Hallo zusammen,
bei mir wachsen plötzlich diese sehr eigentümlichen Pflanzen. Sie blühen sehr schön, deshalb weiß ich nicht, ob es Pflanzen, oder nur ein Unkraut ist.
Kennt zufällig jemand diese Pflanzen?
Gruß Richard
Hallo zusammen,
bei mir wachsen plötzlich diese sehr eigentümlichen Pflanzen. Sie blühen sehr schön, deshalb weiß ich nicht, ob es Pflanzen, oder nur ein Unkraut ist.
Kennt zufällig jemand diese Pflanzen?
Gruß Richard
ob es Pflanzen,
oder nur ein Unkraut ist.
Hallo, Richard,
sieht doch hübsch aus. Ist auch nicht giftig. Es ist eine Wilde Malve (Malva sylvestris)
Und: Auch „Unkräuter“ sind Pflanzen. Halt nur welche, die dort wachsen, wo der Gärtner sie nicht so gern haben will. Bei uns haben sogar Giersch, Schöllkraut und Brennessel ihren Platz und dürfen da wachsen. Wenn sie andere Teile des Gartens erobern wollen, werden sie allerdings in ihre Grenzen gewiesen.
Grüße Eckard
Hallo Eckard,
eine wilde Malve ist das also.
Vielen Dank für die Information. Ich finde sie auch hübsch und lasse sie stehen.
Viele Grüße Richard
Hallo Richard,
die Samenkapseln kannst Du im Herbst auch sammeln und dann an vielleicht gewünschter Stelle aussähen und Dein Glück versuchen. Manchmal klappt es , manchmal nicht.
Was Unkraut ist und was nicht, ist Geschmacksache - wir haben in einer Ökogärtnerei letztens Stauden geholt - jetzt wo die sich so richtig entwickeln muss ich feststellen, dass die tatsächlich auch am Bachlauf bei uns in freier Natur wachsen - Unkraut oder Pflanze??? Wir fahren mit diesen einheimischen, wilden „Unkräutern“ im Staudenbeet sehr gut, da sie wirklich an die Umgebung angepasst sind und man dadurch selbst im Sommer minimalst gießen muss und sie sich irgendwie immer erholen. Dafür haben wir dann aber auch irgendwann einmal einen Staudengarten den nicht jeder hat, weil da Pflanzen wachsen deren Namen ich mir einfach nicht merken kann :o)die aber wunder, wunderschön sind.
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo Richard,
erstmal: Das Wort „Unkraut“ ist out; wie wäre es mit „Wildkraut“? 
Die Wilde Malve ist nicht nur essbar, sondern auch ausgesprochen lecker - ich lasse jeden Spinat dafür stehen… In der Türkei wird sie büschelweise auf dem Gemüsemarkt verkauft!:
Man brate Zwiebeln an, gebe etwas Tomatenmark dazu, kleingeschnittene Malve, etwas Wasser, Salz und Paprika, und lasse das Ganze zugedeckt köcheln, bis die Stängel weich sind (aufpassen, dass es nicht anbrennt, notfalls etwas heißes Wasser nachgießen); danach kommt pro Person ein Ei in die Pfanne - fertisch…
Gruß, Susanne