Ist das ein virus?

nach download von picasa tauchte darin plötzlich ein fehlerfenster auf mit dem mysteriösen text:

Your temporary key has expired. If you believe this message is in error, please contact the program’s author.

Der text ist sprachlich („in error“) fehlerhaft und wie ich festgestellt habe, ist das fehlerfenster auf jedenfall kein echter hinweis auf irgend eine nicht bezahlte software oder eineen zeitweiligen schlüssel, den man nicht gezahlt hat. denn die eröffnete möglichkeit, mit dem button „BUY NOW“ führt zu nichts als stillstand, drückt man auf „OK“, verschwindet das Fenster, kommt aber nach der nächsten aktion wieder, manchmal bleibt es auch ne weile weg. es taucht inzwischen auch auf oberfläche von word oder firefox auf.

kein virenscanner oder spyware scheint das ding zu entdecken. im netz habe ich was in einem forum dazu gefunden, in dem von einem „Girder“ die rede ist, verstehe aber nichts davon…

hiiiilfee!

Der text ist sprachlich („in error“) fehlerhaft

ja.

kein virenscanner oder spyware scheint das ding zu entdecken.
im netz habe ich was in einem forum dazu gefunden, in dem von
einem „Girder“ die rede ist, verstehe aber nichts davon…

Solltest du dir ein Rootkit eingefangen haben, wäre es recht schwierig, aus dem laufenden System heraus irgendeine aussagekräftige Analyse zu stellen.

Ich empfehle, den Rechner durch ein auf IT-Sicherheit spezialisiertes Unternehmen prüfen zu lassen. Eine Analyse im Eigenbau hat hier wenig Wert und dein Händler um die Ecke ist deinen Eigenbemühungen im Zweifel unterlegen.

Korrektur: Ich empfehle dringend.

Gruss
Schorsch

OT: wieso?

ja.

Tatsächlich? „To be in error“ erscheint mir nicht ganz falsch.
m.

Hallo,

Your temporary key has expired. If you believe this message is
in error, please contact the program’s author.

Das ist eine Standardmeldung, die durchaus auch in Ordnung sein kann.

Nein, der Text ist sprachlich völlig korrekt.

Diverse Programme benutzen diese Meldung, u.a. das von Dir erwähnte „Girder“, sowie Spellforce, Adobe Album, uvm. Der zeitliche Zusammenhang mit Picasa erscheint mir zufällig. Überleg doch mal was Du innerhalb der letzten 30 Tage so installiert hast.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Your temporary key has expired. If you believe this message is
in error, please contact the program’s author.

Das ist eine Standardmeldung, die durchaus auch in Ordnung
sein kann.

Nein, der Text ist sprachlich völlig korrekt.

Das möchte ich so nicht akzeptieren: richtig hieße es: this message is an error, also die Meldung ist ein Irrtum. So spricht auch kein Engländer, der sagt nicht „I am in error“, was eine klippschusterliche-englische Version von „ich bin im Irrtum“ wäre. Außerdem kann eine „message“ nicht „in error“ sein, die Botschaft oder Meldung irrt ja nicht, sondern ihr Überbringer. Die Botschaft kann falsch sein, das kann aber hier nicht gemeint sein…

Und wenn das Fenster sich auf ein Programm bezöge, das ich installiert hätte, was mir nicht erinnerlich ist, dann müsste es ja wenigstens - im eigenen Interesse - mir die Zahlungsmöglichkeit bieten können, wie das sonst die Regel ist! Bei dem hier führt der Klick auf den drtiien Button „Buy Now!“ nur zu einem kurzzeitigen Schließen und wieder Öffnen des Fensters. Außerdem ist es erstmalig in Picasa aufgetreten, und Picasa ist gänzlich kostenlos bzw. hat keine „temporary keys“.
Klickt man hingegen auf den ersten Button „Enter Key“, dann öffnet sich (zeitweilig) ein Fenster, in dem steht „Enter the registration name and key below, exactly as given to you.“ Dann könnte man in zwei alphanumerischen Feldern für „Name:“ und „Key“ irgendetwas eingeben, usw. das führt dann ja zu nichts.
Das vertrackte an der Sache ist ja, dass man das Fenster wegdrücken muss durch Klick auf „OK“, den zweiten Button, und dann kommt es wieder oder nicht, ganz beliebig, aber ohne das Wegdrücken kommt man in der Oberfläche von Picasa grundsätzlich zu nichts weiter. Und immer wenn das Fenster auftaucht, nistet sich auch ein Fensterchen „Key Expired“ in der Taskleiste ein. Übrigens das Betriebssystem ist „VISTA“ …

