Wir haben ein Grundstück sehr nah bei meinen Eltern.
Eigentlich wollten wir dort bauen,
aber die Nähe ist uns zu arg, zu drückend.
Jetzt überlegen wir, da momentan die Zinsen sehr ansprechend sind,
ob wir statt einem Einfamilienhaus ca. 140m²
das Haus schon einmal bauen und vermieten.
Und in 5 oder 10 jahren dort einziehen.
Wir dachten zwei Wohnungen daraus zu machen.
Eine kleine ebenerdige und eine oben.
Mieteinnahme ca. je 300-350 Euro monatlich Kaltmiete.
So weit so gut.
Hat jemand Erfahrung und oder Vorstellungen,
ob das ein guter Weg sein kann, wenn man bedenkt, dass
das Haus auch gewrtet werden muss und irgendwelche Kosten anfallen.
Bzw. wenn wir denn einziehen, muss ja auch wieder etwas gemacht werden.
Für Erfahrungen und Denkanstösse wären wir super dankbar!
Grüße
Garry
Hallo !
sind,
ob wir statt einem Einfamilienhaus ca. 140m²
das Haus schon einmal bauen und vermieten.
Neeeiiiin! Vermieten bringt nichts! Macht das Haus kaputt. Es gibt nur selten wirklich gute Mieter.
Das siehst Du allein schon hier bei www : Wie oft wird hier nach Bedingungen gefragt, ob man die Mietenzahlung verringern kann oder ganz aussetzen. Regnet es zuviel, wird die Miete gekürzt!
Und in 5 oder 10 jahren dort einziehen.
Wenn die Alten tot sind?
Dann zieht dort ein und spart das Geld. Es gibt demnächst auch kein Geld mehr fürs Bauen vom Staat. Dann lohnt bauen nicht mehr.
Finger weg vom Bauen und dann vermieten, wenn Ihr Otto und Emma Normalverbraucher seid.
mfgConrad
Hallo,
was ist denn das hier für ein Menschenfeindlicher Rat. !?? … es gibt nur selten gute Mieter… usw. Das ist doch wohl wirklich ne Unverschämtheit. ! Es gibt auch ne ganze super Mieter, aber absolut besch… Vermieter. !!!
Gruß´
dex
1 „Gefällt mir“
Hallo Conrad!
Neeeiiiin! Vermieten bringt nichts! Macht das Haus kaputt.
Jedes Tun birgt Risiken, aber richtig angefaßt kann man durch Vermietung Eigentum finanzieren und sich z. B. eine Altersversorgung vom Feinsten aufbauen. Wie bei jedem Marktangebot muß man sich an die geeignete Zielgruppe wenden. Man kann Appartments für Singles, Altenwohnungen oder familiengerechten Wohnraum schaffen. Man kann ohne viel Planung 08/15 Standard realisieren und steht im Wettbewerb mit dem größten Teil des Wohnungsmarkts oder man schafft mit durchdachter Planung edlen Wohnraum der oberen Preisklasse. Bei uns in der Region steht der lieblose Piffelkram für unter 3 €/qm quadratkilometerweise leer und es wird über Abriß nachgedacht, während sich die guten Sachen für >>12 €/qm von alleine vermieten.
Man muß sich vorher überlegen, für welche Zielgruppe das Angebot geeignet sein soll, muß deren Bedürfnisse kennen und genau danach handeln. Dann paßt es und wird zur dauerhaft sprudelnden Geldquelle. Nur wer als Marketing-Legastheniker keinen Gedanken daran verschwendet, für wen und für welche Ansprüche er baut, sollte sich über Leerstand, Vermietungsärger und insgesamt eine Fehlinvestition nicht wundern.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
was ist denn das hier für ein Menschenfeindlicher Rat. !?? …
es gibt nur selten gute Mieter… usw. Das ist doch wohl
wirklich ne Unverschämtheit. ! Es gibt auch ne ganze super
Mieter, aber absolut besch… Vermieter. !!!
Siehst Du, wie recht ich habe!!
1 „Gefällt mir“
Hallo !
Möglich, alles möglich!
Aber ohne das Geld vom Finanzamt ist das Bauen heute für Otto Normalverbraucher ein Risiko. Vor allem, wenn er nur vermieten will.
