Ist das ein Wasserschaden? Zimmerdecke, Foto

Hallo,
wir haben seit unseren Einzug Silberfische in der Wohnung. (Lüften richtig und Luftfeuchtigkeit ist auch immer bei ca. 50 %) In der Küche und im Bad sind Holzverkleidungen an den Decken. Dort konnten wir schon öfter beobachten wie die Silberfischchen hineinschlüpfen. Nun haben wir die Decke an einer Stelle aufgemacht (siehe Foto). Mein Vater meinte das es aussieht wie als ob dort mal ein Wasserschaden war. Meine Frage nun: könnte das ein Wasserschaden gewesen sein und die Silberfische daher kommen oder sind diese bräunlichen Stellen etwas anderes?

Hier ein Foto:
http://www.pic-upload.de/view-20452157/0_big.jpg.html

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo kleine .Elfe,

das ist aus der Ferne schwierig. Das Foto sieht fast so aus als wenn irgendwan einmal jemand die Umrisse eines Wasserschadens eingezeichnet hat um zu testen ob sich das vergrößert?? Sieht auf dem Foto aber trocken aus. Im übrigen zu Silberfischen:
Vereinzelt in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind hier nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar den Schimmelbefall, da sie sich von diesen Pilzen ernähren. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher sind sie auch als Nützlinge zu betrachten.[2] Sie sind keine Krankheitsüberträger, eine Bekämpfung ist aus hygienischer wie aus wissenschaftlicher Sicht nicht erforderlich.Auszug aus WIKIPEDIA
Grüße K.P.M

Hallo,
so ist das nicht ganz so einfach zu beurteilen. Wo steht das Haus denn? Falls ihr nicht allzu weit weg wohnt, komme ich gerne in meiner Arbeitskleidung vorbei und schaue mir das Ganze mal genauer an. http://www.genxtreme.de/arbeitskleidung/
Aber auf den ersten Blick könnte das gut ein Wasserschaden sein. Lasst da am Besten wirklich einen Spezialisten kommen, denn mit sowas ist nicht zu spaßen. Wenn man sich da nicht hinterklemmt, kann böser Schimmel entstehen und das kann dann richtig gefährlich werden.
Gruß, Bauer5