Ist das eine rx7s?

hallo,

ich hab nen halogenstrahler 500w im baumarkt gekauft
und will daraus ein hci strahler 70w machen.
das dazugehörige evg habe ich schon und das leuchtmittel werd ich mir die tage kaufen (passend für die „rx7s“ fassung.

so nun meine frage , welche fassung/sockel ist den
in dem halogenstrahler verbaut??(ich vermute ja es ist eine r7s) foto zu meiner fassung:frowning:sorry fürs schlechte bilde)

http://www.bilder-hochladen.net/files/ecf0-d-jpg-nb…

(der hat die außmaße einer rx7s aber der sockel hat so einen blöden bügel ,der ganz sicher mit dem NEUEN 70w ndl leuchtmittel korrodieren wird… )

danke euch!!

ps.: könnt ich einfach das metallstück mit dem „bügel“ gegen einen flachen austauschen , der die gleiche länge wie der jetzige hat ?? (der metallbügel is nur mit schrauben festgemacht)
dan würde das leuchtmittel nicht mit dem metallbügel korrodieren und alles ist gut …

oder ist das dan trotzdem keine rx7s fassung??
was sind den die unterschiede von r7s und rx7s fassung?? ( zündimpulse verschieden?? )
das leuchtmittel ,das ich kaufe braucht jedenfalls ne rx7s fassung …
und rauswerfen will ich die fassung wo ich grad habe eigentlich nicht… aber wen man daraus keine rx7s fassung ohne bügel machen kann werd ich mir wohl ne richtige kaufen müssen…

zweites bild mit genauen maßen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/ecf0-e-jpg-nb…

hab grad rausgefunden das ich eine r7s fassung habe!
(musste was aufschrauben um das zu sehen…)

so die frage ist also:
kann ich mit einer r7s fassung einen hqi /hci ndl 70w brenner
betreiben?? (ohne risiken)
(auf dem hqi brenner steht rx7s fassung drauf…)

die fassung war für einen halogenstrahler vorgesehen…
nur ich baue den halogenstrahler zu einem hci/hqi strahler um

also brauche ich eine neue fassung(rx7s) oder tuts die r7s auch?

danke!!

also brauche ich eine neue fassung(rx7s)…

Hallo,

definitiv: JA

Diese sogenannten R7s Halogen-Fassungen sind den Rx7s HQI-Fassungen nicht nur in der Bezeichnung sehr ähnlich, sondern auch optisch, sind aber nicht miteinander vergleichbar.

Die R7s Fassungen für Halogenlampen haben eine zu dünne Zuleitung (max. 1mm²) und sind für 230V~ ausgelegt. Ausserdem sind diese Fassungen zu klein um einen HQI-Brenner aufzunehmen.

Die Rx7s Fassungen haben angeschweißte Zuleitungen mit mind. 1,5mm², da sie für bis zu 5KV Zündspannung ausgelegt sind. Der Schaft in dem der Brenner steckt ist auch viel tiefer.

Ich glaube das x steht für extra groß.

Schönen Gruß
T.

hallo,

ich hab nen halogenstrahler 500w im baumarkt gekauft
und will daraus ein hci strahler 70w machen.

Willkommen im Kreis der LeuchtenHERSTELLER. Denn der bist Du dann.

Die gesamte neue Leuchte verliert beim Umbau ihre Zulassung. Du musst sie EMV gerecht und VDE gerecht bauen, dann zertifizieren lassen.

Beachte, dass EVG für Halogenmetalldampflampen in hohen Frequenzbereichen arbeiten und Zündspannungen jenseits von Gut und Böse haben.
Bei aller Liebe: Das Vorschaltgerät passt doch bestimmt nicht in die Leuchte. Also musst Du wohl eine Leitung vom Vorschaltgerät (welches in einem geeigneten Gehäuse unterzubringen ist) zur Leuchte legen, welches abgeschirmt und hochspannungstauglich ist.

Ich, als Elektriker, würde einen solchen Umbau niemals machen.

hallo,

das evg ist in einem geeignetem gehäuse,
das leuchtmittel ist eine hci ndl 70w , somit braucht sie
sehr sehr hohe startspannungen…

ich sehe da kein problem drin…
rx7s im gehäuse mit geeignetem leuchtmittel drin,
kabel zum geeignetem evg(außerhalb des gehäuses angebracht) - fertig
da gibts 0 probleme…

habe von vielen gehört die sowas am laufen haben…
wieso soll dan bei mir was schief gehen?
ich pass da schon auf . ich bin ja nich lebensmüde!
und eine gewisse ahnung von elektronik habe ich das dies
nach meine plänen ungefährlich ist.

trotzdem danke,
mfg

Hallo,

also grundsätzlich ist die Art der Fassung egal, weil die nur für die Art des Leuchtmittels gedacht ist, damit man auch ja immer das richtige Leuchtmittel zum richten Vorschaltgerät benutzt. Mittlerweile ja Gott sei Dank nicht mehr Herstellerspezifisch :wink:
wenn man Änderungen an einer Leuchte durchführt, sollte man darauf achten, dass sämtliche Querschnitte und Sicherheitsmaßnahmen wie bei vergleichsmäßigen Leuchten augeführt sind. Am Besten macht man gleich eine Leistungsberechnung. Dabei sollte man aber auch die Hitzeentwicklung nicht vernachlässigen!
Grundsätzlich ist es also ok, deine Leuchte umzubauen.
Du sagst, bei anderen funktioniert das auch… da solltest du dich mal bei denen informieren, wie die das gemacht haben, auch wegen Abschirmungen.
Ich sage dir zwar das geht, aber lehne jede Garantie oder Gewährleistung ab. Quasi Benutzung auf eigene Gefahr!!!

Liebe Grüße
Jan