Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Zum zweiten mal innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich nach dem Verzehr von Süßem einen glühend roten Kopf und Hautausschlag (rote Quaddeln) am ganzen Oberkörper bekommen. Das Gefühl ist sehr unangenehm, da es mir so vorkommt als würde ich, zumindest am Kopf, glühen. Beim ersten mal habe ich einige Fruchtgummitaler und Lakritze gegessen. Beim zweiten mal habe ich ein Stück Orangenkuchen mit Schokoguss gegessen. Die Symptome sind jeweils nach ca. 2,0 Stunden abgeklugen und verschwunden. Dazu kommt, dass ich vor ca. 2 Wochen einen sog. „Check-up“ bei meinem Hausarzt gemacht habe. Natürlich mit einem großen Blutbild. Dabei hat sich herausgestellt, dass die „Eosinophile“ mit 7,6% erhöht sind. Mein Arzt hat gesagt, dass das auf eine Allergie hinweist, jedoch nicht gesagt werden kann auf was ich allergisch sei. Kennt jemand von Euch die Symptome und hat vielleicht mit den selben Problemen Bekanntschaft gemacht? Ich freue mich über jede Antwort die hilfreich ist. Vielen Dank.
Hallo,
Zum zweiten mal
innerhalb der letzten zwei Wochen habe ich nach dem Verzehr
von Süßem einen glühend roten Kopf und Hautausschlag (rote
Quaddeln) am ganzen Oberkörper bekommen.
ähnliche Symptome treten bei mir nach dem Verzehr von Walnüssen auf, auf die ich seitdem natürlich verzichte.
Ich tippe daher auch auf eine allergische Reaktion bei Dir, lass das am besten von einem Allergologen testen, dann weißt Du, woran Du bist.
Gruß
Kieckie
Hallo Kieckie,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich selber glaube auch, dass es nach einer Allergie ausschaut. Einen Artztermin habe ich allerdings erst in 4 !!! Wochen bekommen. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen was das für eine Allergien sein könnte?
Gruß
Hi,
Einen Artztermin habe ich
allerdings erst in 4 !!! Wochen bekommen. Kannst Du mir
vielleicht weiterhelfen was das für eine Allergien sein
könnte?
um welche Allergie es sich genau handelt, kann ich Dir nicht sagen…aber ich würde Dir raten, auf jeden Fall die Dinge, die die vermeintliche Allergie bei Dir ausgelöst hat, ganz wegzulassen und wenn es irgendwie schlimmer werden sollte, gehe sofort zum Arzt, auch ohne Termin.
Gruß
Kieckie
@Kieckie
Danke für den Tip. Werde versuchen die vermeintlichen „Auslöser“ wegzulassen. Eventuell handelt es sich auch um eine Zitrusallergie…wg. Fruchtgummi und Orangenkuchen.
Welchen Allergietest würdest Du mir empfehlen? Ich habe gehört das es auch einen Allergietest mit Blutabnahme gibt.
Gruss
Hi
Wie Kieckie dir schon geschrieben hat: Weseltlich ist es, dass du zu einem Arzt mit der Zusatzbezeichnung „Allergologie“ gehst. Alles andere ist Zeitverschwendung. In deinem Fall wäre ein Facharzt für Dermatologie (vulgo Hautarzt) mit dem Zusatz ALLERGOLOGIE angesagt. Dieser macht dann die entsprechendenn Tests und deine Allergie kann dort genau bestimmt werden. Also vergiss irgendwelche anderen Ärzte, die können dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Gruß,
Branden
Hi Freezer,
wahscheinlich meinst Du mit Bluttest den IgG-Test, der ist aber bei Nahrungsmittelallergien sinnlos. Die deutschsprachigen und europäischen Allergie-Gesellschaften warnen sogar vor diesen irreführenden Labortests. Bestimmungen von IgG-Antikörpern gegen Nahrungsmittel sind eindeutig abzulehnen.
In der Diagnostik sind vor allem die Anamnese (also auf den Patienten hören) und orale Provokationstests (also ein vermutetes Allegen essen) angesagt.
Andere Untersuchungen (Pricktest, IgE-Tests) unterstürtzen diese Diagnoseverfahen, können sie aber nicht ersetzen.
Die Leitlinien dazu findet man hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/061-003.htm
Grüße, Bernhard.
@Bernhard S.
Vielen Dank für Deine Ausführung. Gut zu wissen, dass ein Bluttest bei einer Nahrungsmittelallergie nicht so sinnvoll ist.
Bei der Diagnostik hast Du angesprochen, dass evtl. auch ein Nahrungsmittel aufgenommen wird, dass die Allergie auslösen kann.
Woher weiss dann aber der Arzt welche Substanz in dem Produkt die Allergie auslöst.
Gruß
Hallo Kieckie,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich selber glaube auch, dass
es nach einer Allergie ausschaut. Einen Artztermin habe ich
allerdings erst in 4 !!! Wochen bekommen. Kannst Du mir
vielleicht weiterhelfen was das für eine Allergien sein
könnte?
Dazu würde ich mal die Zutatenlisten der Verursacher nach Gemeinsamkeiten durchsuchen, evtl. ein Lebensmittelzusatz (die berühmten E-Nummern) oder eine andere Zutat.
Du kannst ja mal in Frage kommende Nahrungsmittel an der Haut an der Ellenbeuge applizieren. Also mal ein Gummibärchen (oder was in Frage kommt) auflösen (warmes Wasser) und auf die Haut träuflen (kleine Menge), Pflaster drauf und warten. Wird es rot, gibt es Pusteln, dann hast Du nen Treffer.
Da Du die Stoffe ja vorher in größerer Menge gegessen hast, sollte es bei einer kleinen Menge auf der Haut zu keiner gefährlichen allergischen Reaktion kommen - ganz auszuschließen ist das aber nicht.
Hi Freezer,
Du bekommst Da keine Einladung zum Schnitzelessen, sondern das ganze läuft so ab, dass Du gar nicht erkennst, was Du bekommst (und der Arzt auch erst mal nicht).
Bei dem Test werden Stoffe, die häufig Intoleranzreaktionen hervorrufen wie Farb- und Konservierungsstoffe, Antioxidanzien oder Histamin oder eben auch Einzelstoffe, die der Patient als mögliche Auslöser beschreibt, sowie ein Plazebo in Kapselform verabreicht.
Das ist natürlich sehr aufwändig und wird daher (wenn der Patient auch ohne größeren Aufwand und Beschwerden die vermuteten Allergene vermeiden kann) nicht in jedem Fall gemacht.
Grüße, Bernhard.