Diverse Programme benutzen diese Meldung, u.a. das von Dir
erwähnte „Girder“, sowie Spellforce, Adobe Album, uvm. Der
zeitliche Zusammenhang mit Picasa erscheint mir zufällig.
Überleg doch mal was Du innerhalb der letzten 30 Tage so
installiert hast.

Gruß,

Myriam

ja.

Tatsächlich? „To be in error“ erscheint mir nicht ganz falsch.
m.

Siehe bitte „re“ auf Fingersmith"…

Danke Schorsch dafür dass Du mit´r wenigstens gelaubt hast! Jetzt muss ich erst mal lernen, was ein „Rootkit“ ist und macht…
Ich habe erstmal Picasa deinstalliert, vielleicht ist der Scheiß damit erledigt.
Meine Eingabe im Mailing-Fenster von Google ist ignoriert worden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das möchte ich so nicht akzeptieren: richtig hieße es: this
message is an error, also die Meldung ist ein Irrtum. So
spricht auch kein Engländer, der sagt nicht „I am in error“,
was eine klippschusterliche-englische Version von „ich bin im
Irrtum“ wäre. Außerdem kann eine „message“ nicht „in error“
sein, die Botschaft oder Meldung irrt ja nicht, sondern ihr
Überbringer. Die Botschaft kann falsch sein, das kann aber
hier nicht gemeint sein…

Sorry, aber das ist nicht richtig. Die Formulierung ist völlig in Ordnung. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn Du magst, kannst Du ja mal im Brett „Fremdsprachen“ posten.

Was die potentielle Schadsoftware angeht: ich habe keine konkreten Beweise dafür, ob es sich um ein Symptom eines Virus handelt oder nicht. Es spricht allerdings einiges dagegen. Was soll der Sinn dieser Message sein? Warum bringt eine google-Suche mit der Fehlermeldung keinen Hinweis auf Malware? Man ist ja selten der einzige mit dem Problem.

Gruß,

Myriam

Off Topic ‚In error‘
Moin,

Das möchte ich so nicht akzeptieren: richtig hieße es: this
message is an error, also die Meldung ist ein Irrtum. So
spricht auch kein Engländer, der sagt nicht „I am in error“,
was eine klippschusterliche-englische Version von „ich bin im
Irrtum“ wäre. Außerdem kann eine „message“ nicht „in error“
sein, die Botschaft oder Meldung irrt ja nicht, sondern ihr
Überbringer.

Dann findet man hier also über 10000 klippschusterlich-englische Versionen:

http://www.google.com/search?num=100&hl=en&lr=&as_qd…

Die Leute beherrschen also überwiegend nicht ihre eigene Sprache?

CU

Axel

PS. Ein Blick in Fingersmith’ Vika hätte davor bewahrt, sich hier zu blamieren, Herr Advokat:wink:

So spricht auch kein Engländer, der sagt nicht „I am in error“…

Vielleicht nicht Viele.
It’s not klippschusterlich but sophisticated English.

Das wäre zudem kein unbedingter Grund zu Misstrauen (zumindest nicht für mich, der ich in dieser Hinsicht an israelische Software abgehärtet wurde).

