist (oder?) aber der überlässt mir schon seit 8 Monaten mietfrei die Wohnung weil sie halt grundrenoviert werden musste und ich denke wenns unter 1000€ bleibt übernehme ich das.
Ansonsten wenns da irgendwie Abhilfe gibt wäre ich für alle Ratschläge offen
vielen Dank
Angela

Hallo!
Wenn es sich um eine Holzzarge handelt lässt sich das mit etwas Geschick vielleicht noch ändern, die Holzrahmen sind meisten mit Montageschaum befestigt und den kann man wenn sich der Blendrahmen noch vorsichtig Lössen lässt aufschneiden und so den Rahmen nochmal drehen, Frage ist der Anschlag der Tür ist dann auf der anderen Seite als wie das jetzt der Fall ist heißt, Stell dich auf die Seite der (geschlossenen) Tür, auf der du die Scharniere sehen kannst. Wenn sie auf deiner rechten Seite sind, ist es "DIN rechts(Anschlag)

Gruß sepp.

Hallo!
Wenn es sich um eine Holzzarge handelt lässt sich das mit
etwas Geschick vielleicht noch ändern, die Holzrahmen sind
meisten mit Montageschaum befestigt und den kann man wenn sich
der Blendrahmen noch vorsichtig Lössen lässt aufschneiden und
so den Rahmen nochmal drehen, Frage ist der Anschlag der Tür
ist dann auf der anderen Seite als wie das jetzt der Fall ist
heißt, Stell dich auf die Seite der (geschlossenen) Tür, auf
der du die Scharniere sehen kannst. Wenn sie auf deiner
rechten Seite sind, ist es "DIN rechts(Anschlag)

es ist keine Holzzarge, ich hab das gefühl das das metall ist wobei ich zugeben muss das ich das noch nie vorher gesehen hab jedoch sind hier im Haus alle Türrahmen aus Metall denn ich wohn ja momentan im 2ten Stock und ziehe nach unten.
wenn ich vor der geschlossenen tür stehe sind die Scharniere links, also wenn ich innen stehe.

Gruß sepp.

Bei Stahlzargen lässt sich meist der Anschlag wechsel, heißt von Links nach Rechts dann braucht man nur ein neues Türblatt, weiß natürlich nicht ob das dir schon weiter Helfen würde.
Neue Zarge wird schon aufwendiger weil die Stahlzargen in der Regel mit Zementmörtel eingesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Servus,

den Anschlag kann man zwar wechseln - von Links nach Rechts - aber nicht die Öffnungsrichtung - diese geht nach innen.
Die Tür soll aber nach außen aufgehen. Das ist so leider nicht möglich.
Das komplette Bauelement muss ausgebaut werden und dann neu gesetzt werden.
Frage bitte bei einer Maurerfirma nach. Türensetzter bauen meist nur Umfassungszargen aus Holz (Spanplatte) ein.
Die Materialien sind nicht sooo teuer. Türblatt weiß ca. 40,- (Baumarkt mit weißer Folie) und 135,- (Fachhandel mit Lackierung).
Stahlzargen bitte beim Baustoffhandel erfragen.

viel Erfolg

Martin