Ich habe selbst mal zwei so genannte Architektenhäuser besessen.
Vom feinsten! Was nützen da die Mieter, die nicht zahlen oder bei Nichtabholens des Mülleimers plötzlich die Mietzahlung verringern.
Die bei Auszug die Küche mitgehen lassen, sämtliche Teppichbelege und sonstiges.
Das passiert jeden Tag tausendfach in Deutschland.
Mieter bestellen für nachts um 24.00 den Möbelwagen und verschwinden ohne Mietzahlungen. Usw, usw.
Wenn schon Mieteinnahmen durch ein Haus, dann billigste Standardausführung die schnell zu ersetzen ist.
Durch einen Bauunternehmer und der örtlichen Baugesellschaft weiß ich, dass die schlimmsten Mieter, die größten Ferkel, gerade die sind, von denen man es nicht erwartet hätte. Akademiker, Rechtsanwälte usw. Tut mir leid, wenn ich damit jemanden auf die Füsse trete, aber das ist allgemein bekannt.
Deshalb kann man sich einen guten Mieter nicht aussuchen. Ob er gut ist, stellt sich erst später raus.
mfgConrad
1 „Gefällt mir“
Hallo Garry,
die finanzielle Seite von et janze ist so wenig allgemeingültig benennbar, dass sie sich wohl nicht hier und so beurteilen lässt. Hängt etwa von der Finanzierung ab, ob die Miete die Annuitäten bringt (wichtigster Grundsatz: Liquidität geht vor Rentabilität).
Ein technischer Aspekt dieses Projektes scheint mir sehr scharmant: Bei der Vermietung in Gestalt von zwei separaten Wohnungen zeigt sich im Praxistest, ob betreffend diese Aufteilung an alles gedacht worden ist. Alldieweil ein EFH oft genug ein Element von Altersversorgung in sich trägt, wird es, wenn eine kleinere Wohnung oben abteilbar ist, schon fast zu einer Art Pflegeversicherung: Im Fall des Falles kann dann eine Schwesternschülerin oder werauchimmer zu verbilligter Miete oben einziehen und im Gegenzug allerley Handreichungen erbringen.
Die nicht bloß angedachte, sondern konsequente Umsetzung dieses Konzeptes hätte meinen Eltern lange Zeit Pflegeheim ersparen können. Als es umgesetzt werden sollte, zeigte sich, dass an so viele Einzelheiten nicht gedacht worden war, dass es sich als undurchführbar herausstellte.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
warum nicht Grundstück verkaufen und wo anders eins kaufen?
Gruß
Der Häuserprofi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Grundstück ist ganz gut gelegen.
Hier erziele ich aber sicher nicht den Preis,
den ich für ein gleichwertiges Grundstück zahlen müßte.
Und der ist bei 140 Euro pro m².
Gruß
Garry
Nun Garry, es ist natürlich schwer sowas allgemein zu beantworten ohne nähere Informationen über Ort und direkter Umgebung zu haben, aber davon ausgehend das du die 700 Euro im Monat bekommst würde ich es anfangen in Betracht zu ziehen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann man sagen das du für 700 Euro monatliche Belastung (was bedeutet das du ungfeähr 150.00 Euro zur Verfügung hast) schon ein solides Architektenhaus bauen könntest.
Hierbei würde ich allerdings sehr darauf achten, das die benutzten Materialien im Rohbau qualitativ hochwertiger sind, dafür kannst du aber im Innenausbau eine ganze Menge Geld sparen.
Ich an deiner Stelle würde den Gedanken weiter spinnen, würde mir genau des Mietpreisniveau ind er Umgebung anschauen und würde mich von Diskussionen über das Niveau der Mieter nicht abschrecken lassen, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das bei einer qualitativ vernünftigen Wohnung man sich den Mieter aussuchen kann und man mit Kaution relativ sicher ist. Gegen Verbrechen wie den Diebstahl einer Küche hilft das natürlich nicht, aber das kann genausogut durch einen Einbruch verschuldet werden…
Du könntest demnach wenn du jetzt anfängst zu bauen schon den Kredit früher anfangen zu tilgen auf Kosten anderer, so dass du wenn du einziehst eine geringere monatliche Belastung hast.
Viel Glück dami
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]