Und wenn das Fenster sich auf ein Programm bezöge, das ich
installiert hätte, was mir nicht erinnerlich ist, dann müsste
es ja wenigstens - im eigenen Interesse - mir die
Zahlungsmöglichkeit bieten können, wie das sonst die Regel
ist! Bei dem hier führt der Klick auf den drtiien Button „Buy
Now!“ nur zu einem kurzzeitigen Schließen und wieder Öffnen
des Fensters. Außerdem ist es erstmalig in Picasa aufgetreten,
und Picasa ist gänzlich kostenlos bzw. hat keine „temporary
keys“.

Das kann man so definitiv nicht sagen. Ich kenne Picasa nicht, aber vermutlich gibt es davon auch irgendeine kostenpflichtige Pro-Version oder Google hat die Software zumindest dafür vorbereitet. In solchen Fällen wird oft dasselbe Lizenzmanagement verwendet, bei der Gratis-Version eben mit unbegrenztem Schlüssel. Sieht eher danach aus, als wäre die Lizenz-Software einfach defekt oder nicht Vista-kompatibel (http://picasa.google.de/features/requirements.html).
Hinter einem sichtbaren Prozess einen Rootkit zu vermuten scheint mir etwas paranoid. Aber für den Anfang kannst Du ja mal den Rootkit Revealer von Sysinternals probieren.

danke für die Message - but who is in error?
ich darf auf einen Artikel im Netz verweisen:

http://www.cavehill.uwi.edu/bnccde/epb/wcp2003.html

Daraus kann man wohl ersehen, es gibt ein „right to be in error“, das ist also semantisch ein Recht der Person auf Irrtum, denn nur Personen haben Rechte, also wenn ich „im Irrtum bin“, irre ich mich. Die „Message“ aber irrt nicht… sie ist ja keine Person. Was hier stattfindet, ist die im Bereich der Webmedien und in der EDV immer mehr um sich greifende Verschleifung der sprachlichen Genauigkeit, wie zum Beispiel, wenn „corrupted data“ mit „Dateikorruption“ übersetzt wird. Es gibt leider keine sprachliche Zulassungsstelle für von den Softwaremachern geschaffene Begriffe und Sprachwendungen…
I’m so sorry! Aber ich muss wohl vor der Macht der massenhaft immer wieder verwendeten Begriffe passen, auch Millionen Fliegen können nicht irren…

Was da auf meinem Rechner sitzt und mich zum Wahnsinn treibt, ist aber nun mal bösartiger Mist, mit dem man sich nicht abfinden kann. Nach Deinstallation von Googles Picasa hat das Ding den Nerv und taucht jetzt im Mediaplayer auf… Ich weiss nur leider nicht, wie man so was verschicken kann, sonst müssten jetzt vielleicht schon mehr Leute darunter leiden, und the real cracks könnten die Kiste „cracken“, also das ist wohl immer nur eine Frage der Zahl der Leidenden, ob sich in der Menschheit einer findet, der eine Remedur weiß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die Message - but who is in error?

You are. „in error“ ist ein Synonym für „incorrect, wrong“ und wird in diesem Falle adjektivisch verwendet. Es ist eine recht förmliche Formulierung, die man eher in den oberen Sprachregistern findet, daher ist es vielleicht nicht jedem geläufig.

Was da auf meinem Rechner sitzt und mich zum Wahnsinn treibt,
ist aber nun mal bösartiger Mist, mit dem man sich nicht
abfinden kann. Nach Deinstallation von Googles Picasa hat das
Ding den Nerv und taucht jetzt im Mediaplayer auf.

Ich gehe nach Deiner Beschreibung davon aus, dass das Teil weder mit Picasa, noch mit dem Mediaplayer irgendwas zu tun hat. Ich weiß leider nicht, wie man Dir da helfen kann, da wir ja nicht ersehen können, was Du so alles auf dem Rechner installiert hast. Vielleicht kannst Du ja mal HijackThis über den Rechner laufen lassen und das Logfile posten.

Gruß,

Myriam