Ist das eine tragende Wand?

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus BJ 1972.

Meine Frage an euch. Kann ich die Wand wie in meinem Bild markiert teilweise entfernen?

Die Wand zwischen WC und Flur soll teilweise entfernt werden. (so wie der rote Strich auf dem Bild). Ich würde ca. 1,4 Meter der Wand abtragen und es würden dann noch knapp 2Meter Wand stehen bleibe.
Das WC würde kleiner werden und ich bekäme einen etwas größeren Flurbreich.

Was meint Ihr Experten?

Ist das machbar? Tragende Wand? Ja oder nein?

Viele Dank mal für eure Infos.

Pascal

http://www.bilder-hochladen.net/files/hhnc-1-jpg.html/ *

Hallo ps1984,

vermutlich ja, denn sie scheint dicker, als die gegenüberliegende Wand im Bad, zu sein.
Was steht oberhalb der Wand? Auch eine Wand?

Tipp:
Lass einen Bauunternehmer kommen (Meisterbetrieb, denn nur die dürfen in die Statik eines Hauses eingreifen) und ein unverbindliches Angebot machen. Der wird schon erklären wie es zu machen ist.

Gruß und einen schönen Abend wünscht
Sellerman

Hallo !

Ja,das wird eine tragende Wand sein. Laut Bauplan ist sie 24 cm stark.
Das macht man nicht ohne Grund. Die ist tragend !
Habt Ihr auch die Statik vorliegen,das wäre gut,dann kann der Bauunternehmer abschätzen ob es grundsätzlich geht,diese Wand zu verkürzen und abzubrechen.

MfG
duck313

Ja, oberhalb ist auch eine Wand, deshalb denke ich auch dass es eine tragende Wand sein könnte. Aber ich würde sie ja nicht komplett entfernen, sondern einen guten Meter.

Die gegenüberliegende Wand, die du angesprochen hast ist genau gleich dick.

Die Wand zwischen WC und Flur soll teilweise entfernt werden.
(so wie der rote Strich auf dem Bild). Ich würde ca. 1,4 Meter
der Wand abtragen und es würden dann noch knapp 2Meter Wand
stehen bleibe.

Hallo Pascal,

da von einer Decke ja Gefahr für Menschen untendrunter ausgehen kann kann das m.E. nur ein Sachverständiger vor Ort, möglichst mit allen bauunterlagen die du auftreiben kannst klar und definitiv beurteilen.

Kann u.U. sein daß er auf einem Eisenträger als Sturz besteht wenn Teile der Wand wegkommen.

Gruß
Reinhard

Tach,

Ist das machbar?

ja

Tragende Wand?

ja

Frage: Betondecke? Unter- oder Überzug im Durchgang?

Falls nicht vorhanden, alte Statik beim Bauamt kopieren. Man weiss zwar nicht, ob genau so umgesetzt, aber es ist ein erster Anhalt.
Ferner nehme ich mir gerne schonmal einen starken Magneten und fahre damit -falls kein Unter- und Überzug sichtbar- in der Verlängerung der tragenden Wand unter der Decke entlang. Zeigt mir, ohne dass der Putz weg muss, ob ggf. ein Eisenträger deckengleich eingebaut wurde.

Gruss

B