Ist das ein Virus?

Hallo,
ich hatte eben ein seltsames Phänomen. Ich hatte mehrere Fenster von verschiedenen Artikeln bei Ebay geöffnet. In jedem davon war oben links in der Ecke ein Stück Text aus einer anderen Website (überall das gleiche Stück) eingeblendet. Es ist eine Website, die ich ab und zu besuche (simplify.de). Dann bin ich aus Neugier auf diese Seite gegangen, und da war mitten auf der Seite ein gestauchtes Bild von Meister Proper oder dem Meister-Proper-Buch eingeblendet, was da nicht hingehört. Es war genauso zusammengestaucht wie die Bilder auf den Ebay-Seiten (die kleinen Bilder oben), die ich mir vorher angeschaut hatte. Aber da war definitiv kein Meister Proper bei. Und dann war ich eben noch auf der Seite tvinfo.de, da war oben rechts in der Ecke in ziemlich großer, roter Schrift das Wort „Benutzername“ eingeblendet, welches dort sonst auch nicht steht. Ging man mit dem Mauszeiger drauf, erschien eine Hand. Ich hab natürlich nicht draufgeklickt. Das ganze ist übrigens mit dem Browser „Firefox“ gewesen. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß
Nelly

Also ich habe jetzt…
…zumindest herausgefunden, woran es lag. Es wurden falsche Grafiken aus dem Cache geladen. Nachdem ich alles, was im Cache war, gelöscht habe, ist alles wieder okay. Ich verstehe aber nicht, wie das passieren konnte. Mein Antivir habe ich eben aktualisiert und laufen lassen, war negativ.

Gruß
Nelly

Moin

(ich weiss, ist eigentlich zu spät, aber trotzdem:

Wenn Bilder bei mir (Linux) komisch aussehen ist meistens ein JPEG-virus für windows drin. (Oder die DSL-Leitung hatten einen Aussetzer)

Wenn du nun aber eine nicht betroffene Windows-version verwendest bekommst du evtl. einen ähnlichen Effekt. Testen kann man’s allemal:

http://www.heise.de/security/news/meldung/51611

(durchklicken, da gabs irgendwo auf heise.de ein Testbild vom BSI)

cu