Ist das eine Beleidung oder Nötigung oder sonst eine Straftat?

Hallo,
wer hat hier eine kompetente Antwort?
Ich möchte alleine demonstrieren und auf dem Plakat soll folgendes stehen:

Die Hausverwaltung … hält sich nicht an schriftliche Zusagen. Ist Herr … aus … (k) ein Lügner und oder (k) ein Ehrenmann? Ich bleibe auf einem Schaden im fünfstelligen Bereich sitzen!
(Zitiat Ende)

Bin auf kompetente Antworten gespannt!
Danke!

Gruß ToniundUte

Es ist Beleidigung, üble Nachrede und Schwachsinn

4 Like

Hallo,

wenn Ihr meint, einen derart hohen Anspruch gegen die Hausverwaltung aus schuldhaftem Handeln bzw. Unterlassen zu haben, dann klagt das ein.

&Tschüß
Wolfgang

7 Like

Nötigung hat immer etwas mit Gewalt oder Drohung zu tun (§ 240 Abs. 1 StGB).

Beleidigung ist zwar strafbar (§ 185 StGB), wird aber vom Gesetz nicht definiert. Man versteht darunter die unverdiente Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung durch ehrenrührige Tatsachenbehauptungen oder herabsetzende Werturteile. Das könnte passen.

Üble Nachrede kommt auch in Betracht. Strafbar macht sich, wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist (§ 186 StGB).

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du nicht wider besseres Wissen handeln würdet, so dass Verleumdung (§ 187 StGB) ausscheidet.

Natürlich könnte deine Aktion jede Menge zivilrechtlichen Ärger bedeuten.

1 Like

Hallo

Angenommen es wäre alles auf dem Plakat nachweislich wahr, und angenommen es wäre keine Beleidigung oder Nötigung o.ä. (was ich nicht weiß), es wäre dennoch vermutlich peinlich für euch.

Niemand, der dieses Plakat liest, weiß so genau die Hintergründe, jedoch werden sich etliche fragen, wieso ihr diese schriftliche Zusage nicht einklagt, wenn sie denn vorliegt, und wieso ihr anstatt dessen solche unnötigen Aktionen veranstaltet.

Viele Grüße

1 Like

meines Wissens ist es nicht untersagt, sich auf offener Straße freiwillig zum Idioten zu machen. Gegebenenfalls kommen ein paar freundliche Leute in Weiß und lassen dem Betreffenden die offenbar erforderliche Hilfe zuteil werden.